Nils Hapke gewinnt Saisoneröffnungsturnier 2010 der Jugendlichen

Den besten Start in die neue Schachsaison erwischte bei unseren Jugendlichen Nils Hapke. Er gewann unser Saisoneröffnungsturnier am Sonnabend, 14. August.  

Zum ersten Mal nahmen am Saisonauftakt Spieler aus allen Trainingsgruppen teil. Das Teilnehmerfeld reichte damit von DWZ 700 bis 1800. Wer allerdings geglaubt hatte, dass die drei Turnierfavoriten aus unserer U16-Mannschaft den Durchmarsch machen würden, der sah sich schon in der zweiten Runde getäuscht. Da verlor Robert, in der U16 unser Brett eins, völlig überraschend gegen den U12-Spitzenspieler Kai. Auch gegen Nils, Brett 3 in der U16, verlor Kai nur knapp auf Zeit. Gegen Timo, U16-Brett zwei, konnte er dann wieder gewinnen. Doch auch andere jüngere Jugendliche hielten gegen die drei ältesten Teilnehmer gut mit. Eduard knöpfte Nils und Robert ein Unentschieden ab und Crispin hatte gegen Nils am Ende sogar ein leicht besseres Endspiel auf dem Brett und verlor nur durch Zeitüberschreitung.  

Am Ende gab es Medaillen nicht nur für die drei erstplatzierten Spieler Nils, Robert und Eduard, sondern zusätzlich auch noch eine Goldmedaille für Eduard als besten Spieler aus Christian Regerts Trainingsgruppe und für Tim-Sebastian, der Bester wurde unter den Spielern aus Dieter Berlins Trainingsgruppe.

Für alle Nachwuchsspieler war dieses Turnier eine spannende Erfahrung. Denn sie merkten, dass bei konzentriertem Spiel der Unterschied zu den erfahrenen Spielern gar nicht so groß ist. Eine Erfahrung, die ihnen sicherlich helfen wird, wenn sie bei Punktspielen in dieser Saison auf DWZ-stärkere Gegner treffen.

Alle Ergebnisse finden sich hier.