Finnische Weihnacht 1977

im Schachklub Ricklingen treiben sich immer mehr Matheasse herum, wie ich zwischenzeitlich erfahren habe. Da ich nur Mittlere Reife mein eigen nenne, greift mir doch mit einer qualifizierten Lösung der folgenden Weihnachtsgrußschachrechenaufgabe aus dem Jahre 1977, von einem gewissen Eero Bonsdorff / Finnland, unter die Arme:



Weiß beginnt, und in 23 Zügen sind alle 16 Bauern umgewandelt. Drei Fragen werden gestellt:

Aufgabe 1) Welches ist die Zahl aller möglichen Materialkombinationen? Die Felderfarbe der Läufer bleibt außer Betracht.

Aufgabe 2) Welches ist die Zahl aller möglichen Endstellungen?

Aufgabe 3) Welches ist die Zahl der verschiedenen Zugserien? Als verschieden gelten Zugserien, die sich selbst im geringsten voneinander unterscheiden.

Damals wurden 105 Lösungen eingereicht, nur 7 Teilnehmer haben alles richtig beantwortet, komischerweise stammten die alle aus Finnland. Immerhin 49 Rechner brachten es auf je 2 Lösungen. Laßt von Euch hören, wenn ihr etwas gefunden habt!

Gruß Dieter

Zurück zur Haupträtselseite