Jugend des SKR

2006/2007

Kurzes Hoch und lange Schwächephase

Nach dem erfreulichen Auftakt am ersten Tag verließen unsere U16-Mannschaft leider die Kräfte. Am Ende landete das Team auf dem zehnten Platz, das ist deutlich entfernt von einem Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft. Der Faden riß offenbar am zweiten Tag. Morgens gab es noch ein Unentschieden gegen den späteren Meister, Johanneum Eppendorf. Phillip und Simon konnten ihre Partien zwar gewinnen, Sven und Ricarda aber unterlagen. Das Team war enttäuscht, ein Sieg war greifbar nahe. Im Nachhinein aber ist auch dieses Unentschieden noch als Erfolg zu werten. Am Nachmittag dagegen gab es die erste Niederlage: gegen die SG Aufbau Elbe Magdeburg gewann nur Phillip seine Partie, Ricarda spielte Remis und Sven und Felix verloren. So war man auf den zehnten Platz abgerutscht. Dann kam der schwarze Sonnabend: gegen Königsspringer Hamburg kamen Phillip und Ricarda über ein Remis nicht hinaus, Sven und Simon verloren sogar, 1:3 hieß damit das Ergebnis. Immerhin, das war eine Niederlage gegen ein stark besetztes Team. Am Nachmittag aber gab es das gleiche Ergebnis gegen den eigentlich schwächer besetzten SK Lehrte. Hier konnte nur Sven punkten, Phillip, Ricarda und Felix verloren. Damit war der Traum von einer Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ausgeträumt. Eine kleine Wiedergutmachung brachte dann das letzte Spiel: gegen den SV Bad Schwartau gewannen Sven, Phillip, Ricarda und Simon. Dieses 4:0 brachte am Ende Platz zehn, bei 22 Teilnehmern. Sportlich gesehen war es nicht das Ergebnis, das sich unser Team erhofft hatte. Aber an Niederlagen kann man wachsen.

Ein toller Start

06.09.07: Das war ein Start fast nach Maß. Am ersten Tag konnte unser Team gleich zwei Siege einfahren. Dabei sah es zunächst gar nicht nach einem solchen Bilderbuchstart aus. Denn gegen den deutlich schwächer eingestuften SV Motor Eberswalde gab es am Vormittag ein äußerst knappes 2,5 zu 1,5. Simon brachte am vierten Brett unser Team in Führung, indem er seinen Gegner mit Weiß taktisch überspielte und nach 19 Zügen zur Aufgabe zwang. Ricarda zog am dritten Brett bald nach, eroberte eine Figur – der Gegner streckte die Waffen. Doch leider stellte Phillip am zweiten Brett bereits in der Eröffnung eine Figur ein. Später passierte Sven am ersten Brett das gleiche Mißgeschick. Während Sven verlor konnte sich Phillip jedoch ins Remis retten, so dass der erste Sieg gesichert war. Die Begegnung gegen die Kieler SG Meerbauer verlief am Nachmittag klarer. Ricarda gewann am dritten Brett sehr zeitig, Sven und Phillip an Brett eins und zwei zogen nach. Felix begnügte sich am vierten Brett mit Remis. Dieses 3,5 zu 0,5 katapultierte unser Team auf den zweiten Tabellen-Platz: so kann es weitergehen.

U16 kämpft bei Norddeutscher Mannschaftsmeisterschaft um Qualifikation

03.09.07: Die Schule hat gerade erst begonnen, da widmen sich fünf Ricklinger Jugendliche schon wieder dem Schachsport. Vom kommenden Donnerstag, 5.9.07, bis zum Sonntag, 9.9.07, kämpft unsere U16-Mannschaft in Kiel um die Qualifikation für die Deutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft. Unser Team besteht aus Sven Schubert, Phillip Kusmierek, Ricarda Lebek, Felix Zwick und Simon Althoff. Betreut wird es von Christian Regert. Ziel der Mannschaft ist der vierte Platz unter 22 Konkurrenten. Das würde zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigen. Die Zwischenergebnisse werden vom Veranstalter hier veröffentlicht.

Erfolg bei der Landesmannschaftsmeistersschaft – alle Teams erringen Pokal

Die Landesmannschaftsmeisterschaften sind vorbei und der SK Ricklingen konnte sich in allen Altersklassen unter den besten dreien platzieren. Am letzten Tag sicherte sich unsere U16-Mannschaft mit einem zweiten Platz sogar die Qualifikation für die norddeutsche Meisterschaft. Die U12- und die U14-Mannschaft kamen auf den dritten Platz.

Für die U16er ging es darum, gegen den SK Lehrte unbedingt zu gewinnen und zwar so, dass die nach Mannschaftspunkten gleichauf liegende Mannschaft aus Nordhorn nach Brettpunkten auf Distanz gehalten würde. Das gelang: Nordhorn machte an zwei Brettern Remis. Da Phillip für unser Team schon einen vollen Punkt eingefahren hatte, war das das Signal, an den anderen Brettern ins Remis einzuwilligen. Roberto bedauerte das etwas, denn er hatte ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett. Aber Mannschaftsführer Manuel und Brett-1-Spieler Phillip machten ihm klar, dass Sicherheit vor geht. Übrigens war Phillip Kusmierek mit 5 Punkten der beste Brett-1-Spieler des Turnieres.

U16 von links: Roberto Gisy, Simon Althoff, Phillip Kusmierek, Felix Zwick.
 

Auch unsere U12- und die U14-Mannschaft gingen mit zehn Mannschaftspunkten ins Ziel. Allerdings reichte das nur zum dritten Platz. Die U12 verlor im letzten Spiel gegen den HSK-Post mit ½ zu 3½, nur Eduard gelang es am vierten, seinem Gegner wenigstens einen halben Punkt abzuknöpfen. Die U14 unterlag Stade mit 1 zu 3. Auch hier war es mit Marvin das vierte Brett, das den Punkt holte, Brett eins bis drei verloren. Marvin Detert war mit 4½ Punkten der beste Brett-4-Spieler im Turnier.

U14 von links: Peter-Micael Stickler, Marvin Detert, Robert Lindner, Nils Hapke
 

U12 von links: Moritz Hapke, Felix Wolf, Eduard Weissbrot und Tobias Keese.
 

Nach dem zweiten Platz der U10 zwei Tage zuvor haben jetzt in allen Altersklassen Ricklinger Mannschaften einen Pokal gewonnen.

Einzelheiten zum Turnier sowie alle Ergebnisse und Tabellen finden sich hier.

Zwei Pokale sind uns sicher

Eine Runde vor Schluss gibt es bereits eine gute Nachricht von den Landesmannschaftsmeisterschaften: mindestens zwei Mannschaften kehren mit einem Pokal nach Hause. Sowohl in der Altersklasse U12, als auch in der U14 ist unseren Teams der dritte Platz nicht mehr zu nehmen. Beide kämpfen morgen um Platz zwei.

In der U12 wurden die Aufgaben heute souverän gelöst. Gegen den nach Spielstärke härtesten Konkurrenten um den dritten Platz, die Braunschweiger Schachfreunde, gab es am Vormittag ein klares 3:1. Zwar verlor Moritz seine Partie, anschließend konnten aber Eduard, Tobias und Felix voll punkten. Auch am Nachmittag setzte sich unsere Mannschaft souverän durch gegen den letzten verbliebenen Konkurrenten um einen Medaillenplatz, Bad Salzdetfurth. Wieder hieß es am Ende 3:1, dieses Mal war es Tobias, der den einzigen Punkt abgab. In der Tabelle liegt unser Team jetzt auf Platz 3, nach Mannschaftspunkten gleichauf mit dem morgigen Gegner, dem HSK-Post SV. Der ist zwar nominell stärker besetzt, aber die Kids sind wild entschlossen, die nötigen 2½ Punkte für einen Sieg zu sammeln und sich so sogar noch für die Norddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

In der U14 verlief der Tag ebenfalls souverän. Am Vormittag gab es ein klares 4:0 gegen die Schachfreunde Fallersleben. Am Nachmittag wurde dann Nordhorn-Blanke 3:1 geschlagen – also das Team, das uns den dritten Platz noch hätte streitig machen können. Der Weg dorthin war allerdings zäh. Nils gewann seine Partie zwar schon früh. An den anderen Brettern taten sich unsere Spieler allerdings schwer. Immer wieder wurde gebeten, remis anbieten zu dürfen. Die Genehmigung dafür gab es allerdings erst, als Marvin eine Gewinnstellung erreicht hatte. Jetzt konnten Robert und Peter-Micael die Punkteteilung perfekt machen. Marvins Remis-Gebot wurde von seinem Gegner allerdings abgelehnt, woraufhin Marvin dann bewies, dass es tatsächlich eine Gewinnstellung war, in der er Remis machen wollte. In der Tabelle liegt unser Team jetzt auf Rang 2, zwei Mannschafts- und einen halben Brettpunkt vor Wilhelmshaven. Allerdings ist morgen der Stader SV der Gegner, die Mannschaft, die schon eine Runde vor Schluß als Landesmeister feststeht. Ein Unentschieden wäre ein großer Erfolg und würde den zweiten Platz sichern.

Unser U16-Team konnte heute ebenfalls überzeugen. Stade wurde am Vormittag 3:1 geschlagen. Felix und Simon gewannen ihre Partien, Phillip und Roberto reichte ein Remis. Glück hatte dabei Simon, dessen Blättchen im 40. Zug in einer Gewinnstellung fiel. Zum Glück sahen Schiedsrichter und Gegner schnell ein, dass ein Defekt der Uhr der Grund war. Das Blättchen war eine halbe Minute zu früh gefallen, der Zeiger hatte die zwölf noch nicht erreicht – deshalb wurde die Partie fortgesetzt und Simon gewann. Am Nachmittag gab es ein knappes 2½ zu 1½ gegen Bremervörde. Dieses Mal fuhren Phillip und Roberto die vollen Punkte ein. Felix machte Remis. Simon verdarb leider eine Gewinnstellung und verlor noch. Dadurch wird es morgen ein knappes Rennen um den zweiten Platz mit Nordhorn. Unser Team hat mit Lehrte den stärkeren Gegner, Nordhorn spielt gegen Stade. Gewinnt unsere Mannschaft mit 3:1 gewinnen, ist der zweite Platz sicher, egal wie Nordhorn spielt. Fällt unser Sieg knapper aus, ist Nordhorn zweiter, falls es 4:0 gewinnt. Bei einem Unentschieden, müssen wir darauf hoffen, dass Nordhorn nicht gewinnt. Bei einer Niederlage würde sich Lehrte nach vorne schieben, unserem Team bliebe der undankbare vierte Platz. Das Ziel aber heißt Platz zwei, denn der würde die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft bedeuten.

 

 

U10-Mannschaft erneut Vize-Landesmeister

Mit einem silbernen Pokal für den zweiten Platz kehrt unsere U10-Mannschaft von den Landesmeisterschaften zurück. In einem spannenden Turnier musste sich das Team nur dem SK Wildeshausen geschlagen geben, der knapp mit anderthalb Brettpunkten Vorsprung Landesmeister wurde. Damit wiederholte sich das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr, als ebenfalls Wildeshausen gewann und unser Team den Vizemeistertitel erkämpfte. Großartig auch das Ergebnis unserer zweiten Mannschaft. Auch die hielt im Wettbewerb sehr gut mit und kam am Ende auf den sechsten Platz. Gleich in doppelter Hinsicht sorgte der SK Ricklingen für die besondere Note bei dieser Mannschaftsmeisterschaft. Zum einen traten wir als einziger Verein mit zwei Mannschaften an, zum anderen kamen bei keinem Verein mehr Mädchen zum Einsatz. Denn mit Alina Gayday sowie Gianna und Gemma Gisy spielten gleich drei Mädchen in unserer ersten Mannschaft, ergänzt um Niklas Krauss am dritten Brett. Mit nur einer Niederlage in neun Spielen war Alina auch die beste Brett-eins-Spielerin im Turnier. Der einzige Spieler ohne Niederlage kommt ebenfalls aus Ricklingen, allerdings aus unserer zweiten Mannschaft: Kai-Christian Bruns gewann von neun Partien sieben, zweimal erreichte er ein Remis.

Landesmannschafts-Vizemeister U10: Gemma Gisy, Alina Gayday, Gianna Gisy, Niklas Krauss

 

Erfolgreich als Sechstbestes Team U10: Kai-Christian Bruns, Simon Alpers, Crispin Herting, Patrick Schewe
 

U12-Mannschaft nach vier Runden auf dem dritten Platz

Unsere U12-Mannschaft erwischte bei der Landesmannschaftsmeisterscaft einen Bilderbuchstart. Die drei ersten Partien wurden alle gewonnen. Erst im vierten Match gab es die erste Niederlage. Doch die war gegen Turnierfavorit Hagen erwartet worden. So liegt das Team auf dem dritten Platz, nur nach Brettpunkten schlechter als der zur Zeit zweitplatzierte HSK. Theoretisch ist damit auch noch die Qualifikation für die norddeutsche Meisterschaft möglich. Dazu müsste der zweite Platz erreicht werden und das ginge durch einen Sieg gegen den nominell stärker besetzten HSK-Post. Zwischen beiden Teams kommt es wohl im letzten Spiel zum Show-Down – wenn bis dahin bei uns alles wie geplant läuft und gegen Braunschweig, Fallersleben und Bad Salzdetfurth gewonnen wird. Unser Vorteil dabei: das Team ist sehr ausgeglichen, Tobias Keese und Moritz Hapke an Brett zwei und drei haben je zwei Punkte aus vier Partien geholt. Felix Wolf an Brett eins sogar drei und auch Eduard Weissbrot, der von seinem Alter her eigentlich noch in der U10 spielen könnte, hat bereits drei Partien gewonnen. Wir drücken die Daumen.

U14-Mannschaft nach vier Runden auf dem dritten Platz

Auch unsere U14-Mannschaft liegt zur Zeit auf dem dritten Platz, aber nach einem etwas anderen Turnierverlauf, als bei der U12. Das erste Spiel gegen den HSK wurde zwar gewonnen, doch dann gab es eine klare Niederlage gegen die Wilhelmshavener SF. Heute wurde dann zweimal auf knappstmögliche Art gepunktet: gegen Spelle und gegen die zweite Mannschaft aus Stade hieß es am Ende 2½ zu 1½. Damit scheint ein Platz auf dem Treppchen möglich, wenn es außer gegen die starke erste Mannschaft aus Stade keine Niederlage mehr gibt. Eine Qualifikation für eine norddeutsche Meisterschaft gibt es in der Altersklasse U14 allerdings nicht. In dieser Mannschaft spielen Robert Lindner (2½ aus 4), Nils Hapke (½ auf 4), Peter-Micael Stickler (2 aus 4) und Marvin Detert (2½ aus 4).

U16-Mannschaft nach vier Runden auf dem dritten Platz

Um den Gleichmarsch perfekt zu machen, liegt auch das U16-Team auf dem dritten Platz. Allerdings ist hier die Chance für einen zweiten Platz sehr groß. Zwar gab es gegen Hagen eine klare und gegen Nordhorn eine knappe Niederlage. Doch Nordhorn tat uns den Gefallen, außer gegen Hagen noch gegen zwei weitere Teams Punkte abzugeben, was uns den dritten Platz brachte und zwei Brettpunkte Vorsprung. Sollte unsere Mannschaft die letzten drei Spiele klar gewinnen, was angesichts der Spielstärke der Gegner möglich ist, müsste das für den zweiten Platz reichen. Das zur Zeit zweitplatzierte Team aus Gifhorn, das heute Nachmittag knapp mit 2½ zu 1½ geschlagen wurde, muss noch gegen Hagen und Nordhorn antreten und sollte damit überholt werden können. Der zweite Platz würde die Qualifikation für die norddeutsche Meisterschaft bedeuten. In dieser Mannschaft spielen Phillip Kusmierek (2½ aus 4), Roberto Gisy, (2 aus 4), Felix Zwick (1½ aus 4) und Simon Althoff (3 aus 4).

Landesmannschaftsmeisterschaft mit Ricklinger Großaufgebot

Das gab es noch nie: bei der Landesmannschaftsmeisterschaft 2007 ist der SK Ricklingen in allen Altersgruppen mit Mannschaften vertreten. Gleich 5 Teams mit 20 Spielern machen sich am Tag vor Himmelfahrt auf den Weg nach Stade. Dort wird bis Sonntag gespielt in den Altersklassen U12, U14 und U16. Die U10-Kinder spielen ihr Turnier am Donnerstag und Freitag aus. In der U16 spielen, Phillip Kusmierek, Roberto Gisy, Felix Zwick und Simon Althoff. In der U14 spielen Robert Lindner, Nils Hapke, Peter-Micael Stickler und Marvin Detert. In der U12 treten Felix Wolf, Tobias Keese, Moritz Hapke und Eduard Weissbrot an. Und in der U10 sind wir gleich mit zwei Mannschaften vertreten. In der ersten Mannschaft spielen Alina Gayday, Gianna Gisy, Niklas Krauss und Gemma Gisy. Die zweite Mannschaft bilden Crispin Herting, Simon Alpers, Kai-Christian Bruns und Patrick Schewe. Wer den sportlichen Verlauf der Meisterschaft verfolgen möchte: der Veranstalter, der Stader Schachverein, bietet einen Ergebnisservice an.

Die größte Delegation, die je aus Ricklingen an einer Landesmannschaftsmeisterschaft teilgenommen hat. 5 Mannschaften (2 x U10, U12, U14 und U16) mit Betreuern.

 

Sieger der deutschen Schulmeisterschaft 2007 in der Altersklasse bis 13 Jahre:

die Mannschaft der Humboldtschule Hannover

V.l.n.r.: Mark-Alexander Jung, Anthony Petkidis (HSK-Post Hannover), Ricarda Lebek und Timo Traulsen.

 


Ricklinger Schachjugend dominiert Bezirksmeisterschaften

Erfolg auf ganzer Linie für unsere Schachkids bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2007. Sowohl in der Altersklasse U10, als auch in der Altersklasse U14 konnten sie am 10. Februar den Meistertitel erringen. Damit wurde der Doppelerfolg aus dem vergangenen Jahr wiederholt. Der SK Ricklingen konnte seine Position als erfolgreichster Verein im Bezirk in den jüngeren Altersklassen festigen. Mehr

18 Spieler mit zwei Pokalen: die Mannschaften des SK Ricklingen nach ihrem Doppelerfolg (es fehlt nur Michael Zakhalev): erste Reihe von links: Kai-Christian Bruns, Niklas Krauss; zweite Reihe von links: Eduard Weissbrot, Gianna Gisy, Alina Gayday, Gemma Gisy, Moritz Hapke; dritte Reihe von links: Crispin Herting, Stefan Marquardt, Simon Alpers, Heinrich Fricke, Robert Lindner, Felix Wolf; hintere Reihe von links: Timo Traulsen, Nils Hapke, Mark-Alexander Jung, Felix Zwick, Tobias Keese.



Dritter bei der Deutschen Meisterschaft U 12 2006

Unsere U12-Mannschaft hat nach Weihnachten sensationell den 3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erkämpft. Vom 27. bis 30.12. saßen Roberto Gisy, Ricarda Lebek, Robert Lindner, Mark-Alexander Jung und Nils Hapke morgens und nachmittags bis zu 4 Stunden am Schachbrett und kämpften mit den besten Mannschaften Deutschlands um Siege und Punkte. Betreut wurden die fünf von Jan-Hendrik de Wiljes und Christian Regert. Zusätzliche Motivation gab es durch die erstmalig eingesetzten Mannschaftspullover mit eigens von Christian entworfenem neuen Logo des SK Ricklingen. Die Pullover waren von Frank Jung, dem Vater von Mark-Alexander, gestiftet worden. Mit dem Erfolg konnte wiederholt werden, was die U20-Mannschaft des SK Ricklingen vor zwei Jahren erreicht hat. Mehr

Das erfolgreiche Team: Roberto Gisy, Robert Lindner, Ricarda Lebek, Nils Hapke (erste Reihe von links), dahinter die Trainer Jan-Hendrik de Wiljes und Christian Regert. Mark-Alexander Jung war zu diesem Zeitpunkt schon im Skiurlaub.



Ricklinger Schachmädchen Landesmeister 2006

Die Mädchen vom Schachklub Ricklingen sind landesweit die besten. Bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse U8 (unter 8jährige) konnte sich Gianna Gisy (7) den ersten Platz sichern. Ihre Zwillingsschwester Gemma kam mit einem halben Punkt Rückstand auf den zweiten Platz. Bei den Schnellschachmeisterschaften der Altersklasse U10 (unter 10jährige) gewann Alina Gayday.

Alle drei Mädchen spielen erst seit anderthalb Jahren Schach im Verein. Einmal in der Woche trainieren sie beim Schachklub Ricklingen. Die beiden Gisy-Schwestern in der Trainingsgruppe von Dieter Berlin, Alina in der Gruppe von Christian Regert.
Einzelheiten gibt es hier.

Alina Gayday (links) und Gianna Gisy nach ihrem Turniersieg.
 

Die Mannschaftskämpfe 2006/07 haben angefangen.
Hier geht's zu unseren Mannschaften:
1. Mannschaft: Landesliga Niedersachsen
2. Mannschaft: Jugendlandesklasse Mitte
3. Mannschaft: Bezirk Hannover, Staffel Ost
Bezirksmannschaftsmeisterschaft U 12

Unsere U12-Mannschaft kämpft bei Norddeutscher Mannschaftsmeisterschaft 2006 erfolgreich
und qualifiziert sich für die deutsche Meisterschaft

Während andere Kinder noch ihre Ferien genießen, kämpft unsere U12-Mannschaft in Magdeburg vom 25. bis 29. August um die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Mindestens ein vierter Platz im Feld mit 22 Mannschaften muss dafür geschafft werden. Ein Ziel, das nicht leicht zu erreichen ist, weil die Mannschaft ferienbedingt nicht in Bestbesetzung antreten kann. In Magdeburg spielen Roberto Gisy, Ricarda Lebek, Robert Lindner, Mark-Alexander Jung und Timo Traulsen. Sie werden auch dort von Jan-Hendrik de Wiljes und Christian Regert trainiert. Wir berichten täglich über die Ergebnisse.

Thorsten Hapke

Hier geht's zum Live-Ticker aus Magdeburg