Taktikwettbewerb IV
Oktober 2004

Hier nun endlich nach langem Warten die Taktikaufgaben des Problemators. 11 Diagramme Taktik — von puppig bis happig. Für jeden Lösefreund ist also etwas dabei. Die Lösungen (z.Z. noch nicht ganz vollständig) finden sich hier.

1

Der erste Eindruck täuscht nicht: Weiß am Zug setzt in dieser Superstellung einfach matt. Dies als leichten Einstieg in den Taktikwettbewerb.

2

Weiß am Zug setzt einfach matt. Bitte zeigen!

3

Weiß hatte soeben Df8-c5 gezogen. Seht ihr die böse Absicht — und auch, was Schwarz antwortete?

4

Weiß zieht und gewinnt. Das ist eine olle Kamelle, soll nur zum Warmmachen dienen. Ruckzuck und fertig!

5

Klare Aussage: Weiß am Zug leitet einen Mattangriff ein.

6

Einige Endspielkenntnisse reichen, um Weiß am Zug zum Gewinn zu führen. Vielleicht gibt es ja mehrere Wege nach Rom?

7

Alles gedeckt, behauptet der Weiße! Wie bewies ihm Schwarz am Zug das Gegenteil?

8

135 Züge bis jetzt. Warum willigt der Weiße am Zug nicht ins Remis ein?

9

Weiß zog 1. Dxf6. Korrekt oder falsch? Das ist hier die Frage.

10

Da 1. Lc3+ Ka6 nichts einbringen wird, spielt Weiß erstmal 1. Da8+. Was geht nach 1. ... Kb6? Welcher Zug hat einen Haken?

11

Weiß am Zug brennt ein Feuerwerk ab. Wer wird Feuerwerker des Abends?