SKR Jugendmannschaft III U 20
Bezirk Hannover, Staffel Ost
2006 / 07

1. Runde (12.11.2006)
Unsere dritte Mannschaft reiste ersatzgeschwächt zum ersten Spiel nach Barsinghausen. Die Spieler 2 bis 6 spielten in den höheren Mannschaften oder waren verhindert. Das hat unserem Team die Moral aber nicht genommen. Am Ende wurde ein Unentschieden erkämpft, was in der Tabelle einen geteilten dritten Platz ergibt. (Thorsten Hapke)

Barsinghausen

SK Ricklingen III

3:3

Jan Erik Dreyer

Alexander Kirk

Denis Grünsel

Alina Garday

Yannik Engel

Ann-Katrin Thomsen

Jason Brink

Jonas Althoff

2. Runde (26.11.2006)
Unsere dritte Mannschaft muss die Folgen tragen für die vielen Spielerabsagen in den ersten beiden Mannschaften an diesem Spieltag. Von den ersten sechs Spielern stand an diesem Spieltag nur einer zur Verfügung. In der Altersklasse U20 traten wir mit einer Mannschaft an, die auch in der U12 hätte spielen können. Gegen den Eystruper SK gab es so eine knappe Niederlage. In der Tabelle trägt unser Team die rote Laterne. (Thorsten Hapke)

Eystruper SK

2,5:3,5

Benedikt Kolbrink

Ole Schumann

Lukas Klawitter

Marco Sieling

Nina-Marie Dierking

Niklas Krauß

Jesse Mühlenbruch

+:-

3. Runde (17.12.2006)
Auch an diesem Spieltag musste unsere dritte Mannschaft wieder ausbaden, was die Absagen in den ersten Mannschaften angerichtet hatten. Die Leistungsträger spielten eine Klasse höher. Das übrige Team konnte nur Spielpraxis sammeln, keine Punkte. Es bleibt beim letzten Platz. (Thorsten Hapke)

SK Anderten 4

4:2

Dennis Schrader

Anastasija Gerschmann

Kai Deni

+:-

Timon Welc

Muammer Bay

Hermann Kühne

Michael Zakhalev

4. Runde (21.01.2007)
Unsere 3. Mannschaft konnte erstmals seit langem wieder ein Erfolgserlebnis genießen, allerdings mit einem kleinen Wermutstropfen. Dem Tabellenführer, den Schachdrachen aus Isernhagen, wurde ein Unentschieden abgetrotzt und das, obwohl Isernhagen an allen Brettern nominell stärker besetzt war. Schon früh hatten Tobias und Heinrich unser Team in Führung gebracht. Leider musste sich Moritz seinem Gegner dann geschlagen geben, weil er in ausgeglichener Stellung den Remisweg nicht fand. Alina stellte dann das Unentschieden sicher, nachdem sie eine eigentlich verloren geglaubte Partie noch gedreht hatte. Timo verlor an Brett zwei klar. Unglücklich war die Niederlage von Nils, der seinen Gegner schon völlig überspielt hatte, dann aber in eine versteckte Falle tappte. Immerhin: durch das Unentschieden ist die Rote Laterne des Tabellenletzten an den SK Lehrte 3 weiter, der Gegner am letzten Spieltag in drei Wochen. (Thorsten Hapke)

SD Isernhagen

3:3

Marius Eilert

Kevin Teichert

Michael Schoder

Ann-Kathrin Kühnel

Julian Essmann

Hendrik Bockrath

5. Runde (11.02.2007)
Was so ein Sieg doch alles bewirken kann: am fünften Spieltag gelang unserer dritten Mannschaft in der Bezirksmannschaftsmeisterschaft U20 der erste Sieg. Und gleich sprang das Team vor auf den dritten Tabellenplatz. Ein Sieg gegen Schlußlicht SK Lehrte war natürlich eigentlich auch Pflicht. Da der Gegner nur zu fünft antrat, lagen wir auch gleich 1:0 vorn. Bald darauf konnte Heinrich auf 2:0 erhöhen. Er hatte seine Gegnerin am sechsten Brett schnell überspielt. Felix am ersten und Timo am vierten Brett einigten sich mit ihren Gegnern auf remis, während Marvin am dritten Brett klar gewann – damit war der Sieg perfekt. Dass Alina am fünften Brett eine Niederlage einstecken musste, war am Ende nur ein Schönheitsfehler. Die ganze Saison über ist unser Team am Ende der Tabelle herumgedümpelt, doch der erste Sieg hat es doch noch ganz nach vorn gespült. Am letzten Spieltag geht es jetzt gegen den TuS Wunstorf, den drittplatzierten der zweiten Bezirksstaffel.

SK Lehrte 3

2:4

Simon Kläve

Niels-Luca Danitz

Lisa-Melina Danitz

Marvin Detert

Bastian Flauß

Dominik Busse

Vivien Schröder

6. Runde (11.03.2007)
Und noch ein Sieg zum Saisonabschluß: mit 4 zu 2 hat unsere dritte Mannschaft am Wochenende den TuS Wunstorf geschlagen. In diesem Spiel der sogenannten Finalrunde trafen die beiden Drittplatzierten der Bezirksklassenstaffeln aufeinander. Der Erfolg wurde vor allem an den hinteren Brettern errungen, an denen wir einfach stärker besetzt waren. Heinrich setzte sich als erster durch. Sein Gegner hatte früh in der Partie die Dame eingestellt und war wenig später matt gesetzt. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Wunstorfer verursachte Moritz am vierten Brett. Er hatte seinen Gegner eigentlich schon in die Defensive gedrängt, übersah aber ein Matt, als er gierig einen Bauern fraß und verlor so den Punkt. Timo einigte sich am dritten Brett mit seinem Gegner auf remis in einem Bauernendspiel, in dem Timo zwar mehr Raum besaß, aber die schlechtere Bauernstruktur. Marvin hatte mit Schwarz zu diesem Zeitpunkt ein kniffliges Turmendspiel auf dem Brett mit einem Bauern weniger und einem auf die sechste Reihe vorgerückten Freibauern seines Gegners. Ein Remis wäre hier ein Erfolg gewesen, doch Marvin drehte die Partie sogar noch, indem er einen eigenen Freibauern durchbrachte. Der Gegner musste seinen Turm geben und verlor. Nils hatte seine Partie am ersten Brett lange ausgeglichen gestaltet, stellte dann aber dreizügig einen Turm ein und unterlag. Der schönste Sieg gelang Alina am fünften Brett. Sie opferte einen Springer für einen Zentrumsdurchbruch und zwang den gegnerischen König in ein Mattnetz. Damit hatte unser Team 3,5 zu 2,5 gewonnen. Wegen der Mädchenregel (Mannschaften, die kein Mädchen aufbieten, bekommen einen halben Punkt abgezogen) wurde daraus im Endergebnis ein 4 zu 2.

TuS Wunstorf

2:4*

Abdullah Celik

Christian Hock

Marvin Detert

Gerald Wiese

Florian Döhle

Jonas Kanwischer

Neal Asprion

0:1

*) Wunstorf hat kein Mädchen eingesetzt und bekommt deshalb einen halben Punkt Abzug, den wir zugeschlagen bekommen.

In der Abschlußtabelle bedeutet dieser Erfolg am Ende den fünften Platz.

1.

Barsinghausen 2

11.

SK Lehrte 3

Weitere Informationen gibt es hier.