Jugendbundesliga Nord
Staffel West
Saison 2002 / 03

Mannschaftsaufstellung SK Ricklingen I

1) Jan-Hendrik de Wiljes
2) Jan Krensing
3) Alexei Ananiev
4) Nils Rinke
5) Kim Long Ly
6) Sven Siebürger
7) Stephan Rudolph
8) Jörn Breden
9) Benjamin Schmidt
10) Kai Hennig

TERMINE SK RICKLINGEN I

Ergebnis

1. Runde
03.11.2002

SK Johanneum Eppendorf (SKJE)

— SKR

1:5

 

Winnicki (1850)

- De Wiljes
souveräner Sieg nachdem Jans Gegnerin in der Eröffnung zwei Tempi verloren hat.

0:1

 

Buchheister (1810)

- Krensing
nach ausgeglichener Eröffnung strategische Fehler des Gegners (schwache Felder) und schließlich Kombi mit Qualle-Gewinn.

0:1

 

Brüning (1700)

- Ananiev
Pirc-Angriff von Alex am Königssflügel, der Gegner hat dem nichts entgegenzusetzen, Verlust zweier Bauern.

0:1

 

Zollondz (1680)

- Ly
Nach unklarem und spannendem Verlauf stellte der Gegner ein eine Figur und verlor .

0:1

 

Markovic (1570)

- Siebürger
Sven erreicht nur Ausgleich mit Weiß, aber kommt in ein günstiges Endspiel mit Mehrbauer, dort stellt der Gegner in fast Remisstellung die Leichtfigur ein.

0:1

 

Huschenbeth (1660)

- Rudolph
Nach gutem Mittelspiel mit positionellem Vorteil stellt Stefan einfach einen Turm ein.

1:0

 

 

 

 

Heute hatten wir unsere Premiere in der Jugendbundesliga und mussten nach Hamburg/Eppendorf reisen. Nachdem uns Kims Vater und Stefans Mutter dankenswerterweise dorthin gebracht haben, konnte es dann auch endlich losgehen. Da Nils wegen eines privaten Events nicht teilnehmen konnte, wurde Stefan gegen die vermeintlich leichte Mannschaft aus Eppendorf herangezogen. Der Mannschaftskampf verlief wie erwartet, denn wir standen schnell an allen Brettern besser. Doch dann die Überraschung! Stefan patzte in guter Stellung und verlor einen Turm. Damit ging die Mannschaft aus Eppendorf mit 1:0 in Führung! Doch schocken würde uns das doch lang noch nicht. Kaum fünf Minuten später gewannen Jan-H. und Alexei ihre Partien in einer überzeugenden Manier. Das sah doch schon wieder besser aus, als dann auch noch unser Neumitglied Jan Krensing gewann, war der Sieg schon fast sicher! Nach der 3:1 Führung dauerte es eine Weile bis Kim nach starker Verteidigung (haha) den Mannschaftssieg sicher stellte. Sven seinerseits konnte nun frei aufspielen und machte mit einem gut gespielten Endspiel (grins) den Endstand vom 5:1 perfekt. Nach einer langen Heimreise kamen wir schließlich trotz einiger Schwierigkeiten heil in Hannover an und sind frohen Mutes auf das nächste Spiel!!!

Kim

2. Runde
23.11.2002 (!)

SKR

— SK Nordhorn-Blanke

4,5:1,5

 

De Wiljes

- De Jong

+:-

 

Krensing

- Stiepel

+:-

 

Rinke

- Stotyn

=:=

 

Ly

- Weich

1:0

 

Rudolph

- Baisakow

0:1

 

Schmidt

- Rickling

1:0

Heute hatten wir unser nächstes "Pflichtspiel" gegen den SK Nordhorn-Blanke. Wir konnten diesmal nicht mit der Bestbesetzung spielen, da Alexei und Sven verhindert waren. Doch das war nicht so tragisch, da unsere Gegner nicht vollzählig waren. So gewannen Jan Hendrik und Jan kampflos. Eigentlich ein bequemer Einstieg, doch wir machten uns das Leben schwer: Nils kam sehr schlecht aus der Eröffnung raus und stand schon fast auf Verlust. Benjamin, Stefan und Kim hingegen hatten eine solide Stellung. Dann kam endlich der erste Sieg: Benjamin besiegte seinen Gegner souverän und holte uns einen wichtigen Punkt. Nils rettete sich aus seiner Stellung heraus und stand sogar auf Gewinn. Doch heute wollte ja nichts klappen, und Nils verpatzte es zum Remis. Wie auch beim letzten Spieltag war Stefan wieder einmal der Pechvogel: Nachdem er in der Eröffnung einen Bauern und später noch eine Qualität gewann, verlor er leider sehr unglücklich einen Turm in Zeitnot. Kim machte dann das Endergebnis perfekt: Nach einer verwickelten Stellung behielt er die Nerven und gewann schließlich. Morgen geht es schon weiter und zwar gegen Kiel. Mal sehen was morgen so alles schief läuft ...

Kim

3. Runde
24.11.2002 (!)

SKR

— SC Meerbauer Kiel

4,5:1,5

 

De Wiljes

- Feuerstack

=:=

 

Krensing

- Hintz

1:0

 

Ananiev

- Zimmat

=:=

 

Rinke

- Niewerth

1:0

 

Ly

- Donst

=:=

 

Siebürger

- Müller

1:0

 

4. Runde
08.12.2002

SV Barteheide

— SKR

1,5:4,5

 

Schmidtgall

- De Wiljes

0:1

 

Wolter

- Krensing

0:1

 

Brzuska

- Ananiev

+:-

 

Von Harder, S.

- Rinke

0:1

 

Denker

- Ly

0:1

 

Behrens

- Rudolph

=:=

Diesmal führten alle Wege nicht nach Rom sondern nach Bargteheide in Schleswig-Holstein. Doch das unerwartet schlechte Wetter erschwerte unsere Reise. So mussten wir mit dem Zug knapp 3,5 Stunden nach Bargteheide reisen. Aber es wollte ja schließlich nichts klappen: Am abgemachten Treffpunkt waren nämlich nur 5 Ricklinger. Unser letzter Mann hatte verschlafen. Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, denn er musste sich beeilen, um den Zug noch zu bekommen. Doch wir hatten einfach kein Glück und so mussten wir mit 5 Leuten spielen. So lagen wir nach knapp einer Stunde hinten, doch Jan-Hendrik glich schnell aus: Er ließ dem Gegner keine Chance in der Eröffnung, gewann schnell einen Bauern und später die Qualität. Danach folgte Stefan: Nach einer verwickelten Eröffnung kam er in Vorteil, doch leider reichte es nur zum Remis. Schachfreund Kim hatte eine wirkliche Zitterpartie: Er hatte wieder einmal eine verwickelte Angriffsstellung, blieb aber in der entscheidende Phase nicht cool genug. Der Angriff konnte abgewendet werden und Kim stand auf Verlust, da er noch eine knappe halbe Minute für 10 Züge hatte. Doch irgendwie konnte sich Kim aus der Zeitnot retten und sogar doch noch gewinnen, obwohl der Gegner ein Dauerschach hätte erzwingen können. Jan und Nils holten schließlich die beiden letzten Punkte: Jan gewann wie immer ganz souverän und Nils konnte aufgrund der besseren Bauerstruktur im Endspiel auch gewinnen.

Zur Information: Eigentlich müssten wir in Sachen Engagement eine Medaille bekommen, denn wir waren ganze 18 Stunden unterwegs für den SK Ricklingen!

Kim

5. Runde
19.01.2003

SKR

— Delmenhorster SK

4,5:1,5

 

De Wiljes

- Lammers

1:0

 

Krensing

- Walter

=:=

 

Ananiev

- Fehsenfeld

0:1

 

Rinke

- Kimmich

1:0

 

Ly

- Lammers

1:0

 

Siebürger

- Lammann

1:0

       

6. Runde
23.03.2003

SKR

— Hamburger SK

3:3

 

De Wiljes

- Langrock

=:=

 

Krensing

- Frackowiak

=:=

 

Ananiev

- Stejskal

0:1

 

Rinke

- Lolpe

1:0

 

Ly

- Schmock

1:0

 

Siebürger

- Kaczmarowski

0:1

Es sollte heute das wichtigste Spiel der ganzen Saison sein. Endlich spielten wir gegen den Tabellenführer und Favoriten aus Hamburg. Ein Sieg heute und wir hätten den Ersten Platz in der Jungendbundesliga so gut wie sicher, aber selbst bei einer Niederlage hätten wir dennoch gute Aussichten, uns für das Masters, eine Art "Königsklasse" der Top-Jugendmannschaften aus ganz Deutschland, zu qualifizieren. Doch nun zu den Partien: nach der ersten Stunde standen wir alle ganz ordentlich bis auf unseren Killer Jan Hendrik, der durch einen Fehler in der Eröffnung schon schlechter stand, denn er musste die Qualität opfern und das gegen Hannes Langrock, der eine Spielstärke wie Jan Hendrik hat! Dieses schlechte Bild sollte sich schnell ausbreiten: Jan Krensing grübelte nach einem Remisgebot viel zu lange nach und kam dabei in Zeitnot und auch in eine schlechtere Stellung, Alexei kam leider auch in arge Zeitnot und somit in eine unglückliche Stellung, Nils verlor einen Bauern und versuchte dennoch auf Angriff zu spielen, Kim gewann zwar eine Qualität, doch der Gegner konnte noch einen bedrohlichen Angriff starten. Sven kam in Zeitnot und öffnete gegen das Läuferpaar die Stellung, anstatt geschlossen weiterzuspielen. Realistisch gesehen hätten wir vielleicht an Brett 4 und Brett 5 gewinnen können, doch es kam Gott sei Dank ganz anders: Sven verlor zwar, doch Kim konnte einen Punkt holen. Daraufhin verlor auch Alexei, doch dies konnte Nils durch einen Sieg ausgleichen und Jan Krensing konnte sich auch zum Remis retten. Alles hing also von Jan Hendrik ab ... und durch seiner eisernen Disziplin und seinem Ehrgeiz konnte er noch ein Remis erreichen! Mit dem Unentschieden konnten beide Mannschaften zufrieden sein, aber vor allem wir natürlich! Es bleibt weiter spannend in der Bundesliga, denn jetzt zählt jeder Brettpunkt! Zwar haben wir das "einfachere" Restprogramm, aber solche Prognosen müssen ja noch jetzt vermerkt werden!

Kim

7. Runde
05.04.2003 (!)

TV Fischbek

— SKR

0:6

 

Sidorencov

- de Wiljes

0:1

Reichhardt

- Krensing

0:1

Kaden, H.

- Ananiev

0:1

Hirth

- Rinke

0:1

Kaden, I.

- Ly

0:1

Werneke

- Rudolph

0:1

 

 

 

8. Runde
06.06.2003 (!)

SK Norderstedt

— SKR

2:4

 

 

Prosch

- de Wiljes

0:1

Rindler

- Krensing

0:1

Soberski

- Ananiev

0:1

Reinelt

- Rinke

=:=

Mossafer

- Ly

1:0

Doll

- Siebürger

=:=

9. Runde
18.05.2003

SKR

— Königsspringer HH

3:3

 

De Wiljes

- Zimmermann

1:0

 

Krensing

- Fiodorow

1:0

 

Ananiev

- Herzenstein

0:1

 

Rinke

- Vater

=:=

 

Siebürger

- Röß

=:=

 

Rudolph

- Klink

0:1

 

Abschlußtabelle

Verein

Mannschaftspunkte

Brettpunkte

1) Hamburger SK

17

38,5

2) SK Ricklingen

16

39

3) SC Meerbauer Kiel

11

30

4) Delmenhorster SK

9

30

5) Königsspringer HH

9

29,5

6) SK Nordhorn-Blanke

8

27

7) SV Bargteheide

8

24

7) SK Norderstedt

6

22

9) SKJE

6

21,5

10) TV Fischbek

0

8,5

Zurück zu den Jugend-News