Der Präsi und die Kids

Der SK Ricklingen nimmt mit einer besonderen Mannschaft am Jochen-Hagemann-Gedenkturnier teil

Unser Team und die begleitende Delegation (es fehlt nur Darius Rausch)

Bei fantastischem Wetter haben sich 15 4er-Mannschaften zum Jochen-Hagemann-Gedenkturnier zusammengefunden. Das Turnier war ausgezeichnet besetzt (mind. 2 IM, 2 FM). Gewonnen haben die SF Hannover.

Der SK Ricklingen wurde durch Jan Pubantz, Thomas Spiess, Darius Rausch und Leon Niemann vertreten. Die Stimmung war gut, auch wenn der Präsi vor der 1. Runde gefragt wurde, ob sein Alter nicht höher sei als das seiner Mitspieler zusammen. Naja, solche Freundlichkeiten ist man ja beim SKR gewohnt.

Um für den Jugendpreis berechtigt zu sein, hätte der Präsi 35 Jahre jünger sein müssen. Das hätte aber auch nicht geholfen, da wir in Runde 2 gegen Lehrte verloren, die später den Jugendpreis gewannen.

In den ersten 3 Runden lief nichts zusammen. Gegen starke Teams aus Hildesheim und Hameln bekamen wir eine ziemliche Abreibung. Gegen Lehrte nützten wir die Chancen nicht.

Mit dem Freilos in Runde 4 kam die Wende. Runde 5 und 6 wurden sicher gewonnen. Und wenn der Präsi in Runde 7 die verkorkste Partie gegen Calenberg noch gewonnen hätte, dann wären wir sogar noch über 50% gekommen.

Bestes Einzelergebnis erzielte Leon Niemann mit 4 aus 6. Die schönste Partie spielte Jan Pubantz, der im großen Stil eine Figur opferte und dann forciert 3-zügig mattsetzte.

Dass die Stimmung gut war, kann man auf dem Foto ganz gut erkennen. Bei den Eltern war sie fast noch besser, da sie nicht den ganzen Tag in dunklen Räumen Schach spielen mussten, sondern das Kaiserwetter aktiv nutzen konnten.

Hier die Abschlusstabelle und die einzelnen Rundenergebnisse