SK Ricklingen U20 - II
Bezirksklasse
2010 / 11

1. Runde (13.11.2011)

Ergebnis

SK Ricklingen

SD Isernhagen

4,5 : 1,5

Herting, Crispin

Dähn, Corinna

1 : 0

Bruns, Tim-Sebastian

Engel, Viktor

1 : 0

Alpers, Simon

Engel, Aleksandr

0,5 : 0,5

Weissbrot, Boris

Schoder, Lars-Karsten

+ : -

Krauss, Niklas

Schmidt, Stefan

+ : -

Schewe, Enora

Kracke, Daniel

0 : 1

Das war ein Sieg, der nicht erwartet war: unsere zweite Jugendmannschaft konnte mit einem klaren Erfolg in die Saison starten und sich gleich an die Tabellenspitze setzen, obwohl in letzter Minute Eduard vom Brett eins noch an die erste Mannschaft abgegeben werden musste. Den Erfolg begünstigte natürlich, dass Gegner Isernhagen nur mit vier Spielern antrat. 
Den dritten Punkt fuhr nach einer knappen Stunde unser Jüngster ein: Tim-Sebastian rechnete als Weißer genauer als sein Gegner, gewann eine Qualität und danach die Dame. Das war der dritte Punkt. Zu diesem Zeitpunkt standen die Partien von Crispin und Simon ausgeglichen, Enora hatte am sechsten Brett eine Figur in der Eröffnung eingestellt. In der Folge konnte Enora sich befreien, sie bekam erst die Chance auf Dauerschach, nutzte sie aber nicht. Dann gewann sie die Figur zurück und nahm ihrem Gegner sogar noch die Dame ab. Doch dann ließ sie zu, dass dieser einen Bauern zur Dame umwandelte und übersah wenig später ein Matt. Das blieb allerdings der einzige Rückschlag. 
Am ersten Brett verteidigte sich Crispin sehr umsichtig. In der Eröffnung war er unter Druck geraten und hatte seinen König entblößen müssen. Doch er hielt die Stellung zusammen und nach drei Stunden fraß seine Gegnerin einen Bauern, der sie eine Figur und kurz darauf die Partie kostete.
Am dritten Brett erlebte Simon ein gehöriges Auf und Ab. Lange stand seine Partie ausgeglichen, dann konnte er mit einem Trick einen Läufer gewinnen. Den stellte er später leider wieder ein und geriet in einen Angriff, bei dem ihm eigentlich nur die Wahl zwischen Matt und Materialverlust blieb. Doch der Gegner ließ ihn entkommen und bot in besserer Stellung remis. Ein Angebot, das Simon nur annehmen konnte. Insgesamt ein erfolgreicher Auftakt unseres Teams. 

2. Runde (04.12.2011)

SK Ricklingen 2

- SF Barsinghausen

3,5 : 2,5

Herting, Crispin

Kirk, Alexander

0 : 1

Bruns, Tim-Sebastian

Kuschnerus, Tessa

+ : -

Weissbrot, Boris

Winkler, Maximilian

0 : 1

Krauss, Niklas

Bock, Tobias

1 : 0

Schewe, Patrick

Schasse, Sabrina

1 : 0

Schewe, Enora

Harenkamp, Leandro

0,5 : 0,5

Die zweite Mannschaft bleibt sich treu. Auch im zweiten Spiel wurde ein Gegner geschlagen, der nominell besser besetzt war - allerdings auch mit einem Spieler weniger anreiste.
Dieses mal wurde der Sieg an den hinteren Brettern klar gemacht, vorne dagegen wurden die Punkte verloren. An Brett eins verlor Crispin nach sehr passivem Spiel. Sein Gegner opferte geschickt die Qualität, riß Crispins Königsstellung auf und gewann.
Am dritten Brett spielte Boris in der Eröffnung ungenau und verlor kurz darauf einen Springer. Die Partie war dann nicht mehr zu halten.
Am vierten Brett profitierte Niklas von einer Fehlberechnung seines Gegners. In komplizierter Stellung verlor er bei einer Tauschabwicklung eine Figur. Im Endspiel übersah Niklas zwar einen Schlagtrick, durch die er die Figur zurückgeben musste. Das gleichzeitig abgegebene Remis-Angebot seines Gegners durfte er allerdings nicht annehmen, weil der Mannschaftskampf dann noch hätte verloren gehen können. Tatsächlich hatte Niklas auch ein gewonnenes Bauernendspiel auf dem Brett, was er kurz darauf auch selbst realisierte. Das war der Ausgleich.
Am fünften Brett gewann Patricks Gegnerin erst eine Figur, stellte dann aber die Qualität ein. Patrick brachte einen Bauern zur Dame durch, wobei ein weiterer Turm der Gegnerin sein Leben lassen musste und setzte Matt.
Die spannendste und längste Partie gab es am letzten Brett. Nach 67 Zügen willigte Enoras Gegner in einem Springer-Endspiel ins Remis ein - kurioserweise in einer Stellung, in der er einen Gewinnzug hatte, nachdem Enora mit ihrem vorherigen Zug die eigene Chance auf Gewinn weggestellt hatte. Das Unentschieden war jedenfalls der entscheidende halbe Punkt zum Mannschaftssieg. Ein schöner Erfolg unseres Teams, der nicht erwartet worden war.  

3. Runde (22.01.2012)

Ergebnis

SK Anderten

SK Ricklingen 2

2,5 : 3,5

Göhner, Stephan

Detert, Marvin

0,5 : 0,5

Michel, Felix-Simon

Weissbrot, Eduard

- : +

Saalbach, Christian

Herting, Crispin

0 : 1

Saalbach, Philipp

Bruns, Tim-Sebastian

1 : 0

Bruncke, Leon

Alpers, Simon

1 : 0

Bulmahn, Aaron Aimeé

Weissbrot, Boris

- : +

Das war ein wichtiger Sieg, der aber knapper ausfiel als zunächst erwartet. Am dritten Spieltag trat unsere Mannschaft fast in Bestbesetzung an und hatte den Wettkampf schon zu Beginn praktisch gewonnen. Denn dem Gegner fehlten gleich zwei Spieler, weshalb die Brüder Eduard und Boris unverrichteter Dinge wieder abziehen mussten.
Der Start der Partien verlief dann auch verheißungsvoll: Crispin gewann am dritten Brett mit Weiß im Mittelspiel die Dame, Tim am vierten Brett mit Schwarz eine Figur und Marvin am ersten Brett mit Weiß immerhin noch einen Bauern. Nur Simon geriet am fünften Brett mit Weiß am Ende der Eröffnung ins Hintertreffen, indem er eine Figur verlor. 
Crispins Sieg war danach nie infrage gestellt. Damit war mindestens ein Unentschieden erreicht. Doch Tim erlaubte der gegnerischen Dame, in die eigene Stellung einzudringen und ordentlich Bauern zu erobern, so dass er aufgeben musste. Simon konnte ebenfalls den Material-Nachteil nicht ausgleichen und gab ebenfalls auf. Auch Marvin gelang es nicht, im Läufer-gegen-Springer-Endspiel mit Mehrbauern den ganzen Punkt zu machen. Er verlor seinen entfernten Freibauern durch eine Springergabel. Immerhin war die Stellung so remis und der Erfolg der Mannschaft unter Dach und Fach.
Unser Team führt damit die Tabelle souverän mit sechs Punkten aus drei Mannschaftskämpfen an.

4. Runde (19.02.2012)

Ergebnis

SD Isernhagen

SK Ricklingen 2

3 : 3

Essmann, Julian

Kusmierek, Kasper

1 : 0

Engel, Viktor

Weissbrot, Eduard

1 : 0

Engel, Aleksandr

Herting, Crispin

0 : 1

Kracke, Daniel

Alpers, Simon

0 : 1

Gädeken, Arne

Weissbrot, Boris

1 : 0

Jahn, Philipp

Schewe, Enora

0 : 1

Das war ein wichtiges Unentschieden für unser Team. Gegen den härtesten Verfolger in der Bezirksliga konnten wir eine Niederlage gerade so vermeiden. Dabei war unser Team zunächst in Rückstand geraten, durch eine Niederlage von Boris. Enora glich durch ihren Sieg aus, Crispin und Simon erhöhten auf 3 zu 1. Damit war das Unentschieden gesichert. Der zum Sieg fehlende halbe Punkt konnte von Kasper und Eduard an den ersten Brettern leider nicht mehr errungen werden.  

5. Runde (11.03.2012)

Ergebnis

- SF Barsinghausen

- SK Ricklingen 2

Kirk, Alexander

Weissbrot, Eduard

Winkler, Maximilian

Herting, Crispin

Bock, Tobias

Bruns, Tim-Sebastian

Schasse, Sabrina

Krauss, Niklas

Dörner, Jasper

Schewe, Patrick

 

Harenkamp, Leandro

Schewe, Enora

Verrückte Welt: im Hinspiel hatte sich unser Team gegen den Tabellenletzten Barsinghausen knapp durchgesetzt. Im Rückspiel traten wir mit einer etwas stärkeren Mannschaft an, Barsinghausen musste sein zweites Brett ersetzen, war also etwas schwächer. Und trotzdem verlor unser Team dieses Match. Dabei hatte es mit zwei Siegen von Tim-Sebastian und Patrick super begonnen. Doch dann verloren Niklas und Enora ihre Partien. Auch Crispin musste sich geschlagen geben und Eduard kam über ein Remis nicht hinaus. So war der Mannschaftskampf knapp verloren. Am letzten Spieltag muss unser Team gegen Anderten unbedingt hoch gewinnen, um den ersten Platz in der Bezirksliga zu verteidigen.

6. Runde (22.04.2012)

SK Ricklingen 2

-