SK Ricklingen I
Landesliga Süd
2017 / 18

  1. Runde

  2. Runde

  3. Runde

  4. Runde

  5. Runde

  6. Runde

  7. Runde

  8. Runde

  9. Runde

10. Runde

11. Runde

 

1. Runde (verschoben auf 17.12.2017)

Ergebnis

ESV Göttingen

SK Ricklingen 1

5,5 : 2,5

Klink

Schulze

0 : 1

Nolte

Pubantz, J.

1 : 0

Wilting

Polnau

0,5 : 0,5

Konetzke

Spiess

0,5 : 0,5

Werner

Arntz

1 : 0

Braun

Rausch

0,5 : 0,5

Zell

Dellos

1 : 0

Frerichs

Berlin

1 : 0

2. Runde (12.11.2017)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

SV Berenbostel

1,5 : 6,5

Pubantz, J.

Sill

0 : 1

Bruns

Kopmann

0 : 1

Polnau

Mai

0 : 1

Arntz

Schlingensiepen

0,5 : 0,5

Ly

Müller-Dehn

0 : 1

Niemann

Szenetra

0 : 1

Rausch

Rychlik

1 : 0

Traulsen

Dittmann

0 : 1

3. Runde (26.11.2017)

Ergebnis

SC Wolfsburg

SK Ricklingen 1

3 : 5

Hänsel

Ivanov

0,5 : 0,5

Jentsch

Pubantz, J.

0 : 1

Loewner

Polnau

0 : 1

Radu

Spiess

0,5 : 0,5

Schubert

Arntz

0,5 : 0,5

Degen

Ly

0,5 : 0,5

Rapin

Rausch

0,5 : 0,5

Keßler

Traulsen

0,5 : 0,5

4. Runde (10.12.2017)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

Hamelner SV 2

4 : 4

Ivanov

Belov

0,5 : 0,5

Pubantz, J.

Kaiser

1 : 0

Regert

Barz

0,5 : 0,5

Spiess

Konczak

0,5 : 0,5

Arntz

Reichelt

1 : 0

Dannenberg

Tilin

0,5 : 0,5

Niemann

Brunotte

0 : 1

Dellos

Krumschmidt

0 : 1

Bilanz von Team-Kapitän Thomas Spiess: "Nach dem Spielverlauf dürfen wir wohl heute mit dem 4:4 zufrieden sein.
An den Brettern 3 und 4 standen wir eher schlecht und können uns glücklich schätzen, dass diese Partien remis wurden. Vladimir und Heiner steuerten an Brett 1 und 6 sichere remis bei. Ein großes Hurra an Jan und Christoph, die zwei schöne Gewinnpartien herausgespielt und so das 4:4 ermöglicht haben".

 

5. Runde (21.01.2018)

Ergebnis

SK Rinteln

SK Ricklingen 1

2,5 : 5,5

Gerland

Ivanov

0,5 : 0,5

Rehbein

Schulze

0 : 1

Edling

Pubantz, J.

0 : 1

Aldag

Regert

0,5 : 0,5

Alsleben

Polnau

0 : 1

Meier

Spiess

0,5 : 0,5

Seidenstücker

Arntz

1 : 0

Rinne

Rausch

0 : 1

6. Runde (04.02.2018)

Ergebnis

Hannover 96 I

SK Ricklingen 1

7 : 1

Izrailev

Pubantz, J.

1 : 0

Piepho

Polnau

0,5 : 0,5

Helmer

Spiess

1 : 0

Phunhon Lopez

Arntz

1 : 0

Adibekian

Dannenberg

1 : 0

Kiselev

Ly

0,5 : 0,5

Nieto Asencio

Berlin

1 : 0

Schulz, D.

Pubantz, R.

1 : 0

7. Runde (25.02.2018)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

Hildesheimer SV I

3 : 5

Ivanov

Bangiev

1 : 0

Pubantz, J.

Ermel

0,5 : 0,5

Polnau

Brandes

0 : 1

Spiess

Raimann

1 : 0

Arntz

Hoffmann

0 : 1

Ly

Wiege

0 : 1

Rausch

Sperlich

0 : 1

Pubantz, R.

Sommer

0,5 : 0,5

8. Runde (11.03.2018)

Ergebnis

SK Lehrte

SK Ricklingen 1

5 : 3

Bedürftig

Pubantz, J.

0 : 1

Böhm

Polnau

0 : 1

Schrüfer

Spiess

0,5 : 0,5

Zschischang, M.

Arntz

1 : 0

Zschischang, G.

Wemheuer-Linkhof

+ : -

Frodl

Ly

1 : 0

Schmezko

Traulsen

1 : 0

Thieu, N. Gia Luat

Pubantz, R.

1 : 0

9. Runde (15.04.2018)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

SVG Salzgitter

6 : 2

Ivanov

Lau, U.

1 : 0

Schulze

Graf

1 : 0

Pubantz, J.

Lau, S.

0 : 1

Regert

Nielsen

0,5 : 0,5

Polnau

König

1 : 0

Spiess

Hesse

1 : 0

Rausch

Langenfeld

0,5 : 0,5

de Wiljes

Riemay

1 : 0

Mannschaftskapitän Thomas Spiess mit Spielbericht und Saisonfazit:

Der Mannschaftsführer ist verdammt froh, dass heute der erforderliche Mannschaftssieg sicher eingefahren und der Klassenerhalt gesichert wurde.

An Brett 1 erreichte Vladimir schnell eine ausgeglichene und irgendwann auch eine richtig gut spielbare Stellung. Später bin ich nicht mehr durchgestiegen, aber es schien alles ziemlich glatt gelaufen zu sein.

An Brett 2 nutzte Torben seinen Anzugsvorteil dazu, den Gegner auf unbekanntes Terrain zu locken, was glänzend funktionierte. Die Drachenvariante war nicht nach seinem Geschmack. Und auch wenn lange objektiv noch nichts los war, entschieden die Fehler in Zeitnot.

An Brett 3 konnte Jan in einem Nimzoinder den schwarzfeldrigen Läufer des Gegners abtauschen und eine bequeme, aber vielleicht nur ausgeglichene Stellung erreichen. Stattdessen spielte er kompliziert, was aber irgendwie nach hinten losging. Ich habe leider nichts Genaues gesehen, aber die kämpferische Einstellung war mal wieder vorbildlich.

An Brett 4 stellte Christian eine Damengambit-Abtauschvariante aufs Brett. Sicher und solide. Nach Christians Kurzanalyse per sms gab es wohl kurz vor Schluss die Möglichkeit zu gewinnen. Während des Mannschaftskampfs hat das aber niemand gesehen - also remis.

An Brett 5 gab's bei Manuel Königsindisch, dann Übergang in Benoni. Später kommentierte Torben, dass es sich um einen "Dream-Benoni" handeln würde. Die taktische Abwicklung nach Te4: brachte eine Qualität und den Sieg.

An Brett 6 konnte der Mannschaftsführer eine königsindische Stellung unter Kontrolle behalten. Schwarz spielte aber c5 anstatt e5 und hätte in Benoni-Strukturen übergehen können. Zum Schluss konnte der Mannschaftsführer die aktive Stellung zum Sieg verdichten.

An Brett 7 strapazierte Darius die Nerven der Mitspieler indem er mit 1.... Sc6 eröffnete. Na gut, Torben meinte, das sei ein sehr guter Zug. Im Mittelspiel wurde dann mustergültig f5 durchgesetzt, was aber einen taktischen Haken hatte und mit einem Qualitätsverlust endete. Da wollte der Mannschaftsführer schon eine Null eintragen. Aber immer, wenn man danach zum Brett 7 rüberschaute - dann wurde da noch gespielt. In Zeitnot hatte Darius bereits 2 Bauern für die Qualle erkämpft, und sicherte letztendlich noch einen halben Punkt.

An Brett 8 spielte unser Joker Jan-Hendrik. 1.d4 und 2.Lf4 ist nicht das aktivste auf der Welt, aber Jan-Hendrik hatte alles unter Kontrolle und verdichtete eine leichte Initiative zu einem Endspiel guter Springer gegen schlechter Läufer, was er mustergültig gewann.

Alles zusammen 6 - 2! Vielleicht ein bisschen zu hoch, aber insgesamt nicht unverdient.

Saisonfazit:
Ein großes Dankeschön an alle, die daran mitgearbeitet haben, die sich eingesetzt und ihre Sonntage geopfert haben. Ein großes Dankeschön an alle Kiebitze und Gratulanten von heute, die mit ihrem Interesse gezeigt haben, dass das Ergebnis von heute eine Bedeutung hat.