Norddeutsche Meisterschaft U 12
in Magdeburg

4.9. 2005: U12-Mannschaft fährt zur Deutschen Meisterschaft

Ende gut, alles gut - im letzten Spiel haben sich unsere U12-Jugendlichen doch noch für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Mit Hängen und Würgen retteten sie sich auf den vierten Platz, den letzten der Qualifikationsränge. Sechs Runden spielten sie eher unter ihrer Form, doch im letzten Spiel zeigten unsere Kids ihr Können. Mit 3½ zu ½-Sieg wurde der SV Frankesche Stiftung Halle geschlagen. Doch damit alleine war die Qualifikation nicht geschafft, alles hing von den Ergebnissen der anderen Begegnungen ab. Letztlich bedanken konnte sich unser Team dann beim HSK Post SV Hannover. Der schlug TuS Makkabi Berlin, holte sich so den Titel des Norddeutschen Meisters und beförderte nebenbei die Berliner aus den Qualifikationsrängen und unsere Ricklinger hinein. Der Norden wird bei den Deutschen Meisterschaften übrigens von nur zwei Städten vertreten, Hannover und Kiel. Denn auf Rang zwei landete der SC Meerbauer Kiel, auf Rang drei der SK Doppelbauer Kiel - beide sind ebenfalls bei der Deutschen Meisterschaft dabei. So haben unsere Kids ganz zum Schluss also doch noch die Kurve gekriegt. In Magdeburg sieht man jetzt glückliche Mienen von Kasper Kusmierek, Ricarda Lebek, Robert Lindner, Felix Zwick und Nils Hapke. Selbst die Trainer Jan Krensing und Jan-Hendrik de Wiljes schauen zufrieden, auch wenn ihre Gesichter noch vom Stress der letzten Tage gezeichnet sind. Allen ist ein Stein vom Herzen gefallen. Unsere Gratulation an Mannschaft und Trainer.

3.9.2005: Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften
Nach dem schwarzen Freitag ein durchwachsener Samstag

Jetzt wird es ganz eng für unsere Kids. Ein schwarzer Freitag hat sie auf ihrem Weg zur Deutschen Meisterschaft zurückgeworfen. Erst gab es eine 1½ zu 2½-Niederlage gegen den SK Meerbauer Kiel, dann nur ein 2:2-Unentschieden gegen Königsspringer Hamburg. Ab jetzt muss alles gewonnen werden, sonst ist das Ziel "Deutsche Meisterschaft" verfehlt, so lautete jetzt die Marschroute. Daran hielt man sich am Samstagvormittag: der SV "Glück auf" Rüdersdorf, traditionell bei den Jugendlichen eine starke Mannschaft, wurde 3:1 bezwungen. Am frühen Nachmittag sah es gegen den HSK Post SV Hannover aber nur nach einem Unentschieden aus. Wenn es dabei bliebe, wäre der Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft nur noch mit viel Glück zu erreichen. Ein Sieg im letzten Spiel würde dann nur ausreichen, wenn die Auslosung günstig läuft und viele andere Mannschaften hilfreich Punkte verschenken. Wie immer hilft nur Daumendrücken.

2.9.2005: Der Rückschlag am Morgen

Das hatte sich unsere Mannschaft leider anders vorgestellt. Gegen den SK Meerbauer Kiel gab es am morgen eine schmerzliche 1½ zu 2½ Niederlage. SK Meerbauer war zwar nominell schwächer besetzt, aber DWZ-Punkte spielen eben nicht Schach. So verlor Ricarda am ersten Brett ihre Partie. Robert konnte mit einem Sieg am zweiten Brett zwar ausgleichen, doch Felix kam an Brett 3 nur zu einem Unentschieden und Nils verlor am 4. Brett sogar. Ein Turniersieg ist so zwar unwahrscheinlich geworden, die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft ist aber noch erreichbar. Da hilft nur Daumen drücken !

1.9.2005: Verhaltener Start, aber dann stark verbessert

Stimmung gut, Ergebnis so lala. Der Start unserer U12-Mannschaft bei der Norddeutschen Meisterschaft verlief nicht ganz nach Plan. 2:2 endete das Match gegen TuS Makkabi Berlin. Ricarda und Felix konnten an Brett 1 und 3 zwar gewinnen, aber Robert und Nils kamen mit ihren Gegnern gar nicht zurecht und verloren. Ein kleiner Rückschlag, doch am Nachmittag wurde die Scharte ausgewetzt. Gegen den SK Marmstorf aus Hamburg gab es ein standesgemäßes 4:0. Jetzt liegt die Mannschaft im oberen Mittelfeld und tröstet sich mit dem Gedanken, dass das Unentschieden in der ersten Runde hat auch einen Vorteil hat: die stärksten Gegner dürften so eher zum Ende hin an die Reihe kommen. Das Ziel heißt weiterhin: "Wir wollen zur Deutschen Meisterschaft".

31.08.2005: U12-Mannschaft tritt bei Norddeutscher Mannschaftsmeisterschaft an

"Wir wollen zur Deutschen Meisterschaft" - das ist das Ziel unserer U12-Mannschaft, mit dem sie heute (31. August) nach Magdeburg aufgebrochen ist. Dort findet von morgen bis zum Wochenende die Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft statt. Es treten 21 Mannschaften aus den nördlichen Bundesländern gegeneinander an. Gespielt wird sieben Runden, Schweizer System. Das Ziel unserer Kids ist klar: ein Platz unter den ersten vier, das wäre die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Als Niedersachsen-Meister gehört unsere Mannschaft immerhin zum Favoritenkreis. Es spielen Ricarda Lebek, Robert Lindner, Felix Zwick und Nils Hapke. Am Wochenende stößt auch noch Kasper Kusmierek dazu. Und damit auch nichts anbrennt, haben wir mit Jan Krensing und Jan-Hendrik de Wiljes zwei Spitzenspieler als Trainer und Betreuer aufgeboten. Über den Turnierverlauf informieren wir in den nächsten Tagen auf dieser Seite. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Veranstalters.