Zwei Mal Vizemeister

Mit zwei Vizemeistertiteln sind unsere beiden Mannschaften von der Landesjugendmannschaftsmeisterschaft in Verden zurückgekehrt. Sowohl in der Altersklasse U12 als auch in der Altersklasse U14 lag der SK Ricklingen am Ende auf dem zweiten Platz.

U 12-Vizemeister 2006: Robert Lindner, Roberto Gisy, Mark-Alexander-Jung und Nils Hapke (von links)

Die U12-Mannschaft konnte ihrer Favoritenrolle dabei nicht ganz gerecht werden. Roberto Gisy, Robert Lindner, Mark-Alexander Jung und Nils Hapke waren angetreten, den Meistertitel des vergangenen Jahres zu verteidigen. Das Team war auch an Nummer 1 gesetzt als Mannschaft mit dem besten DWZ-Schnitt. Im ersten Spiel gegen den TSV Edemissen konnten die vier diesem Anspruch auch noch gerecht werden. 4 zu 0 hieß es am Ende. Doch schon im zweiten Spiel gegen die SG Oesede-Georgsmarienhütte konnten die Erwartungen nicht ganz erfüllt werden. Statt des erwünschten Sieges gab es nur ein 2 zu 2-Unentschieden. Endgültig waren die Titelträume dann nach dem dritten Spiel ausgeträumt. Die Partie gegen den Stader SV ging mit 1,5 zu 2,5 verloren. Dass unsere Mannschaft an allen Brettern einen DWZ-Vorsprung von 200 Punkten aufzuweisen hatte, half nichts. Robert und Roberto verloren ihre Partien, Nils erreichte nur ein Unentschieden - einzig Mark-Alexander konnte einen vollen Punkt einfahren. Immerhin: Diese Niederlage geschah gegen die Überraschungsmannschaft des Turnieres, gegen den späteren Landesmeister. Am dritten Tag konnte die Mannschaft Wiedergutmachung betreiben. Mit 4 zu 0 wurde der SK Lehrte bezwungen, am Nachmittag gelang der nächste Sieg mit 3 zu 1 gegen den Hagener SV. Damit lag die Mannschaft vor dem letzten Spiel auf dem zweiten Rang, notwendig für die gewünschte Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft. Ein Sieg gegen den HSK Post SV Hannover im letzten Spiel sollte dieses Ergebnis sichern. Doch unser Team machte es noch einmal spannend. Roberto willigte am ersten Brett bald ins Remis ein, auch Robert kam über ein Unentschieden nicht hinaus. Mark-Alexander erwischte zum ersten Mal in diesem Turnier einen schwarzen Tag und verlor. Nils sicherte mit seinem Sieg am vierten Brett immerhin das Unentschieden. Und das reichte - mit einem Brettpunkt Vorsprung wurde der Hagener SV denkbar knapp auf den dritten Platz verwiesen. Die direkte Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft war geschafft (Die genauen Ergebnisse hier).

U 14-Vizemeister 2006: Sven Schubert, Felix Zwick, Peter-Michael Stickler und Simon Althoff (von links)

Das U14-Team war auch an 1 gesetzt wegen des besten DWZ-Durchschnitts aller Teams. Doch eine Favoriten-Rolle war damit nicht verbunden, resultierte dieser Durchschnitt doch alleine aus der überragenden Spielstärke von Sven Schubert am ersten Brett. Doch nicht nur er zeigte in den ersten Begegnungen starke Leistungen, auch die Teamkameraden sammelten ordentlich Punkte. Mit 3,5 zu 0,5 wurde der Stader SV geschlagen, 2,5 zu 1,5 hieß es am Ende gegen den HSK-Post SV Hannover, mit 3,5 zu 0,5 musste sich der SK Lehrte beugen und 4 zu 0 war das Endergebnis gegen die zweite Mannschaft des Hagener SV.

Damit kam es in der sechsten Runde zum entscheidenden Duell mit der ersten Mannschaft des Hagener SV, die bis dahin ebenfalls ungeschlagen war, aber einen Brettpunkt mehr gesammelt hatte. Nur ein Sieg konnte unserem Team den Landesmeistertitel bringen. Nach der Eröffnung sah es an allen vier Brettern tatsächlich auch sehr gut aus. Die Vorbereitung von Trainer Christian Regert hatte funktioniert, an drei Brettern standen unsere Jungs überlegen. Sven setzte sich auch erwartungsgemäß durch, doch Simon und Peter Micael mussten der größeren Spielstärke ihrer Gegner Tribut zollen und verloren. Felix konnte am zweiten Brett nur noch einen halben Punkt beisteuern zum 1,5 zu 2,5 zugunsten von Hagen. Damit war der Titelkampf entschieden. Im letzten Spiel gelang noch einmal ein klarer 4 zu 0 Sieg gegen Spelle. Der Vizemeistertitel war der Lohn. Eindrucksvoll dabei die Leistung von Sven Schubert am ersten Brett, der 6 Punkte aus 6 Partien holte und auch das Ergebnis von Felix Zwick mit 5,5 aus 6. Über den Erwartungen aber auch die 4 Punkte von Simon Althoff und die 3,5 Punkte von Peter-Micael Stickler, die in der Regel gegen gleichstarke oder stärke Gegner antreten mussten (Die genauen Ergebnisse hier).

Partievorbereitung mit Christian Regert

Sportlich waren diese Landesmeisterschaften damit erfolgreich beendet. Doch das Sportliche ist natürlich nicht alles. Mehr als bei allen anderen Schachturnieren schweißen Mannschaftsmeisterschaften die Spieler eines Vereins zusammen. Und dieses gewachsene Mannschaftsgefühl ist der eigentlich Erfolg dieser Meisterschaft gewesen.

Thorsten Hapke