SK Ricklingen II

Dannenberg

Thiele

1 : 0

Dieser Mannschaftskampf hätte gewonnen werden sollen. Aber leider kam es anders, als geplant. Dabei war der Start verheißungsvoll. Jens nutzte am sechsten Brett aus, dass sein Gegner seinen Turm eingesperrt hatte. Als der fiel, gab der Gegner auf. Sebastien verlor zwar kurz darauf eine Figur und dann die Partie, doch da hatte Heiner in seinem ersten Punktspiel seit vier Jahren seinen Gegner bereits überspielt. Wenig später war der zweite Punkt für uns da. Dieter hatte am Brett eins seinen Gegner geschickt unter Druck gesetzt und konnte die Qualität gewinnen. Das reichte zum vollen Punkt (Hier die Partie). Jörg schien seine Stellung im Läuferendspiel trotz einem Bauern weniger halten zu können, Jan hatte bald zwei Bauern mehr und Thorsten einen Bauern mehr bei besserer Stellung. Norbert holte den nächsten halben Punkt. Doch dann verlor Jörg leider sein Endspiel, Jan büsste die Bauern ein und musste Remis machen und Thorsten übersah in Zeitnot eine Kontermöglichkeit des Gegners, die einen Turm kostete. So war es am Ende doch nichts mit dem zweiten Saisonsieg. Der gewonnene Matchpunkt lässt uns in der Tabelle immerhin auf den drittletzten Platz vorrücken.

6. Runde (01.02.2015)

Uetze-Hänigsen 2

4,5 : 3,5

Pern

Gehrecke

Weiß

Gantzke

Foit

Kovac

Skobjin

Rohlfs

1 : 0

Wieder eine knappe Niederlage - und die war vermeidbar. Thorsten verlor am ersten Brett unnötigerweise einen Bauern. Er konnte ihn mit Gegnerhilfe zurückgewinnen, sah sogar Chancen auf einen Sieg (die Analyse hinterher zeigte: zu Unrecht), brachte sich noch einmal in Schwierigkeiten und machte glücklich remis, weil der Gegner im Bauernendspiel die Gewinnvariante verschmähte. Simon konnte sein Endspiel mit vielen Bauern und gleichfarbigen Läufern nicht halten. Richard kämpfte lange, kam aber über ein Remis nicht hinaus. Norbert rechnete nach hartem Kampf lange am Gewinnzug (jedenfalls sah es sein Gegner so), fühlte sich aber durch Unruhe im Spielsaal so sehr gestört, dass er ins Remis einwilligte. Sebastien lief in eine Falle seines Gegners, Jens übersah ein Matt. Nur Jan und Jörg überzeugten. Ersterer zeigte, dass seine Gambit-Eröffnung eine meist tödliche Waffe ist. Letzterer drang geschickt in die Stellung des Gegners ein und gewann eine Figur. Am Ende also eine knappe Niederlage, die nicht Not tat.

7. Runde (22.02.2015)

SD Isernhagen 2

3 : 5

Teichert

Loßin, K.

Dähn, P.

Reinecke

Ernst

Wendling

Altrock

Schoder

1 : 0

Ein Mannschaftskampf ohne Remis, das gibt es auch nicht oft. Bemerkenswert waren aus unserer Sicht aber nur die Siege: Jörg geriet am fünften Brett schon in der Eröffnung auf die Verliererstrasse, weil er ohne Not einen Bauern einstellte. Doch das war vermutlich nur ein psychologischer Trick, denn als der Gegner glaubte, den Vorteil langsam aber sicher ausbauen zu können, lief er in einen wunderbaren Konter. Jörg gewann Material und später die Partie. Richard spielte am dritten Brett gewohnt unkonventionell, ließ seinen König unrochiert und nahm einen Doppelbauern in Kauf. Das gab ihm aber taktische Möglichkeiten, die zum Sieg reichten. Auch Heiner überlistete seinen Gegner mit einem taktischen Trick.
An allen anderen Brettern gab es leider Niederlagen. Jens konnte dem Angriff seines Gegners am Königsflügel nichts entgegensetzen. Dieter büsste durch einen Rechenfehler einen Bauern ein und konnte die Stellung nicht halten. Thorsten spielte auf Durchbruch am Damenflügel und fand auf den Gegenangriff am eigenen Königsflügel nicht die richtige Verteidigung. Norbert und Jan hielten ihre Stellungen lange ausgeglichen, verloren aber im Endspiel. Chancenlos waren wir also nicht, am Ende aber das unglücklichere Team.

8. Runde (15.03.2015)

Dannenberg

Karsten

1 : 0

Wir hatten es in der Hand, aber wir haben unsere Chancen nicht genutzt. Dieser Mannschaftskampf ging verloren, aber nach dem, was auf den Brettern war, hätte er auch gewonnen werden können, auch wenn zunächst alles gegen uns lief: Jörg verlor am vierten Brett als erster gegen einen nach DWZ-Punkten deutlich stärkeren Gegner, der das am Brett auch umsetzen konnte. Simon gab ebenfalls einen Punkt ab, weil er sich offenbar bei einem Springeropfer verrechnet hatte. Zu diesem Zeitpunkt standen aber hatten Thorsten am zweiten und Jens am fünften Brett bereits eine Figur mehr. Heiner hatte am siebten Brett korrekt berechnet, dass der gegnerische Bauer auf b7 nicht vergiftet war und gefahrlos mit der Dame genommen werden konnte. Jens geriet leider in eine Kette von Schachgeboten der gegnerischen Dame, musste die Figur zurückgeben und am Ende Remis machen. Thorsten und Heiner gewannen zwar, aber Dieter lief am ersten Brett in eine Falle, die eine Figur kostete. Jan geriet am sechsten Brett in Zeitnot, verlor eine Qualität und am Ende auf Zeit. Und Darius gewann zwar nach umsichtigem Spiel einen Turm, musste ihn später aber nach einem Fehler wieder zurückgeben, was auch zur Punkteteilung führte. So gab es trotz des möglichen Sieges samt Klassenerhalt eine klare Niederlage.