Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2018

Zwei Ricklinger sind dabei

Die niedersächsische Delegation - in der Mitte unsere Starter

Spieltag 1

Der Start dieser Meisterschaft verläuft sehr unterschiedlich für unsere beiden Starter.

Jan geht in seine erste Partie in der U14 als Favorit. Er sichert sich mit Schwarz einen kleinen Vorteil, gewinnt einen Bauern und fährt den vollen Punkt ein, weil er im Damenendspiel seinen Freibauern aufs Umwandlungsfeld führen kann. Am Nachmittag kommt Jan mit Weiß über eine Punkteteilung nicht hinaus.

Leon muss in der U12 gleich in der ersten Partie gegen den Setzranglisten-Ersten ran. Er hält in der Eröffnung die Partie lange ausgeglichen, kann sogar durch das Opfer einer Figur für zwei Bauern in Vorteil kommen. Doch das ist eine Variante, die wohl nur Computer sehen. Leider bringt der Verzicht auf das Opfer Leon auf die Verliererstraße, so dass er bald darauf aufgeben muss. Am Nachmittag verliert er mit Schwarz in ausgeglichener Stellung, möglicherweise durch Zeitüberschreitung.

Spieltag 2

Am zweiten Tag entwickelt sich die Erfolgskurve unserer Spieler in entgegengesetzte Richtung.

In der U12 holt Leon am Vormittag ein Remis. Gegen Antal Minkes, der ihn bei der Landeseinzelmeisterschaft noch besiegt hatte, willigt Leon in die Punkteteilung durch Zugwiederholung ein. Möglicherweise steht er nach wilder Eröffnung hier sogar besser, will aber lieber das Remis sichern als zu viel zu riskieren. Am Nachmittag kann Leon dann den ersten vollen Punkt einfahren. Mit Schwarz profitiert er von einem Figureneinsteller seines Gegners.

Jan dagegen kommt in der U14 bei seiner einzigen Partie des Tages unter die Räder. Mit Schwarz lässt er nach der Eröffnung einen gegnerischen Turm auf die siebte Reihe eindringen und muss einige Züge später einsehen, dass seine Stellung hoffnungslos ist.

Damit liegt jetzt jeder unserer beiden Spieler bei anderthalb Punkten.

Spieltag 3

Das ist ein gebrauchter Tag für unsere beiden Starter. Beide verlieren ihre Partie.

In der U12 verrechnet sich  Leon bei einem Abtausch und verliert eine Figur. Aufgabe.

Jan geht es in der U14 mit Weiß nicht anders. Auch er findet in komplizierter Stellung nicht den richtigen Weg, weil er die Gegendrohungen des Gegners unterschätzt. Er muss die Partie verloren geben..

Es bleibt also bei anderthalb Punkten für jeden unserer Starter.

Spieltag 4

Auch der vierte Tag dieser Meisterschaft verläuft für unsere beiden Starter durchwachsen.

In der U12 kann Leon am Vormittag immerhin eine Punkteteilung erreichen. Es wäre sogar mehr drin gewesen, aber im Endspiel übersieht Leon im 53. Zug eine Chance, in Vorteil zu kommen. Nach 67 Zügen ist dann klar, mehr als Unentschieden gibt es in dieser Partie für keinen der Spieler. Am Nachmittag inszeniert Leon mit Weiß einen Königsangriff. Der schlägt leider nicht durch und im Gegenzug gewinnt Schwarz Material. Leon muss aufgeben.

In der der U14 muss Jan am Vormittag mit Schwarz eine weitere Niederlage einstecken. Wieder verliert er im Mittelspiel in komplizierter Stellung den Überblick und anschließend Material. Am Nachmittag aber geht die wohl längste Niederlagenserie von Jan in seiner jüngeren Schachgeschichte zuende. Mit Weiß erringt er einen ungefährdeten Sieg. Er gewinnt im Mittelspiel Material und wickelt in ein gewonnenes Endspiel ab. Vielleicht die Wende in diesem noch nicht gewohnt erfolgreichen Turnier.

Spieltag 5

Endlich mal ein rundum erfolgreicher Tag. Beide Spieler gewinnen ihre heutige Partie.

In der U12 erobert Leon mit Schwarz in einem beschleunigten Drachen einen Bauern. Er schafft es in einem Doppelturmendspiel, den Vorteil langsam auszubauen und gewinnt durch Matt.

In der U14 profitiert Jan mit Schwarz in einer sizilianischen Partie von einem Fehler seines Gegners, durch den Jan mit einer kleinen Kombination einen Bauern gewinnt. Diesen Vorteil hält er bis ins Endspiel fest und kann den zweiten vollen Punkt hintereinander einfahren.

Spieltag 6

Licht und Schatten am vorletzten Spieltag.

In der U12 kann sich Leon am Vormittag über das Remis freuen. Nach lange Zeit ausgeglichener Partie lässt er im Turmendspiel seinem Gegner die Chance, einen Bauern zu gewinnen. Doch der nutzt sie nicht. Remis. Am Nachmittag verliert Leon mit Schwarz, weil er taktische Chancen nicht nutzt und am Ende von seinem Gegner im Endspiel überspielt wird.

In der U14 dagegen setzt  Jan seine Siegesserie fort und gelangt jetzt in den Bereich dessen, was vor dem Turnier zu erwarten war. Mit Weiß überspielt er den bisher stärksten Gegner im Turnier in nur 23 Zügen und setzt ihn am Ende matt. Eine starke Partie.

Spieltag 7

Auch am letzten Spieltag gibt es für unsere beiden Starter Sieg und Niederlage.

In der U12 kann sich Leon am letzten Brett den vollen Punkt sichern gegen den Tabellenletzten. Ein versöhnlicher Abschluss für ihn bei einem Turnier, das nicht ganz nach den Erwartungen lief. In der Schlusstabelle landet Leon auf Platz 50.

In der U14 dagegen verliert Jan seine letzte Partie. Erneut spielt er Sizilianisch mit Schwarz. In komplizierter Stellung entscheidet er sich gegen einen Bauerngewinn mit 16....Sxg4 und zieht den Springer stattdessen nach c4. Leider war das die Entscheidung zwischen Vorteil und Nachteil - nach elf weiteren Zügen muss Jan aufgeben. Am Ende in der Schlusstabelle Platz 24, ein Platz im Mittelfeld. Auch das bestimmt weniger als erhofft.

Trotzdem kann das Fazit nur positiv ausfallen: zwei Starter bei der Deutschen Meisterschaft, das ist für unseren kleinen Verein schon ein Erfolg. Klar, dass dort starkes Schach gespielt wird, dass schon kleine Fehler schnell bestraft werden. Jeder errungene Sieg ist deshalb schon eine starke Leistung, wozu wir herzlich gratulieren!