27. Osterblitz-Turnier 24. März 2016

Alexander Izrailev gewann zum zwölften Mal das Osterblitzturnier und erhielt von Turnierleiter Dieter Berlin traditionsgemäß Wein, Wurst und ein Glückslos.

Nichts ist das Osterblitz ohne den strategischen Überblick des Turnierleiters Dieter Berlin. Dieses Turnier ist vollanalog - Computerauslosungen sind verpönt. Hier wird mit Bleistift und Papier gepaart. Entsprechend groß war das Murren einiger Teilnehmer, als sie erfuhren, dass in diesem Jahr erstmals elektronische Uhren zum Einsatz kamen. Statt der traditionellen Bedenkzeit von 5 Minuten wurde plötzlich mit 3 Minuten plus 2 Sekunden Zugabe für jeden Zug gespielt wurde. Warum die Änderung? "Ist eben so", meinte Turnierleiter Dieter.

Volles Haus in diesem Jahr: es kamen 45 Teilnehmer - so viele, wie zuletzt im Jahr 2005. Unser Präsi Thomas Spiess (vorne links) war natürlich auch dabei.

Insgesamt mischten sich sieben Ricklinger unter die Teilnehmer. Gastfreundlich, wie wir sind, überließen wir die Preise den Gästen. Einzige Ausnahme Christoph Arntz, der Dritter in der B-Gruppe wurde. Unsere weiteren Teilnehmer folgen auf den nächsten Bildern:

Timo Traulsen

Peter Dellos