SG SF Ricklingen III
Bezirksliga
2019 / 20

1. Runde

2. Runde

3. Runde

4. Runde

5. Runde

6. Runde

7. Runde

8. Runde

9. Runde

 

1. Runde (29.09.2019)

Ergebnis

SK Stolzenau

SG SF Ricklingen 3

6 : 2

Buddensiek

Dellos

0,5 : 0,5

Anker

Traulsen

0,5 : 0,5

Kruse

Hapke

0 : 1

Bödeker, W.

Dr. Wolf

1 : 0

Lohstroh

Herting

1 : 0

Könemann

Helms

1 : 0

Bödeker, C.

Janovskij

1 : 0

Schramm

Schlusche

1 : 0

2. Runde (27.10.2019)

Ergebnis

SG SF Ricklingen 3

SG Garbsen/Marienwerder

3 : 5

Rausch

Klemmt

- : +

Ly

Gottschalk

0,5 : 0,5

Dellos

Nilov

0 : 1

Traulsen

Stummeyer

0,5 : 0,5

Hapke

Frese

0 : 1

Dr. Wolf

Tran

1 : 0

Herting

Schubach

0,5 : 0,5

Helms

Laschke

0,5 : 0,5

Da war mehr drin. Im Mannschaftskampf gegen die SG Garbsen/Marienwerder hätten wir durchaus punkten können. Aber es sollte nicht sein.
Wir traten nur zu siebt an und waren dadurch schon zu Beginn im Rückstand. Timo verhinderte heldenhaft, dass noch ein zweites Brett frei blieb. Auch wenn er nur zwei Stunden Zeit hatte, wollte er zumindest versuchen, dem Gegner mit schnellem Spiel ein Remis abzutrotzen. Tatsächlich stand er bald auf Gewinn und sein Remis-Angebot ließ den Gegner freudig einwilligen. Zu dem Zeitpunkt war Timos Stellung klar gewonnen, aber die Zeit, den Gewinn auch zu Ende zu spielen, hatte er nicht mehr. Immerhin: ein halber Punkt, statt ein ganzes Minus.
Der Mannschaftsführer konnte am fünften Brett mit Schwarz leider nichts bestellen. Thorsten gewann zwar ausgangs der Eröffnung einen Bauern. Doch er schlug ihn zu früh. Anstatt die Stellung noch zu verbessern und den Bauern einen Zug später abzuholen, holte er ihn gleich ab und geriet so in kräftiges Gegenspiel des Gegners. Der drohte mit zwei Türmen auf die siebte Reihe einzudringen. Thorsten glaubte, das verhindern zu müssen, doch der einzige Zug, mit dem das gelang, war ein Verlustzug. Das Eindringen der Türme dagegen hätte für Weiß höchstens zu Remis geführt.
Nicht besser erging es Peter mit Schwarz am dritten Brett. Er geriet in ein Turmendspiel mit Minusbauer - und dieses Endspiel war leider nicht remis.
Ulrich konnte immerhin am sechsten Brett einen starken Angriff auf den gegnerischen König anzetteln. Schwarz konnte das gerade noch verteidigen, doch dann fiel sein Damenflügel in sich zusammen - ein voller Punkt für uns.
Kim konnte seinen Gegner die ganze Partie unter Druck setzen. Doch leider reichte es nicht, um den ganzen Punkt einzufahren. Am Ende blieb die Punkteteilung.
So endeten auch die Partien von Crispin und Dieter an den Brettern sieben und acht. Bei Crispin aber zu Unrecht. In einem Bauernendspiel zieht er seinen Bauern vor und schließt die Stellung ab. Hätte er stattdessen den König gespielt, hätte er nach Bauerntausch einen Freibauern erhalten und die Opposition gegen den gegnerischen König. So endete der Mannschaftskampf mit einer Niederlage, ein Unentschieden wäre möglich gewesen, vielleicht sogar ein Sieg.

3. Runde (24.11.2019)

Ergebnis

SG SF Ricklingen 3

SK Neustadt

3 : 5

Pubantz

Stoy

0 : 1

Dellos

Davydov

0 : 1

Traulsen

Rohn

0,5 : 0,5

Hapke

Hannemann

0 : 1

Dr. Wolf

Bodendieck

1 : 0

Herting

Gömann

0,5 : 0,5

Winkelbach

Kostka

1 : 0

Janovskij

Kandelhard

0 : 1

Was für ein kurioser Mannschaftskampf. Am Anfang stehen wir in den meisten Partien manierlich. Doch dann wendet sich Caissa ab und am Ende müssen wir uns doch geschlagen geben.
Am siebten Brett überspielt Marc seinen Gegner am Königsflügel. Seine Figuren dringen ein, Weiß gibt auf. Der erste Punkt für uns.
Am achten Brett kann Konstantin mit dynamischem Spiel die Qualität gewinnen. Leider sieht er zwei Züge später ein gegnerisches Damenschach zu spät und seine Stellung fliegt auseinander. Doch kein Punkt für ihn.
Thorsten wird am vierten Brett in der Eröffnung mit einer Gambitvariante konfrontiert. Zunächst spielt sein Gegner nicht korrekt, Thorsten kann den Entwicklungsrückstand ausgleichen und sogar einen zweiten Bauern gewinnen, den der Gegner inkorrekterweise  opfert. Thorsten verspeist den Braten aus unerfindlichen Gründen nicht. Zwei, drei schwache Züge und schon hat der Gegner starkes Gegenspiel, das am Ende durchschlägt. 
Timo überlegt am dritten Brett in der Eröffnung sehr lange, eigentlich mit Erfolg. Er gewinnt Material und sollte im Turmendspiel gewinnen. Doch die richtigen Zügen wollen gefunden sein. Das gelingt nicht, am Ende remis.
Bei Richard am ersten Brett wogt die Partie hin und her. Sein Gegner bringt ein inkorrektes Qualitätsopfer, doch die richtigen Verteidigungszüge zu finden, isst schwer und Richard muss am Ende das Matt hinnehmen. 
Hoffnung keimt auf, als Ulrich am fünften Brett seine Partie gewinnen kann. Die ganze Zeit über steht er unter Druck. Doch er kann sich aufmerksam verteidigen und am Ende macht sein Freibauer das Rennen. Ein voller Punkt:
Am zweiten Brett wechseln sich beide Gegner mit Fehlern ab. Es kommt zu einem Doppelturmendspiel mit drei Minusbauern für uns. Doch Peters Gegner stellt einen vollen Turm ein, so dass plötzlich sogar ein Sieg möglich ist. Leider revanchiert sich Peter kurz darauf. Auch er stellt einen Turm zweizügig ein und hat dann im Turmenspiel gegen die Mehrbauern keine Chance.
Crispin kommt am sechsten Brett über ein Remis nicht hinaus. In einem Endspiel mit Turm und Springer auf beiden Seiten hat er erst einen Mehrbauern. Er tauscht die Türme und gewinnt einen weiteren Bauern. Im Springerendspiel hat er zwei verbundene Freibauern, doch er lässt es zu, dass der Gegner den Springer für die beiden Bauern gibt: Punkteteilung. 
Wieder eine Niederlage in einem Mannschaftskampf gegen einen stärkeren Gegner. Doch für uns war mehr drin.

4. Runde (08.12.2019)

Ergebnis

SV Springe

SG SF Ricklingen 3

6 : 2

Engelking

Schmidt

0,5 : 0,5

Amm

Ly

0,5 : 0,5

Weber

Pubantz

1 : 0

Mätzig

Dellos

0,5 : 0,5

Söchtig

Traulsen

1 : 0

Bode-Schütte

Hapke

1 : 0

Gandyra

Dr. Wolf

1 : 0

Amelin

Herting

0,5 : 0,5

Auch in der bisher besten Besetzung hat unsere dritte Mannschaft nichts Nennenswertes geholt. Vier Remis und vier Niederlagen sind ein klares Ergebnis.
Kim bekommt schon sehr früh am zweiten Brett ein Remisangebot. Er hat Schwarz und fühlt sich in seiner Stellung nicht wohl. Nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer nimmt er an. 
Der patzt einige Zeit später am sechsten Brett mit Schwarz in einer eigentlich remisverdächtigen Stellung. Natürlich: Weiß hat etwas Initiative, Schwarz muss sich verteidigen. Aber eigentlich war das möglich. Schwarz übersieht, dass er den Tausch der Damen erzwingen kann - der einfachste Weg zur Punkteteilung. Dann noch zwei schwächere und ein grottenschlechter Zug, schon ist der Punkt beim Gegner.
Richard kann mit Weiß am dritten Brett auch nicht mehr holen. Der Gegner baut immer stärkeren Druck auf, am Ende muss Richard kapitulieren. Er teilt dieses Schicksal mit Timo an Brett vier und Ulrich an Brett fünf. Alle geben nacheinander auf, so dass der Gegner jetzt schon auf 4,5 Punkte kommt und den Mannschaftskampf gewonnen hat. 
Zu diesem Zeitpunkt sieht es für Benjamin am ersten Brett sehr gut aus. Doch in Zeitnot stellt er einen Bauern ein. Sein ganzer Angriff sackt in sich zusammen und er kann von Glück sagen, dass der Gegner Remis bietet. Denn eigentlich war die Stellung verloren.
Crispin kommt gegen seinen Gegner am achten Brett mit Schwarz auch nicht über die Punkteteilung hinaus. In der Eröffnung stellt er einen Bauern ein. Die ganze Zeit über ist er in der Defensive und wundert sich, als sein Gegner in einem Endspiel mit allen Schwerfiguren und zwei Mehrbauern remis bietet. Crispin nimmt dankend an.
Peter gleicht das Schicksal aus: er bietet in gewonnener Stellung in einem Bauernendspiel remis. Ein Rechenfehler, denn sein Bauer wäre schneller im Ziel gewesen als der des Gegners. Der volle Punkt war leicht möglich.
Zum ersten Mal traten wir in dieser Saison mit Bestbesetzung an. Es hat aber leider auch nichts genutzt, der Gegner war stärker.

5. Runde (19.01.2020)

Ergebnis

SG SF Ricklingen 3

SC Hämelerwald

5,5 : 2,5

Dannenberg

Scheibe

- : +

Schmidt

Steven

0,5 : 0,5

Pubantz

Dins

0,5 : 0,5

Dellos

Michalek

1 : 0

Traulsen

Göcke

0,5 : 0,5

Hapke

Schindler

1 : 0

Dr. Wolf

Kuennemann

1 : 0

Winkelbach

Lamm

1 : 0

Endlich einmal ein Sieg - und das auch noch ganz ungefährdet. Es war ein richtiges Abstiegsduell, zu dem wir heute gegen den SC Hämelerwald antraten. Die beiden Mannschaftspunktlosen Tabellenletzten spielten gegeneinander. Der Verlierer würde nächstes Jahr nicht mehr in der Bezirksliga spielen können, das war schon zu Beginn klar. Umso ärgerlicher, dass wir das erste Brett frei lassen mussten. Aber sonst hätte unsere Vierte nur mit fünf Spielern gespielt, und das wollten wir ihr nicht antun.
Der Beginn des Kampfes war noch verhalten. Timo und sein Gegner tauschten am fünften Brett am Ende der Eröffnung sehr viel ab, so dass ein Endspiel mit zwei Springern auf beiden Seiten und sehr vielen Bauern entstand. Eine klare Remisstellung, und das wurde auf Vorschlag von Timo dann auch vereinbart.
Bald darauf konnte Marc mit Weiß am achten Brett den ersten vollen Punkt einfahren. Wieder einmal musste er gegen einen stärker eingeschätzten Gegner antreten und wieder einmal gelang es ihm, diesen mit druckvollem Spiel in die Defensive zu drängen. Am Ende fand Marc noch ein hübsches Turmopfer, das dem Treiben auf einen Schlag ein Ende setzte. Eine blitzsaubere Weißpartie und für uns brachte das in diesem Mannschaftskampf den Ausgleich.
Es dauerte nicht lange und auch an Brett sechs war die Entscheidung gefallen. Hier gewann Thorsten mit Weiß. Sein Gegner hatte in der Eröffnung etwas passiv gespielt und zwei Tempi verloren. Thorsten startete einen Angriff am Königsflügel, der Gegner unterstützte das, indem er freundlich seine Bauernstruktur lockerte. Am Ende konnte Schwarz nicht alle Drohungen parieren, Thorsten gewann eine Figur und Schwarz kapitulierte. Das war die Führung.
Kaum war dieser Punkt eingefahren, konnten wir die nächste Weißpartie für uns entscheiden. Peter gelang das am vierten Brett. Er brachte seiner Gegnerin einen Doppelbauern bei. Ganz so einfach, wie er es sich erhofft hatte, war die Gewinnführung danach zwar nicht. Am Ende konnte Peter aber einen Freibauern vorstoßen und Schwarz gab auf. 
Das Unentschieden sicherte dann Richard an Brett drei. Mit Schwarz hielt er allen Angriffsbemühungen seines Gegners stand. Als dr Remis anbot, war es keine Frage, dass Richard annahm, denn das bedeutete vier Brettpunkte, damit mindestens Unentschieden im Mannschaftskampf und den ersten Mannschaftspunkt für unser Team in dieser Saison.
Dabei blieb es nicht, denn Ulrich bewies am siebten Brett, dass wir heute auch mit Schwarz gewinnen konnten. Lange stand seine Partie ausgeglichen. Am Ende entschied die Taktik. Ulrich gewann Material und drohte zum Schluss unabwendbar Matt. Das war der fünfte Punkt in diesem Mannschaftskampf und damit der Sieg - zum ersten Mal in dieser Saison. Benjamin am zweiten und Richard am dritten Brett konnten deshalb Remisangebote annehmen. Um halb zwei war unser erster Sieg unter Dach und Fach.
Jetzt muss im nächsten Spiel gegen Gretenberg erneut ein Sieg her und im Mannschaftskampf gegen Mühlenberg benötigen wir auch mindestens einen, besser zwei Punkte. Dann können wir die Klasse halten.

6. Runde (09.02.2020)

Ergebnis

SV Gretenberg

SG SF Ricklingen 3

6,5 : 1,5

Broska

Dellos

0 : 1

Rux

Traulsen

1 : 0

Böhm

Wolf

1 : 0

Hartmann

Berlin

1 : 0

Ohse

Winkelbach

1 : 0

Ziaja

Schlusche

0,5 : 0,5

Kleine

Vespermann

1 : 0

Kotter

Madyda

1 : 0

7. Runde (01.03.2020)

SG SF Ricklingen 3

SV Berenbostel 2

2,5 : 5,5

Dannenberg

Szenetra

- : +

Dellos

Hauck

1 : 0

Traulsen

Daleszynski

0,5 : 0,5

Hapke

Ockels

0 : 1

Dr. Wolf

Körber

0 : 1

Herting

Grunwald

0,5 : 0,5

Winkelbach

Tensfeld

0 : 1

Helms

Kennedy

0,5 : 0,5

Eine weitere bittere Niederlage für unsere dritte Mannschaft. Von der ursprünglich gemeldeten Aufstellung sind inzwischen drei Spieler abhanden gekommen, die sich in der zweiten Mannschaft festgespielt haben. Da unten auch in der Vierten Spieler fehlen, traten wir gegen Berenbostel zu siebt an und lassen das erste Brett frei. 
Thorsten kann am vierten Brett mit Weiß zwar früh einen Bauern gewinnnen, den der Gegner schlicht einstellt. Ein zweiter Bauernraub bekommt ihm dann aber nicht. Er übersieht ein Qualitätsopfer des Gegners, nach dem die eigene Stellung auseinanderfällt. Am Ende ist das Matt nicht zu verhindern.
Crispin spielt solide am sechsten Brett. Die Stellung bleibt im Gleichgewicht, am Ende vereinbaren beide Spieler das Remis. 
Remis ist auch das Ergebnis von Timo am dritten Brett. Beide Seiten haben Gewinnchancen, nach einem Qualitätsverlust kann Timo am Ende aber glücklich sein, dass er das Unentschieden erkämpfen kann. 
Dieter hat am letzten Brett mit Weiß bereits alles verloren, kann sich aber mit druckvollem Spiel das Minus-Material zurückholen. Leider findet er im Endspiel nicht den richtigen Plan, deshalb nur Remis.
Uli und Marc geraten beide in ihren Schwarzpartien unter Druck. Den können sie nie abschütteln und müssen am Ende kapitulieren.
Peter kann immerhin am zweiten Brett die Ehre der Mannschaft retten. Seiner Bauernwalze am Damenflügel kann der Gegner nichts entgegensetzen.

8. Runde (24.03.2019)

Ergebnis

SK Ricklingen 2

 

 

9. Runde (15.04.2028)

Ergebnis

SK Ricklingen 2