Drei für Ricklingen - und ein Titel

Deutsche Jugendmeisterschaft 2017

 

 

"660 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland kämpfen in verschiedenen Altersklassen um die Krone. Mit dabei unsere drei jungen Spieler Jan Pubantz (Mitte) in der U12 (gesetzt an 6), Geoffrey Meric (rechts) in der U14 (an Platz 29 gesetzt) und Leon Niemann (links) in der offenen U25-Jugendmeisterschaft.

Spieltag 1 und 2:

Jan kann nach einem Sieg in der erste Runden gegen nominell schwächere, aber stark aufspielende Gegner in Runde 2 und 3 zwar jeweils nur ein Remis erreichen. Nach seinem Sieg in Runde 4 am zweiten Spieltag, liegt er jetzt mit 3 Punkten aber nach wie vor in Schlagweite auf die drei führenden Spieler (3,5 Punkte). 
Die älteren Jahrgänge müssen am zweiten Tag der DEM nur einmal ans Brett. Geoffrey erwischt in der ersten Runde ein schweres Los gegen Kevin Tong (DWZ 2.089 ) und verliert. Nach einem sicheren Sieg in der zweiten Runde, unterliegt er dann am zweiten Tag dem deutschen Meister U12 des Vorjahres Ruben Gideon Köllner (DWZ 2.116). 
Bei Leon ist der Turnierverlauf noch ausbaufähig. Nach einem schnellen und deutlichen Sieg in Runde 1 folgen zwei Verlustpartien, davon eine gegen den starken Jacob von Estorf (1.900), eine gegen eine nominell schwächere Spielerin. Eventuell hat das Blitzen am Vorabend gegen die 8 russischen Gäste aus Moskau (Austauschprogramm) zu viel Kraft gekostet. Wir drücken für den dritten Tag unseren Jugendlichen die Daumen."

Jan relaxed - er mischt in der Spitzengruppe der U12 mit

Schach macht Spaß - findet Leon bei der DEM 

Spieltag 3:

Jan hat in der U12 heute nur eine Runde zu spielen. Mit den weißen Steinen geht es mit 1. d4 gefolgt von 2. c4 gegen Bao Anh Le Bui (DWZ 1.754). Nach dem Abtausch der Schwerfiguren und mit etwas weniger Zeit auf der Uhr willigt er am Ende in ein Remis ein. Da die meisten seiner Mitfavoriten ebenfalls Remis spielen, bestehen mit 3,5 Punkten nach wie vor noch Chancen auf einen Podiumsplatz. In den beiden Runden des 4. Spieltages muss er aber möglichst doppelt punkten. 
Geoffrey kann seine erste Partie gegen den nominell deutlich schwächeren Gegner erwartungsgemäß gewinnen. In der 5. Runde wird er dann gegen Alexander Suvorov gelost (2.143 DWZ), kann lange mithalten, gibt dann aber im 34. Zug aufgrund der drohenden Bauernumwandlung seines Gegners auf. 
Für Leon läuft es weiter durchwachsen. Gegen einen nominell etwas schwächeren Gegner läßt er den ersten Punkt liegen, um dann in der Nachmittagspartie den Gegner mit schwarz (Königsindische Verteidigung) regelrecht an die Wand zu drücken. Vielleicht ein Wendepunkt für ihn? Morgen muss er gegen einen 1.950er jedenfalls alles geben.

Spieltag 4:

So muss es sich anfühlen, wenn der Knoten platzt: Jan hat heute in zwei starken Partien seine Gegner absolut im Griff und kann vor den Augen des Bundesnachwuchstrainers Bernd Vökler am Nachmittag dann auch seinen zweiten Punkt gegen einen der Mitfavoriten einfahren. Damit hat er sich mit jetzt 5,5 Punkten aus 7 Partien auf Platz 2 katapultiert, punktgleich mit Ruben Lutz aus Dresden (1.878 DWZ). Morgen treffen die Beiden aufeinander - Jan ist jetzt einer der großen Favoriten und kann morgen einen wichtigen Punkt im Kampf um die Krone holen. Wir drücken alle Daumen!
Leon und Geoffrey müssen heute nur einmal ans Brett. Geoffrey kann seine Partie gegen einen nominell schwächeren Gegner leider nicht gewinnen. Mit zwei Punkten wird er nicht zufrieden sein. Enttäuscht ist auch Leon, der gegen seinen starken Gegner in einer völlig offenen und umkämpften königsindischen Partie über 5 Stunden alles gibt und dann doch verliert. Mit zwei Punkten bleibt er bisher hinter seinen Möglichkeiten zurück.
Unser Trainingsgast Lukas Schulze liegt nach 6 Runden mit 3,5 Punkten auf Rang 19 im B-Open (gesetzt auf Platz 8). Am Rande muss unbedingt erwähnt werden, dass seine große Schwester Lara - beide treten für den SK Lehrte an - das Teilnehmerfeld der U16w mit einem halben Punkt anführt.

Geoffrey mit Schwarz - Indisch gegen d4

Spieltag 5

Jan beendet seine Partie (slawische Abtauschvariante, wie mir ein Ricklinger Experte sagt) gegen den punktgleichen Tabellenersten nach relativ kurzer Zeit mit einem Remis. Die Stellung scheint ausgeglichen, Pläne für eine Fortsetzung sind nicht so leicht zu finden. So ist das Rennen jetzt (leider) wieder offener: mit 5 Spielern punktgleich auf den Rängen 1-5, Jan auf Platz 4. Morgen trifft Jan auf den aktuell Erstplatzierten Collin Colbow - DWZ 1.942 bringt der Bremer auf die Waage. Das wird spannend!
Geoffrey trennt sich Remis von seinem Gegner. Mit 2,5 aus 7 läuft es bisher leicht unterdurchschnittlich. Aber es stehen ja noch zwei Partien an. Am Abend hat Geoffrey jedenfalls - wie auch die beiden anderen Ricklinger - viel Spaß beim Tandem-Blitzen.
Der Bericht über Leon fällt dem Verfasser zunehmend schwer. Denn auch heute hat Leon mit den schwarzen Steinen leider wieder verloren. 2 aus 7 ist die traurige Bilanz. Viel zu offen und überambitioniert ließ er Weiß auf der H-Linie wieder zum Zuge kommen. Zeit für eine andere Eröffnung nach dem Turnier? Bei Königsindisch heißt es ja "Fressen oder gefressen werden". Der Verfasser dieser Zeilen wünscht Leon, dass er bald wieder zum indischen Tiger am Ende der Nahrungskette wird.

Auch zur Entspannung muss es Schach sein: unsere Starter beim Tandem-Blitz

Spieltag 6

Jan auf Titelmission

Was für ein Tag für die Ricklinger Jungs. Jan holt am Vormittag in der U12 ein Remis gegen den starken Collin Colbow und am Nachmittag noch einen vollen Punkt gegen Petro Lohvinov.
Geoffrey und Leon gewinnen ihre Partien in Runde 8 am Vormittag. Leon muss erst auf 1. c4 umstellen, um wieder mit mehr Selbstvertrauen aufzuspielen. Morgen können Geoffrey und Leon durch einen Sieg gegen nominell schwächere Sieger dafür sorgen, dass das Turnier zumindest einen versöhnlichen Abschluss für sie findet.
Ganz anders sieht es bei Jan aus: er liegt mit 7,5 aus 10 punktgleich mit dem Führenden Alexander Krastev (DWZ 2.105) auf Platz 2. Die Spitzenpartie an Brett 1 wird entscheiden, ob Jan seinen großen Traum von der Deutschen Meisterschaft erfüllen und sich auch gleichzeitig für die WM in Brasilien qualifizieren kann. Sein Vor-Ort-Trainer Friedmar Schirm und sein Heimtrainer Dennes Abel haben bisher ganze Arbeit geleistet und ihn ganz bestimmt gut vorbereitet für das große Finale.
Sicher drücken daheim viele Ricklinger Schachfreunde die Daumen. Jan - Du schaffst das!

Gute Stimmung am Vormittag an Brett zwei: Jan gegen Collin Colbow

Deutsche Meisterin U14w - Lara Schulze tritt zwar für den SK Lehrte an, hat die Feinheiten des Schachs aber bei  unserem Trainer Dennes Abel kennengelernt

Marcel Niemann

Spieltag 7

Unglaublich: Jan hat es geschafft. Er ist Deutscher Meister der U12. In einer Meisterpartie, die er für uns kommentiert hat, setzt er seinen starken Gegner mit Weiß von Anfang an unter Druck und steht schon in der Eröffnung besser. Jan setzt stark fort, übersieht dann aber einen schnellen Sieg durch Damengewinn. Zum Glück wird ihm das während der Partie nicht bewusst. Er setzt entschlossen fort, behält die Oberhand und wickelt später in ein gewonnenes Turmendspiel ab, das er sicher nach Hause bringt. Eine ganz starke Leistung in einem Spiel, in dem es nur "Alles oder Nichts" gab. Denn nur ein Sieg gegen Alexander Krastev konnte den Titel bringen. Bei einem Unentschieden hätten die Buchholzpunkte den Ausschlag zugunsten des Gegners gegeben. Jetzt darf Jan die deutschen Farben bei der Jugendweltmeisterschaft in Brasilien vertreten. 
Der Titel ist auch ein Erfolg von Trainer Friedmar Schirm, der Jan vor Ort betreut hat und sich eng mit Heimtrainer Dennes Abel abgestimmt hat. Die Konstellation hat etwas von einem Drei-Generationen-Erfolg, denn Friedmar hat schon Dennes als Jugendlichen trainiert und damit doppelten Anteil an Jans Erfolg. Und auch Torben Schulze kann sich diesen Titel ans Revers heften, da er die Trainingsgruppe mit Jan im letzten halben Jahr geleitet hat. Gratulation an den Sieger und an alle, die ihn zum Sieg geführt haben. 

So sieht Erfolg aus: Jan Pubantz, Deutscher Meister U12

 

Auch Leon kann seine letzte Partie gewinnen, so dass das Turnier für ihn noch einen versöhnlichen Abschluss findet. 

Geoffrey beendet das Turnier mit einem Unentschieden. 

 

zurück zur Jugendseite