SK Ricklingen I
Verbandsliga Süd
2012 / 13

1. Runde

2. Runde

3. Runde

4. Runde

5. Runde

6. Runde

7. Runde

8. Runde

9. Runde

 

1. Runde (14.10.2012)

Ergebnis

Barsinghausen

SK Ricklingen 1

4 : 4

Eike

Regert

0,5 : 0,5

Töllner

Kohlmann

+ : -

Hilker

Meyer

0,5 : 0,5

Amrhein

Spiess

1 : 0

Serreck

Bruns, K.-C.

0 : 1

Gramenz

Ly

0 : 1

Gehrke

Lindner

1 : 0

Albert

Dellos

0 : 1

2. Runde (11.11.2012)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

Bückeburg

5 : 3

Regert

Plischki

0,5 : 0,5

Meyer

Röhrkasten

0,5 : 0,5

Spiess

Voß

0,5 : 0,5

Bruns, K.-C.

Lavella

1 : 0

Ly

Schubert

0,5 : 0,5

Lindner

Leppert

0 : 1

Koss

Blum

1 : 0

Dellos

Hansen

1 : 0

3. Runde (25.11.2012)

Ergebnis

SK Rinteln

SK Ricklingen 1

4 : 4

Preusser

Regert

0 : 1

Aldag

Polnau

+ : -

Edling

Spiess

0,5 : 0,5

Rinne

Bruns, K.-C.

0 : 1

Becker

Lindner

0,5 : 0,5

Alsleben

Hapke, N.

1 : 0

Thenhart

Dellos

0 : 1

Gerland

Hapke, T.

1 : 0

4. Runde (09.12.2012)

Ergebnis

SK Ricklingen 1

Schachtiger Langenhagen

1,5 : 5,5

Regert

Lehmann

0,5 : 0,5

Kohlmann

Backhaus

1 : 0

Spiess

Wittur

0 : 1

Bruns, K.-C.

Vujevic

0 : 1

Ly

Scheer

0 : 1

Lindner

Klingebiel

1 : 0

Dellos

Ahlvers

0 : 1

Hapke, T.

Meier, K.

0 : 1

     

5. Runde (13.01.2013)

Ergebnis

HSK-Lister Turm 2

SK Ricklingen 1

5 : 3

Hofmann

Regert

+ : -

Treiber

Meyer

0,5 : 0,5

Hellwig

Spiess

0,5 : 0,5

Kunisch

Bruns, K.-C.

1 : 0

Peleikis

Ly

0,5 : 0,5

Lütz

Lindner

1 : 0

Loeper

Hapke, N.

0,5 : 0,5

Waldmann

Dellos

0 : 1

6. Runde (10.02.2013)

Ergebnis

SK Ricklingen

HSK-Lister Turm 3

3,5 : 4,5

Regert

Lütjen

1 : 0

Kohlmann

Hennigs

0,5 : 0,5

Meyer

Ellinger

0,5 : 0,5

Spiess

Perk

1 : 0

Bruns, K.-C.

Fritsch

0 : 1

Ly

Ripoll

0,5 : 0,5

Lindner

Wehberg

0 : 1

Dellos

Hellwege

0 : 1

7. Runde (24.02.2013)

Ergebnis

Hannover 96 2

SK Ricklingen 1

3,5 : 4,5

Usachiyi

Regert

0 : 1

Adibekian

Polnau

1 : 0

Hilburt

Meyer

0,5 : 0,5

Kiselev

Spiess

1 : 0

Meier-Hoffmann

Bruns, K.-C.

0 : 1

Zakidyshev

Ly

1 : 0

Ananiadis

Lindner

0 : 1

Turner

Dellos

- : +

8. Runde (14.04.2013)

Ergebnis

SV Springe 1

SK Ricklingen 1

3 : 5

Leon-Villagra

Regert

0,5 : 0,5

Edel, T.

Meyer

0,5 : 0,5

Pawelzik

Spiess

0,5 : 0,5

Weber

Bruns, K.-C.

0 : 1

Morcinek

Ly

0 : 1

Engelking

Lindner

0,5 : 0,5

Söchtig

Dellos

1 : 0

Mätzig

Berlin

0 : 1

Es war mal ein Kampf der lief, und an den Brettern an denen es nicht lief, kippte es zu unseren Gunsten.

Den ersten sicheren halben Punkt machte SF Meyer in der gewohnten Art, immerhin gegen den nominell stärksten "Springer". Bei SF Berlin sah es schnell sehr gut aus, zwar ein Bauer geopfert aber heftigsten Angriff. Als nächstes wurden die Partien bei SF Bruns und Regert entschieden. Bei Bruns lief der Benoni nicht wie gewohnt, zwar konnte Kai-Christian beide Springer gegen die weißen Läufer abtauschen, ob aber das Läuferpaar in der Stellung wirklich stärker war als das Springerpaar wäre noch zu beweisen gewesen. Allerdings stellte der "Springer" im irrigen Glauben eine Figur gewinnen zu können mit einem groben Patzer zwei Bauern ein. Im nächsten Zug gleich den nächsten Patzer und ein ganzer Turm war weg. So lagen wir erst mal - etwas glücklich - vorn.

Christian konnte einen zwischenzeitlichen Mehrbauern nicht halten und die Stellung war symmetrisch und völlig gleich - also remis.

Die optisch schon beeindruckende Stellung unseres Spielleiters SF Berlin wurde recht schnell in einen Qualiätsgewinn transformiert, und der ganze Punkt trudelte auch recht schnell ein. der Zwischenstand von 3-1 war zumindest recht angenehm. Allerdings standen die restlichen Partien der SF Spiess, Lindner und Dellos verdächtig bis verloren, nur SF Ly sah noch gleich aus. Der Mannschaftsführer hatte zumindest noch jede Menge Bedenken, wie die notwendigen 1,5 Punkte zu generieren sein sollten. Ein 4-4 hielt ich zwischenzeitlich schon für einen ziemlichen Erfolg.

Die Partie bei Peter ging dann auch schnell verloren. Und nach der Zeitkontrolle infornierte der Mannschaftsführer den Rest, dass seine eigene Stellung, trotz Materialgleichheit vermutlich sehr stark verlustträchtig sei - und man daher bei eigenen Entscheidungen, ob remis oder Gewinnversuche angebracht sind, dies doch bitte berücksichtige.

Dies war dann Gott sei Dank nicht erforderlich, da Kim seinen Gegner überspielte eine Qualität und im Angriff auch schnell die Partie gewann. SF Lindner hatte seine schwierige Lage überstanden, und im Turmendspiel sogar einen Bauern mehr. Das hätte man auch auf Gewinn spielen können, wurde aber mannschaftsdienlich und mannschafsführernervenschonend remis gegeben - also schon mal 4,5 Punkte. Somit brauchte die Partie an Brett 3 nicht mehr den Ausschlag geben, sondern es wurde nur noch für die Statistik gespielt. Weiss hatte in der Eröffnung eine gleiche und symmetrische Stellung vermieden, was in einer symmetrischen aber schlechten Stellung endete. Nach 40 Zügen war das Springerendspiel ziemlich trostlos, aber Weiss fand die einzigen Manöver, die überhaupt noch Gegenwehr erlaubten. Und anstatt passiv zu bleiben, wurde dann noch ein Bauer geopfert. Dann noch ein zweiter, aber so dass der schwarze König seine eigenen Bauern nicht mehr unterstützen konnte. Das remis wurde dann nach fast sieben Stunden Spielzeit durch das Opfer des Springers gegen einen schwarzen Bauern und die Beseitigung des letzten Bauern mit dem König besiegelt. 5-3.

Hervorzuheben sind die starken Partien von SF Berlin und SF Ly, aber auch die Kaltblütigkeit von SF Bruns. Auch die halben Punkte von Regert, Meyer, waren technisch sauber. Die halben Punkte von Spiess und Lindner zumindest tapfer erkämpft.

Eigentlich müßte das ja für den Klassenerhalt reichen (ich bin mir nicht sicher, wenn Bad Salzdetfurth aus der Landesliga absteigt, dann kommen die, glaube ich, nicht in unsere VLS, oder?

Thomas Spiess

9. Runde (28.04.2013)

Ergebnis

SK Ricklingen

WB Eilenriede

6 : 2

Regert

Obert

0,5 : 0,5

Meyer

Kleinschroth

0,5 : 0,5

Spiess

Schmidt

0,5 : 0,5

Bruns, K.-C.

Lampe

1 : 0

Lindner

Paetsch

1 : 0

Hapke, N.

Schatzke

0,5 : 0,5

Dellos

Weimann

1 : 0

Hapke, T.

Meier, D.

1 : 0