SK Ricklingen I
Bezirksliga
2014 / 15

1. Runde

2. Runde

3. Runde

4. Runde

5. Runde

6. Runde

7. Runde

8. Runde

9. Runde

 

1. Runde (21.09.2014)

Ergebnis

SK Stolzenau

SK Ricklingen 1

5,5 : 2,5

Harms

Regert

0 : 1

Land

Spiess

0 : 1

Schubert

Ly

1 : 0

Leppert

Koss

0,5 : 0,5

Weike

Meric, G.

1 : 0

Höpfner

Herting

1 : 0

Stief

Hapke, T.

1 : 0

Heine

Hapke, N.

1 : 0

2. Runde (19.10.2014)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

SVg Steinhude

6,5 : 1,5

Regert

Nülle, C.

0,5 : 0,5

Spiess

Nülle, S.

1 : 0

Ly

Beyer, K.

1 : 0

Dellos

Brauer

1 : 0

Koss

Beyer, K. jun.

1 : 0

Meric, G.

Beyer, M.

0 : 1

Herting

Gildemeister

1 : 0

Schimmelpfennig

Bösert

1 : 0

3. Runde (16.11.2014)

Ergebnis

SV Berenbostel 2

SK Ricklingen 1

4 : 4

Daleszynski

Regert

0,5 : 0,5

Rychlik

Spiess

0 : 1

Körber

Ly

0,5 : 0,5

Müller

Dellos

1 : 0

Warns

Koss

0 : 1

von Janta

Herting

1 : 0

Grundwald

Schimmelpfennig

0 : 1

Hauck

Hapke

1 : 0

4. Runde (07.12.2014)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

SF Hannover 3

4 : 4

Spiess

Bergmeier

0,5 : 0,5

Polnau

Herberg

0,5 : 0,5

Ly

Moje

0,5 : 0,5

Dellos

Dr. Wolf

1 : 0

Koss

Schulz

0 : 1

Meric, G.

Schmuckall

0 : 1

Schimmelpfennig

Eggers

0,5 : 0,5

Pubantz, R.

Klicic

1 : 0

 

5. Runde (18.01.2015)

Ergebnis

SK Lehrte 2

SK Ricklingen 1

6 : 2

Raulf

Regert

0,5 : 0,5

Schulze, D.

Spiess

0,5 : 0,5

Manusina

Ly

0 : 1

Thieu, Nguyen Gia Luat

Dellos

1 : 0

Heise

Meric, G.

1 : 0

Schulze, L.

Herting

1 : 0

Behn

Schimmelpfennig

1 : 0

Flöter

Pubantz

1 : 0

Die Bilanz des Mannschaftsführers Thomas Spiess zu diesem Spieltag

gegen Lehrte II hat es uns ganz schön durchgschüttelt, aber letztendlich spiegelt das Gesamtergebnis auch fast den DWZ-Unterschied wieder. Also irgendwie kein Beinbruch gegen den Favoriten.

Vieles was ich am Sonntag gesehen habe, hat mir durchaus gefallen.

Hervorheben möchte ich Kims Sieg gegen eine ehemalige U10 Deutsche Meisterin. Sehr schönes Ding. Davon möchte ich irgendwann bitte die Notation für unser Archiv. (Hier ist sie)

Ich fand, Peter stand lange aussichtsreich - ich habe leider nicht gesehen, warum er verloren hat.

Geoffrey hatte seinen DWZ-1800 Gegner bereits komplett überspielt (der Gegner hatte kurz rochiert und mußte, um Geoffreys Angriff abzuwehren König und Turm so manövrieren, das der Turm wieder auf h8 stand und der König auf g8. Sehr schönes Problemschachmotiv. Wenn Geoffrey nicht etwas zu früh die Opferkeule angesetzt hätte, hätte ich schon noch gern gesehen, wie Schwarz den Turm wieder ins Spiel bringen wollte.

Crispin spielte mit Schwarz gegen Lara Schulze (ich glaube eine amtierende deutsche Meisterin) eine sehr komplexe Benoni-Partie. Da Benoni eine sehr dynamische Öffnung ist, war der Mannschaftsführer begeistert. Richtiges Männerschach! In der Zeitnot lief etwas schief, und zum Schluß kombinierte sich Frau Schulze durch Crispins Stellung. Egal, die Einstellung stimmte aber.

Bei Bernhard blickte ich nicht durch und verstand auch die Eröffnungsvariante nicht. Aber es sah lange Zeit ausgeglichen aus. Und irgendwie rächte sich dann wohl die Passivität.

Bei Richard ging früh etwas Material verloren, was bei meinem flüchtigen Rundgang überhaupt nicht notwendig war, da Richards Stellung richtig gut war.

Es kommt selten vor, dass ich bei Christian eingreifen möchte, aber gestern hätte ich ihm gern von meinem Wissen im klassischen Damenindisch etwas abgegeben. Aber er kämpfte trotzdem um Vorteil und willigte erst ins remis ein als nichts mehr ging.

Bei mir selbst war ich nicht unzufrieden. Ich bekam eine TOP-aktuelle Sizilianisch-Variante von der ich wußte, dass sie auch auf Frauenturnieren viel gespielt wird. Aber ich bekam eine sichere Stellung und nach ein zwei weissen Ungenauigkeiten sogar eine aussichtsreiche Stellung. Aber es reichte nicht ganz zu einem Gewinn. Vielleicht hätte ich in Zeitnot nicht abwickeln sollen, aber was solls.

Also, ich sah viele gute Ansätze und denke, so ein Mannschaftskampf kann auch anders laufen. Ich hoffe, dass uns Caissa in den nächsten beiden Runden unterstützt, denn da geht es gegen den Tabellenletzten und -vorletzten.

 

6. Runde (01.02.2015)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

SC Hämelerwald

8 : 0

kampflos

7. Runde (22.02.2015)

Ergebnis

SK Neustadt

SK Ricklingen 1

4,5 : 3,5

Stoy

Regert

0,5 : 0,5

Davydov

Spiess

0,5 : 0,5

Rohn

Ly

0,5 : 0,5

Bodendieck

Lindner

1 : 0

Hannemann

Dellos

0 : 1

Cousin-Sauer

Koss

0 : 1

Hartwig

Herting

1 : 0

Gömann

Schimmelpfennig

1 : 0

8. Runde (16.03.2014)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

SG Garbsen/Marienw.

5,5 : 2,5

Spiess

Klemmt

0,5 : 0,5

Ly

Schulz

0 : 1

Lindner

Gottschalk

0,5 : 0,5

Dellos

Nilov

0,5 : 0,5

Koss

Stummeyer

1 : 0

Meric, G.

Frese

1 : 0

Berlin

Küsel

1 : 0

Pubantz, R.

Bredemann

1 : 0

Der Spielbericht des Mannschaftsführers Thomas Spiess:

Das war mal wieder ein schöner Sonntag. Da läuft der Mannschaftskampf gegen Garbsen/Marienwerder seit 2 Stunden und alle Ricklinger stehen gut. So muss es sein.

Sehr schön, dass ausgerechnet unser Spielleiter Dieter, als einziger im Vergleich zum Gegner im DWZ-Plus, dieses auch gleich zur Geltung bringt. 1-0

Und endlich passiert an Geoffreys Brett das, was ich schon seit Runde 1 prophezeie. Der Gegner wird einfach vom Brett gefegt. Wusch. 2-0 Da waren kaum 2 Stunden gespielt.

An Richards Brett opferte der Gegner unter Druck eine Figur für 2 Bauern, aber Richard konsolidiert sich und bringt die Mehrfigur zur Geltung. 3-0

Wenn die Mannschaft 3-0 führt, spiele ich übrigens viel lieber. Jetzt fühlen sich natürlich die restlichen Gegner etwas unter Druck, weshalb an Stefans Brett das passiert, was beim Spielstand von 0-0 nicht passiert. Eine leicht bessere, aber vielleicht haltbare Stellung wird von Stefans Gegner mit Macht auf Gewinn gespielt und prompt überzogen. Stefan ist eiskalt, opfert im Endspiel seinen Läufer  und bringt mit seinem aktiven König den Punkt nach Hause. 4-0

Das müßte doch eigentlich reichen, zumal die restlichen Partien auch nicht schlecht aussehen. Bei Peter dringt zwar der Angriff nicht durch. Aber der Gegner hat abolut kein Gegenspiel. Also remis. 4,5-0,5. Das wars schon. Glückwunsch. Besonders erfreulich das gerade die Verstärkungen aus der 2., Dieter und Richard, mit 2 vollen Punkten den Sieg möglich gemacht haben.

Die frustierten Garbsener gaben jetzt die ausgeglichenen Stellungen an Brett 1 und 3 remis. Nur Kim konnte seine interessante Eröffnung nicht umsetzen. Der Versuch, die Fesselung eines schwarzen Springers auf c6 auszunützen, drang nicht durch, und Weiss ging an der Unterentwicklung des Königsflügels zu grunde. Schade, zwischendurch sah es mir auch in dieser Partei nach einem Ricklinger Sieg aus.

An Brett 3 erreichte Robert mit Schwarz gegen den vielleicht stärksten Garbsener ein sicheres Remis. Kompliment. Das war richtig stark. Und an Brett 1 hatte der Garbsener keine Lust, eine eher für Schwarz günstige Stellung auf die sich anbahnende Zeitnot zu zocken. Das war sehr freundlich, wo doch meine Zeitnotschwäche berüchtigt ist.

Endergebnis 5,5-2,5

Und der 7. Platz ist uns nicht mehr zu nehmen.

9. Runde (12.04.2015)

Ergebnis

Turm Hannover

SK Ricklingen 1

4 : 4

Kröger

Regert

0 : 1

Lührig

Spiess

0,5 : 0,5

Sokolowski

Ly

0 : 1

Ludwig

Dellos

1 : 0

Kansier

Koss

0,5 : 0,5

Penter

Meric, G.

+ : -

Kranz

Herting

1 : 0

Schiller

Pubantz, R.

0 : 1