Zwei Titel für Ricklingen 

Landeseinzelmeisterschaft 2017 Norderney

 

08.04.2017: Die Landeseinzelmeisterschaft der Jugendlichen ist gestartet. Die Homepage ist freigeschaltet und wir können den Weg unserer Teilnehmer durch das Turnier verfolgen. Die Teilnehmerliste in der U12 führt Jan Pubantz an. In der U14 ist Geoffrey Meric ebenfalls oben dabei als zweiter der Setzliste. Zu unserer großen Freude hat in der U18 Darius Rausch im letzten Moment den Sprung ins Hauptfeld geschafft. Er ist neunzehnter der Setzliste. Im offenen Turnier spielen Richard Pubantz und Sebastien Meric.
Außerdem spielen im Feld der U12 noch zwei Teilnehmer unserer Trainingsgruppe: Leon Niemann, gesetzt an vier und Lukas Schulze, gesetzt an fünf. 
Die Schachjugend hat Live-Bretter eingerichtet, so dass wir die Züge unserer Spieler verfolgen können. Wir wünschen allen viel Erfolg!

08.04.2017: Das war doch ein erfolgreicher Start für unsere Teilnehmer: drei Siege, ein Remis und eine Niederlage haben sie heute errungen. Die vollen Punkte für Jan, Geoffrey und Richard waren dabei erwartet worden, auch die Niederlage von Sebastien ist angesichts der Spielstärke seines Gegners keine Überraschung. 
Den größten Kraftakt musste Darius vollbringen: er saß fünf Stunden am Brett, die längste Partie des ersten Turniertages, und erkämpfte gegen seinen favorisierten Gegner tapfer ein Remis. Die fünf Stunden sind auch deshalb überraschend, weil die reguläre Bedenkzeit erst einmal maximal vier Stunden lange Partien  erwarten lässt. Durch Zeitgutschrift (30" pro Zug) kam bei Darius Partie also noch einmal eine Stunde dazu.
In der U12 hat Jans ärgster Konkurrent Jeremy Hommer Federn lassen müssen. Er verlor seine erste Partie gegen einen viel schwächer bewerteten Konkurrenten. Die beiden anderen Mitglieder unserer Trainingsgruppe im Turnier schnitten unterschiedlich ab: Leon spielte remis, Lukas gewann.

09.04.2017: Nach dem zweiten Tag der Landeseinzelmeisterschaft hat jeder unserer Teilnehmer mindestens einen vollen Punkt auf dem Konto. Eine völlig blütenweiße Weste haben noch Jan und Geoffrey. Drei Punkte aus drei Partien lautet ihre Bilanz - aber die größten Herausforderungen stehen für beide auch noch aus. Auch Darius hat eine Partie gewonnen, am Nachmittag schlug er eine nominell deutlich stärkere Gegnerin. Heute morgen hatte er eine Niederlage einstecken müssen. Richard und Sebastien konnten am Morgen gewinnen, am Nachmittag waren im Open keine Partien angesetzt.
Leon und Lukas spielten am Vormittag unentschieden und mussten am Nachmittag gegeneinander antreten. Damit hat Leon jetzt zwei Punkte gewonnen, Lukas anderthalb.
Morgen spielen Jan, Lukas und Leon zwei Partien, alle anderen Starter müssen nur vormittags antreten.

10.04.2017: Am Ende des dritten Tages der Landeseinzelmeisterschaft hat einer unserer Starter noch eine blütenweiße Weste, einer hat einen klitzekleinen Fleck darauf und die anderen freuen sich über die Punkte, die sie an den Vortagen gewonnen haben. 
Der Spieler mit der blütenweißen Weste ist Geoffrey, der heute auch seine vierte Partie gewann. Sein Gegner war Torben Knüdel, was insofern ein apartes Aufeinandertreffen war, als beide schon bei der letzten Landeseinzelmeisterschaft gegeneinander gespielt hatten. Damals war es die letzte Runde und Geoffrey hätte ein Remis zum Meistertitel gereicht. Er spielte aber sein gewohntes Kampfschach, kam irgendwann von der Siegesstraße ab und musste am Ende die Partie verloren geben und den Meistertitel Jacob von Estorff überlassen. Heute war die Revanche fällig. Geoffrey hatte wieder Weiß, es kam wieder Französisch aufs Brett. Dieses Mal stand Torben lange besser, hatte zwei Bauern mehr, Geoffrey fehlte die Kompensation. Doch nach ein paar unpräzisen Zügen konnte Geoffrey einen Angriff vom Zaun brechen, der ihm den Sieg brachte. Er führt jetzt die Tabelle mit einem vollen Punkt Vorsprung an.
Der Spieler mit dem kleinen Fleck auf der Weste ist Jan, denn er spielte heute remis. Auch seine Partie hätte eine schöne Revanche für ein unglückliches Ende der letzten Meisterschaft sein können. Damals hatte er seinen heutigen Gegner Sören Everding im Hauptturnier  geschlagen, musste dann aber Punkte lassen und lag am Ende des Turniers mit Sören nach sämtlichen Feinwertungen gleichauf auf dem ersten Platz. Es kam zum Stichkampf, den Sören glücklich gewann, so dass Jan nur der Vizemeistertitel blieb. Heute einigten sich beide imi Hauptturnier auf remis, was bedeutet, dass sie punktgleich an der Spitze liegen - Jan hat aber die bessere Feinwertung.
Darius, Richard und Sebastien verloren ihre Partien dagegen gegen spielstärkere Gegner - und da sie, wie auch Geoffrey, am Nachmittag spielfrei hatten, blieb der Tag ohne schachliches Erfolgserlebnis.
Leon aus unserer Trainingsgruppe konnte heute zwei Partien gewinnen und spielt morgen früh gegen Jan. Lukas, zweiter Teilnehmer aus unserer Trainingsgruppe, gewann am Vormittag und verlor am Nachmittag.

11.04.2017: Vielleicht war das heute der wichtigste Tag des Turnieres. Für unsere beiden Spitzenspieler ist er jedenfalls gut ausgegangen.
Geoffrey musste nur eine Partie spielen. Sein Gegner war der an Nummer eins gesetzte Jan Helmer, der aber gegen Geoffreys gestrigen Gegner Torben Knüdel schon verloren hatte. Geoffrey hatte Schwarz und kam schlecht aus der Eröffnung heraus. Jan fand eine versteckte Kombination und hatte plötzlich zwei Bauern mehr. Doch Geoffrey schaffte es, Gegenspiel zu kreieren und fand seinerseits ein Turmopfer, das den Gegner vor die Wahl stellte, den Turm zurückzugeben oder Matt zu gehen. Die Kombination stellte das materielle Gleichgewicht wieder her und die Partie endete remis. Geoffrey führt jetzt mit einem halben Punkt Vorsprung und dem guten Gefühl, dass er die Partien gegen die beiden nächstplatzierten Spieler schon hinter sich hat.
Für Jan lief der heutige Tag noch ein wenig erfolgreicher. Am Morgen musste er gegen Leon aus unserer Trainingsgruppe antreten und holte den ersten vollen Punkt. Am Nachmittag hieß der Gegner Jeremy Hommer. Vor dem Turnier schien das der stärkste Verfolger von Jan zu sein, doch er verlor in der ersten Runde gegen einen schwächeren Gegner. Jeremy konnte sich dann zwar wieder an die Spitzengruppe herankämpfen, doch gegen Jan zog er heute den Kürzeren. Da gleichzeitig Leon remis spielte gegen Jans ärgsten Konkurrenten Sören Everding, führt Jan das Feld jetzt mit einem halben Punkt Vorsprung an und hat gegen die drei Nächstplatzierten schon gespielt. 
In der U12 und der U14 führen unsere beiden Ricklinger also mit je einem halben Punkt Vorsprung.
In der U18 hatte Darius keinen so erfreulichen Tag, er verlor seine Partie am Vormittag.
Im Open konnte Richard seine Partie gewinnen, Sebastien verlor dagegen.
Lukas aus unserer Trainingsgruppe glückte in der U12 am Nachmittag ein Sieg, am Vormittag hatte er remis gespielt. 

12.04.2017: Die Tabellen in der U12 und der U14 haben die Schönheit des vergangenen Tages bewahrt: weiterhin liegen zwei Ricklinger vorn, Jan mit deutlichem Vorsprung von anderthalb Punkten in der U12 und Geoffrey mit einem halben Punkt in der U14.
Allerdings musste Geoffrey ganz schön kämpfen, um diesen Vorsprung zu halten. Sein Gegner am Nachmittag erwies sich als äußerst zäh, die Partie dauerte fünf Stunden. Geoffrey hatte lange Zeit eine Mehrqualität, doch die zum Sieg zu verwerten, war gar nicht so einfach. Am Vormittag hatte er ebenfalls gewonnen: zwei Partien, zwei Punkte am heutigen Tag, das kann sich sehen lassen.
Jan musste heute nur einmal ran und konnte seine Partie mit Schwarz gewinnen.
In der U18 konnte Darius endgültig beweisen, dass er völlig zurecht in diesem Turnier spielt. Am Vormittag schlug er Markus Yang, der ihm bei der Bezirksmeisterschaft den Qualifikationsplatz noch weggeschnappt hatte. Am Nachmittag kam ein weiterer Sieg hinzu, so dass Darius jetzt mit 3,5 Punkten aus sieben Partien auf dem 12 Platz liegt.
Im Open erkämpfte Richard ein Remis, Sebastien verlor.
Unsere beiden Trainingsgäste Leon und Lukas gewannen heute ihre Partie. Leon liegt in der U12 damit auf dem dritten, Lukas auf dem fünften Platz.

13.04.2017: Die Führung hält: sowohl Jan, als auch Geoffrey konnten ihre Partien am Vormittag gewinnen.
Geoffrey geriet in seiner Partie erneut in Nachteil. Doch seine Gegnerin spielte ihren Königsangriff nicht korrekt, so dass sich Geoffrey befreien konnte und seinerseits im Königsangriff nach einem gegnerischen Fehler zum Erfolg kam. Geoffreys ärgster Verfolger, Torben Knüdel, kam ebenfalls zu einem Sieg, so dass Geoffrey in der letzten Partie morgen gewinnen muss, um ganz sicher Landesmeister zu sein.
Jan führt nach seinem Sieg mit anderthalb Punkten, da sein Verfolger Sören Evering gegen Lukas Schulze gewann. Jan muss noch zwei Partien bis zum Meistertitel spielen. 
In der U18 verlor Darius, genau wie Richard im Open. Sebastien dagegen konnte heute Vormittag gewinnen. 

13.04.2017: Wir sind Landesmeister ! - Na ja, genauer natürlich: Jan ist Landesmeister. Durch einen Sieg in seiner zehnten Partie gegen Lukas Schulze liegt Jan jetzt uneinholbar mit anderthalb Punkten an der Spitze des Feldes. Auch bei einer Niederlage im letzten Spiel kann er den Landesmeistertitel nicht mehr verlieren. Gratulation! Das war eine eindrucksvolle Leistung!
Auch Leon aus unserer Trainingsgruppe konnte seine Partie gewinnen und kämpft um Platz 2 bis 4 im Abschlussklassement. 

14.04.2017: Und auch der zweite Titel ist errungen: Geoffrey gewinnt seine letzte Partie und ist damit Landesmeister der Altersklasse U14. Gratulation!
Auch seine letzte Partie war noch einmal ein Auf und Ab der Gefühle. Zwischenzeitlich sah seine Stellung sehr gefährdet aus. Gleichzeitig fuhr sein ärgster Konkurrent Torben Knüdel einen Sieg ein. Selbst bei einem Remis hätte Geoffrey ins Stechen gemusst. Doch wieder schaffte er es, unter Druck kühlen Kopf zu behalten und sich zu befreien. Er startete selbst einen Königsangriff und gewann: Landesmeister mit achteinhalb Punkten aus neun Partien: das ist grandios !
Auch
Jan hat seine letzte Partie gewonnen und damit zehneinhalb Punkte aus elf Partien geholt. Ebenfalls überzeugend !
Damit ist diese Landesmeisterschaft für unseren Verein die erfolgreichste seit 2006. Und: der SK Ricklingen ist mit zwei Meistertiteln der erfolgreichste Verein dieser Meisterschaft.
Nachzutragen sind noch die übrigen Ergebnisse: 
Darius
verliert die letzte Runde und landet auf Rang 17, seine DWZ steigert sich kräftig. 
Richard
gewinnt im Open seine letzte Partie und wird Achter.
Sebastien verliert die letzte Partie und endet auf Rang 34.
Leon und Lukas aus unserer Trainingsgruppe erreichen in der U12 beide ein hervorragendes Ergebnis mit Platz 4 und 5, wobei Leon nur hauchdünn nach Feinwertung hinter dem Drittplatzierten liegt.
Nicht nur die Meistertitel, sondern auch diese Platzierungen zeigen, welch gute Arbeit unsere Trainer leisten: der Dank geht daher an Dennes Abel und Torben Schulze für die Leistungsgruppen und an Dieter Berlin, der in der Einsteigergruppe die Grundlagen für die Erfolge legt!

 

 


 

 

 

 

zurück zur Jugendseite