9. Runde der Jugendliga Niedersachsen / Überglückliche Ricklinger

Nachdem der Tabellenführer aus Wilhelmshaven in der 8. Runde knapp gegen die Mannschaft vom HSK-Post gewonnen hatten, rechneten wir nur uns nur noch wenig Chancen für den Aufstieg in die Jugenbundesliga aus. Am 9. Spieltag mussten wir zu Hause den die Mannschaft vom SK Brake antreten und zumindest unsere Pflicht erfüllen, nebenbei auf Schützenhilfe aus Lehrte hoffen. Um 10.45 Uhr kamen dann — nach einigen Schwierigkeiten mit der Wegbeschreibung — die Gäste aus Brake an. Nach einer Stunde zeichneten sich schon die ersten Erfolge ab. Ahu spielte am 7. Brett eine sehr solide Partie, gewann schnell einen Bauern und ließ sich diesen Vorteil auch nicht mehr nehmen. Also 1:0 für uns. Jan-Hendriks Gegner spielte die Eröffnung eher mittelmäßig, so dass Jan schnell in Vorteil kam, die Qualität gewann und wenige Züge den vollen Punkt für sich verbuchen konnte. Kurz darauf war auch ich fertig! Nach einigen krummen Eröffnungszügen meines Gegners kam ich schnell in Vorteil und nach 20. Zügen warf mein Gegner, sichtlich genervt, das Handtuch. 3:0 — das sah doch schon ganz gut aus! Kaum 10 Minuten später kam dann auch Kim raus und berichtete von seinem Erfolg. Kim gewann schon in der Eröffnung eine Figur und setzte zur Krönung seinen Gegner sehr rasch matt! Nun stand es schon 4:0. Leider musste Toralf, der als Ersatz für Sven in die Mannschaft gerückt ist, aufgeben, da er frühzeitig eine Figur verlor und dies auch durch zähes Kämpfen nicht wieder kompensieren konnte. Genauso musste auch Dennis am C-Brett die Segel streichen. Im einem eher vorteilhaften Endspiel verlor er den Faden und dann auch die Partie. Brake kam wieder auf; nur noch 4:2. Aber dann brachte Stefan die Entscheidung zu unseren Gunsten. In einer fein gespielten Partie ließ er seinem Gegner keine Chance und fuhr den vollen Punkt ein. Schließlich holte Alexei am 2. Brett noch ein Remis. Zwar zu Recht, aber Alexei hatte sich sicher mehr ausgerechnet. Am Ende lautete das Ergebnis: 5,5 : 2,5 für Ricklingen. Also, unsere Pflicht hatten wir erfüllt, doch wie sah es in Wilhelmshaven aus? Nachdem wir vergeblich versucht hatten, dort irgendwen zu erreichen, machten sich alle Spieler auf den Weg nach Hause. Doch ca. um 15.00 Uhr bekam ich einen Anruf von Sven, dass wir doch aufgestiegen sind, da Lehrte schon 4 Points gemacht hat, bei noch einer laufenden Partie! Überglücklich informierte ich den Rest der Mannschaft über unseren Aufstieg in die Jugendbundesliga. Nun musste aber auch noch eine Aufstiegsfeier her. Wir wollen doch Hannover 96 in nix nachstehen. Also trafen sich noch einige Spieler bei Sale und Pepe und feierten ausgiebig diese super Saison.

Hier mal alle Einzelergebnisse auf einen Blick:

SK Ricklingen

Freund, D.

Kohlmann, A.

Und hier kommt die Abschlusstabelle
der Jugendliga Niedersachsen-Saison 2001/02:

MP

BP

1) SK Ricklingen

2) SG Oesede

38,5

3) Wilhelmshavener SF

4) HSK Post Hannover

43,5

5) SK Brake

29,5

6) SK Lehrte

29,5

7) SK Meppen

8) SC Stadthagen

9) SV Osnabrück

Schließlich noch die Scorerpunkte jedes Spielers:

1. De Wiljes

8. Freund
    Wegener
    Simonorski

Zum Schluss möchte ich mich bei allen für die tolle Saison bedanken.
Nils