SKR-U 10-Mannschaft Landesvizemeister 2006

Unser Nachwuchs steht den größeren Jugendlichen in nichts nach. Am letzten Juni-Wochenende errang auch unsere U10-Mannschaft einen Landesvizemeistertitel und schnitt damit genauso ab wie zuvor die U12- und die U14-Mannschaft. Zu viert waren sie in die Jugendherberge Bad Fallingbostel gereist: Moritz Hapke, Alina Gayday, Michael Zakhalev und Niklas Krauss. Gemeinsam mit 6 anderen Teams kämpften sie an zwei Tagen um den Titel des U10-Landesmannschaftsmeisters. Die Erwartungen waren nicht allzu hoch. Nur zwei unserer Spieler waren turniererfahren: Moritz und Alina, sie hatten schon bei der Landeseinzelmeisterschaft gespielt, waren dort aber nur im Mittelfeld gelandet.

Die Vizemeister U10: Michael Zakhalev, Niklas Krauss, Moritz Hapke, Alina Gayday (von vorne nach hinten).

Michael und Niklas hatten dagegen noch nie ein Turnier gespielt, in dem Partien aufgeschrieben werden mußten. Doch der Auftakt verlief gleich vielversprechend. Der SK Nordhorn-Blanke wurde mit 3,5 zu 0,5 geschlagen. Den halben Punkt gab am letzten Brett Niklas ab. Und er konnte sich darüber sogar ein wenig freuen; denn geschickt hatte er sich in einem verlorenen Endspiel ins Patt gerettet. Zweiter Gegner war die Mannschaft von Blau-Weiß Buchholz. Michael und Niklas konnten ihre Gegner schnell schlagen, Moritz und Alina allerdings fanden nicht die richtigen Züge und verloren. Das ergab ein Unentschieden. Dritter Gegner war dann einer der Turnierfavoriten, der SK Wildeshausen. Der Kampf war verbissen. Michael verlor am dritten Brett. Auch am ersten Brett hatte Moritz zunächst eine Figur verloren, konnte sie kurz darauf aber wieder zurückgewinnen und hatte bald ein Endspiel mit Bauern und Königen auf dem Brett, in dem kein Eindringen in die gegnerische Stellung möglich war - remis. Dann konnte Niklas am letzten Brett ein Matt erzwingen. Damit war der Ausgleich geschafft. Alina stand zu diesem Zeitpunkt am zweiten Brett überlegen. Doch ihr fiel kein Plan zum Sieg ein. Sie bot remis, der Gegner willigte bereitwillig ein. Immerhin: ein Unentschieden gegen den Turnierfavoriten, in der Tabelle ein dritter Platz, das war nach dem ersten Tag ein gutes Ergebnis.

Zwei Spiele standen am Sonntag noch aus. Zunächst ging es gegen die Braunschweiger SF — ein weiterer Favorit. Doch unsere Kids waren offenbar besser aus den Betten gekommen. Moritz überspielte seinen wesentlich stärker eingeschätzten Gegner Laurenz Thielen in der Eröffnung und konnte ihn nach 13 Zügen matt setzen. Michael und Niklas folgten und erhöhten auf 3 zu 0. Den Schlußpunkt setzte Alina, die nach heftiger Gegenwehr ebenfalls das Matt erzwang. Das war der zweite Platz. Jetzt hieß es, Steinhude schlagen und darauf hoffen, daß Wildeshausen gegen Braunschweig patzt, dann wäre sogar der Landesmeistertitel drin gewesen. Zu Anfang sah es auch gut aus. Alle Ricklinger kamen gut aus der Eröffnung, während die Braunschweiger wenigstens in zwei Partien auf Sieg standen. Das hätte unserem Team gereicht.

LMM U 10 2006

BP

1) SK Wildeshausen

9

15,5

2) SK Ricklingen

7

13,5

3) BW Buchholz

6

12

4) Braunschweiger SF

4

8,5

5) SK Nordhorn-Blanke

3

5,5

6) Svg Steinhude

5

Doch dann stellte Moritz die Dame ein und mußte aufgeben. Michael hatte zwar großen Materialvorteil, fand aber den richtigen Verteidigungszug gegen eine Matt-Drohung nicht. Plötzlich stand es gegen den Tabellenletzten 0 zu 2. Niklas und Alina konnten ihre Partien immerhin noch gewinnen und sicherten so das Unentschieden. Damit war der zweite Platz verteidigt. Und die Enttäuschung darüber, daß nicht mehr erreicht war, kam auch nicht auf; denn Wildeshausen konnte am Ende Braunschweig noch 3,5 zu 0,5 schlagen und wäre selbst bei einem Ricklinger Sieg im letzten Spiel Landesmeister geworden.

Für unsere Jüngsten ist dieser Vizemeister-Titel jedenfalls ein großer Erfolg, zumal das Team das einzige ohne Niederlage neben dem Landesmeister war. Das beste Ergebnis erzielte unser Youngster an Brett vier: Niklas holte holte 4,5 aus 5. Aber auch die drei anderen konnten die Erwartungen übertreffen. Keiner holte weniger als die Hälfte der möglichen Punkte.

LMM U 10

Nordhorn