Bezirkseinzelmeisterschaften - Ein Meister und drei Vizemeister

Gleich vier unserer Jugendlichen haben sich bei den Bezirksmeisterschaften für die Landeseinzelmeisterschaft qualifiziert. In der Altersklasse U18 gelang Phillip Kusmierek in letzter Sekunde der Sprung auf den Qualifikationsplatz. Er war als Turnierfavorit gestartet, fand sich aber nach zwei unglücklichen Niederlagen vor der letzten Runde auf dem fünften Platz wieder, mit einem Punkt Rückstand auf die beiden Qualifikationsplätze. Doch Phillip gewann seine letzte Partie gegen den auf Platz 2 liegenden Jonas Walther (SK Lehrte) und zog mit diesem nach Punkten (und mittlerer Buchholzwertung) gleich. Das Stechen musste entscheiden und da gewann Phillip sicher mit 2:0.

Bezirksmeister Marc Tenninger (SK Lehrte), Vizemeister Phillip Kusmierek und Jonas Walter (SK Lehrte, Platz 3), (v.l.)

In der Altersklasse U16 ignorierte Simon Althoff konsequent die Setzliste. Dort war er nur auf dem sechsten Platz geführt, in der Schlußtabelle aber wurde er souverän Vizemeister. In sieben Partien kam er auf fünf Siege und ein Remis. Gerade in der letzten Partie bewies er Nervenstärke, als er den für eine sichere Qualifikation notwendigen Siegpunkt machte. Dank Platz 2 fährt Simon zur Landesmeisterschaft. Peter-Micael Stickler kam mit 3 Punkten auf Platz 13.

Bezirksmeister Alex Chmelev (SV Marienwerder), Vizemeister Simon Althoff und Felix-Bastian Danitz (SK Lehrte, Platz 3), (v.l.)

In der Alterklasse U14 holte sich Kasper Kusmierek den Siegerpokal. In der letzten Runde machte er es allerdings noch einmal spannend, als er überraschend gegen Maximilian Krause (SV Bückeburg) verlor. Doch der Vorsprung aus den Vorrunden reichte. Kasper behielt den ersten Platz wegen der besseren mittleren Buchholzwertung. In dieser Altersklasse hatte der SK Ricklingen das stärkste Aufgebot an den Start geschickt und alle Spieler platzierten sich in der vorderen Hälfte des Feldes: Robert Lindner wurde Fünfter, Mark-Alexander Jung Sechster, Timo Traulsen Siebter und Nils Hapke Elfter.

Der Drittplatzierte Florian Meier, Vizemeister Maximilian Krause (beide SV Bückeburg) und Bezirksmeister Kasper Kusmierek, (v.l.)

In der Altersklasse U12 musste sich Felix Wolf erst in einem spannenden Stechen Lorenz Kopanski vom HSK-Post SV geschlagen geben. Auch er ist für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Eduard Weissbrot erreichte den achten Platz, Moritz Hapke Platz 11 und Tobias Keese Platz 13.

In der Altersklasse U10 war unser jüngstes Vereinsmitglied am Start: der siebenjährige Boris Weissbrot kam in seinem ersten Turnier mit einer Punktausbeute von 50 Prozent auf Platz 5.

Die einzelnen Ergebnisse finden sich hier.