Ramada-Cup in Hamburg 2015

9.1.2015: Alle holen Punkte

Das hat es lange nicht gegeben: eine Turnierfahrt von einigen Ricklinger Schachspielern. Gleich zu Jahresbeginn machten sich sieben von uns auf den Weg gen Hamburg. Jan Pubantz mit seinem Vater Richard, Geoffrey Meric mit seinem Vater Sebastien, Crispin Herting, Kim Long Ly und Thorsten Hapke, der Autor dieser Zeilen. Jan und Sebastien treten in der F-Gruppe der Spieler unter DWZ 1300 an, Geoffrey in der Gruppe E (DWZ 1300 bis 1500), Richard und Crispin in Gruppe D (1500 bis 1700) und Kim und Thorsten in Gruppe C (1700 bis 1900). Es sind aber nicht nur die sieben Spieler nach Hamburg gereist, wir haben auch einen Trainer dabei: Dennes Abel nimmt sich drei Tage Zeit für uns, analysiert die Partien und bereitet uns gegebenenfalls für die nächste Runde vor - falls dafür überhaupt Zeit ist.

Denn schon der erste Tag begann mit ordentlich Zeitverzögerung: statt um zehn Uhr starteten die Partien erst um elf - was angesichts von über 400 Teilnehmern vielleicht kein Wunder ist, denn erst einmal müssen die Teilnehmerlisten stehen und dann müssen auch noch sechs Wertungsgruppen ausgelost werden.
Der Vormittag lief für uns Ricklinger noch durchwachsen. Volle Punkte fuhren nur Vater und Sohn Pubantz ein, obwohl beide gegen deutlich höher gesetzte Spieler antreten mussten. Kim und Geoffrey erreichten immerhin noch ein Remis, Sebastien, Crispin und Thorsten verloren - letzterer warf eine gewonnene Partie buchstäblich weg.

Am Nachmittag immerhin hellte sich das Bild auf. Jan, Sebastien, Geoffrey und Thorsten holten volle Punkte, genauso Crispin - der aber leider ein Freilos hatte. Kim machte wieder remis und nur Richard musste dieses Mal den Punkt dem Gegner überlassen. Damit haben alle Ricklinger 50 Prozent und mehr geholt, ein schöner Start.

Im Detail lässt sich das auch auf der Turnierseite nachlesen.

Die Ricklinger Teilnehmer samt Trainer: Kim Long Ly, Thorsten Hapke, Crispin Herting,
Jan Pubantz, Dennes Abel, Richard Pubantz (v.l.) (nur Vater und Sohn Meric fehlen).

10.1.2015: Ein Hoch auf die Jugend

Die Ehre der Ricklinger hielt heute vormittag unsere Jugend hoch. Jan Pubantz holte sich in Gruppe F seinen dritten Punkt. Er zeigte seinem Gegner mit Weiß, was taktisch in ihm steckt. Ein klarer Sieg.

Geoffrey konnte schon in der Eröffnung die Qualität gewinnen, tauschte ab und spielte dann im Endspiel die Stärken seines Turmes gegen den weißen Läufer aus.

Crispin holte mit Weiß seinen ersten richtigen Punkt. In einer sehr anspruchsvollen Partie holte er sich zwei Figuren für Turm und Bauer. Er zeigte seinem Gegner, wie zwei Läufer einen Turm dominieren können. Als der d-Bauer zur Grundreihe durchbrach, gab der auf.

Kim blieb seinem bisherigen Turnierverlauf treu und spielte remis. Seinem Gefühl nach lief die Eröffnung gut, doch dann ging der Faden verloren und am Ende war Kim mit der Punkteteilung einverstanden.

Die drei ältesten Ricklinger dagegen hatte nichts zu lachen. Sebastien, Richard und Thorsten gaben volle Punkte ab.

Jan ist damit einer von fünf Spielern in seinem Turnier mit voller Punktzahl und liegt in der Tabelle auf Platz vier. Geoffrey hält Platz fünf und Crispin Platz 21.

10.1.2015: Die Kids bleiben auf der Erfolgsspur

Auch am Nachmittag waren unsere beiden Kids das Maß aller Dinge. Jan erspielte sich souverän seinen vierten Punkt und liegt nun in der Tabelle auf dem geteilten ersten Platz.

Geoffrey fuhr ebenfalls einen vollen Punkt ein - er liegt jetzt mit einem halben Punkt Rückstand auf die beiden Erstplatzierten auf Platz vier.

Auch die andere Ricklinger konnten Punkten: Sebastien gewann zum zweiten Mal, Richard erreichte ein Remis und Kim schaffte es, in der vierten Partie das dritte Remis zu erzielen. Nur einer ging leer aus. Thorsten geriet schon in der Eröffnung auf Abwege, stand mehrmals kurz vor der Aufgabe, setzten seinen Gegner trotz Minderbauern ordentlich unter Druck, um dann in dem Moment, in dem der eine Figur einstellte (bei allerdings schon drei Mehrbauern), den Weg ins Remis nicht zu sehen.

Morgen entscheidet es sich, mit welchen Platzierungen die Ricklinger Delegation den Heimweg antritt.

11.1.2015: Der Jüngste holt den Titel

Der letzte Tag unserer Turnierreise wurde durch eine Leistung überstrahlt: Jan Pubantz erkämpfte im fünften Spiel den fünften Sieg und gewann damit das Turnier. Der jüngste unserer kleinen Reisegruppe war damit der Erfolgreichste.

Geoffrey musste sich im letzten Spiel dem späteren Zweiten seiner Wertungsgruppe geschlagen geben. Er kam am Ende auf 3,5 Punkte und damit auf Platz 9.

Crispin gelang zum Schluss noch einmal ein schöner Sieg, so dass er genau 50 Prozent holte - zwei Siege aus vier Partien. Dass am Ende sogar 3 Punkte auf er Habenseite standen, lag am Freilos in Runde zwei.

Kim zeigte in seinem Turnier genau so große Konstanz wie Jan - bloss dass sein Standardergebnis nicht der Sieg, sondern das Remis war. Das holte er auch in der letzten Partie und hatte damit 2,5 Punkte auf dem Konto.

Die übrigen Ergebnisse: Sebastien holte 2 Punkte, Richard 1,5 und Thorsten genau einen Zähler.

Das Wichtigste allerdings war: alle haben dank der aufschlussreichen Nachbereitung der Partien mit Dennes viel über das Schachspiel dazugelernt.

Erst erhält Jan den Siegerpokal, anschließend wird er vom Reporter der Bergedorfer Zeitung interviewt