Landesjugendeinzelmeisterschaft auf Borkum 2004

Schachspielen auf Borkum … geht das überhaupt? Anfangs war man schon etwas skeptisch. Nach der langen Anreise via Pkw, Zug und schließlich Fähre, versuchte man auf Borkum langsam aber sicher Fuß zu fassen, was beim starken Gegenwind und Regen schwer fiel. Das graue Ex-Kasernenlager, welches sich als Jugendherberge herausstellte, ließ die Schachherzen auch nicht unbedingt höher schlagen. Und dann noch das überaus nette und freundliche Küchenpersonal und man wollte schon wieder zurück nach Hannover. Wäre da kein Schachturnier auf dieser tristen Insel …
Neben spannenden Partien und anstrengenden Vorbereitungsphasen gab es zum Glück auch ein riesiges Rahmenprogramm: Vom Tandemschach bis Sport, Kegeln, Wattwandern und Go-Kart fahren war vieles möglich in der Jugendherberge. Ein ganz besonderes Ereignis war die "Schacholympiade". Man konnte in verschiedenen Kategorien Punkte sammeln, um sich schließlich als "Schachweltmeister" zu titulieren. So musste man eine Bezirkshymne komponieren, eine Bezirksflagge erfinden und natürlich beim legendären Schachballturnier siegen. Bei so viel Nebenprogramm sollte aber das Schachspielen nicht zu kurz kommen… Die Ricklinger in der U 10 haben am Ende schließlich das ganze Turnierfeld dominiert: Robert Lindner wurde Landesmeister; Vizelandesmeister wurde Roberto Gisy und auch Ricarda Lebek konnte sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft in Willingen qualifizieren mit dem fünften Platz. Allein unter den ersten sieben Plätzen waren fünf Ricklinger vertreten, darunter auch Kasper Kusmierek mit dem vierten Platz und Nils Hapke auf dem siebten Platz. In der U 12 platzierte sich Sven Schubert auf dem Neunten, in der U 14 Phillip Kusmierek auf dem Fünften und Igor Boss wurde Vierter in der U 18. Insgesamt wurde der SK Ricklingen der erfolgreichste Verein bei diesem Turnier. Es war eine anstrengende Woche, aber die harte Arbeit Vorort und im Vorfeld hat sich ausgezahlt, denn so erfolgreich war der SK Ricklingen noch nie bei einer Landeseinzelmeisterschaft. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Eltern und Nils bedanken für die tolle Zusammenarbeit und Hilfe während der LEM bedanken. Bei so viel Erfolg und Ruhm sucht man natürlich einen großzügigen Spender, denn Leistungsport ist nicht grade billig… Also wer die zukünftigen Ricklinger Großmeister sponsern will, der kann sich einfach mal an Volker oder Rüdiger wenden!

Kim