SK Ricklingen II
Bezirksklasse West
2011 / 12

1. Runde (09.10.2011)

Ergebnis

SK Ricklingen 2

SVg Calenberg

3 : 5

Hapke, N.

Becher

1 : 0

Berlin

Muth

0,5 : 0,5

Bruns

Ebbing

0,5 : 0,5

Althoff

Allmendinger

0 : 1

Hapke, T.

Tode, H.

0,5 : 0,5

Kusmierek

Oeckel

0 : 1

Weissbrot, E.

Kronenberg

0 : 1

Herting

Tode, W.

0,5 : 0,5

2. Runde (06.11.2011)

Ergebnis

WB Eilenriede 2

SK Ricklingen 2

3,5 : 4,5

Eike

Hapke, N.

0,5 : 0,5

Schatzke

Berlin

1 : 0

Weimann

Bruns

0 : 1

Meding

Althoff

1 : 0

Hafke

Hapke, T.

0 : 1

Woydte

Kusmierek

- : +

Flörchinger

Vespermann

0,5 : 0,5

Richter

Weissbrot, E.

0,5 : 0,5

Das war nichts für schwache Nerven: ganz knapp konnten wir unseren zweiten Mannschaftskampf bei Weiß-Blau Eilenriede gewinnen. 
Dabei hatte am Anfang alles nach einer klaren Sache ausgesehen. Die Gegner traten nur zu siebt an. Dann profitierte Thorsten an Brett fünf mit Weiß von einem zweizügigen Turmeinsteller seines Gegners. Kurz darauf die Aufgabe: nach anderthalb Stunden stand es 2 zu 0. 
Zu diesem Zeitpunkt hatten Kai-Christian und Eduard schon je einen Mehrbauern, Dieter, Nils und Jörg standen in ihren Partien ausgeglichen, hatten aber alle Initiative. Bei Simon war noch nicht viel passiert. Kai-Christian tauschte in der Folge geschickt Figuren und behielt Druck. Er gewann einen zweiten Bauern und sein Gegner gab auf. Kurz zuvor hatte Nils Gegner am ersten Brett remis geboten, in einer Stellung, die er für völlig ausgeglichen hielt. In der Nachbetrachtung zeigte sich, dass er einen Bauern hätte gewinnen können. Trotzdem: es steht danach 3,5 zu 0,5.
An Brett vier rechnete Simon besser als sein Gegner und gewann die Dame gegen Turm und Läufer. Jörg wickelte in ein Springer gegen Läufer-Endspiel ab, in dem der Gegner den schlechten Läufer hatte.  
Doch dann riss der Faden leider. Simons Gegner bekam Gegenspiel und konnte seine Türme stark ins Spiel bringen. Simon musste unvorteilhaft abtauschen, verblieb mit einer Minus-Figur und verlor. Jörg opferte einen Bauern, weil er glaubte, sein Freibauer könne so zur Umwandlung laufen - ein Rechenfehler, der gegnerische König holte den Freibauern ein und Jörg stand auf Verlust. Dieter verrechnete sich ebenfalls, verlor einen wichtigen Bauern und nach 60 Zügen auch die Partie. Da stand es auf einmal nur noch 3,5 zu 2,5. Jörg rettete sich immerhin auf wundersame Reihe in eine Remisstellung. Sein König gelangte in die richtige Ecke, so dass er vom schwarzen Läufer nicht zu vertreiben war. 
So stand es 4 zu 3 und alles hing an Eduard, unserem zweitjüngsten Spieler, der am letzten Brett vom Gegner richtig geknetet wurde. Irgendwann büßte er zwei Bauern ein, hatte damit also einen Minus-Bauern. Doch Eduard fand im Leichtfiguren-Endspiel einen Weg, die Stellung zu blockieren. Nach sechs Stunden Spielzeit sah sein Gegner ein, dass es keinen Weg zum Sieg gab und bot remis. Der entscheidende halbe Punkt zum Mannschaftssieg war geholt.

3. Runde (20.11.2011)

Ergebnis

Garbsen/Marienwerder 2

— SK Ricklingen 2

3 : 5

Frese

Lindner

0 : 1

Laschke

Dellos

0,5 : 0,5

Braun

Hapke, N.

0,5 : 0,5

Burmester

Althoff

1 : 0

Weniger

Hapke, T.

0 : 1

Narten

Parvin

1 : 0

Meyer

Heydemann

0 : 1

Trehub

Herting

0 : 1

Schach ist nicht berechenbar! Eigentlich war unsere zweite Mannschaft beim Auswärtsspiel in Garbsen Außenseiter. In der vergangenen Saison hatte man mit einer stärkeren Aufstellung gegen den gleichen Gegner eine klare 2,5-zu-5,5-Niederlage einstecken müssen und Garbsen schien an diesem Spieltag noch etwas stärker aufgestellt zu sein, als im vergangenen Jahr. Doch es kam anders und das war vor allem unseren beiden hinteren Brettern zu verdanken, also genau den Brettern, an denen wir nach Papierform deutlich unterlegen schienen. 
Schon nach zwei Stunden Spielzeit gelang es Jens Heydemann, den ersten Punkt einzufahren. In einem Gefecht am Königsflügel hatte er besser gerechnet als sein 400 DWZ-Punkte stärkerer Gegner. In der g-Linie standen sich die beiden Könige gegenüber, jeweils beschützt von ihrer davor postierten Dame. Doch Jens konnte am Ende einer Kombination auf das verbliebene freie Feld den eigenen Turm platzieren. Das kostete den Gegner die Dame, weshalb der sofort aufgab. 
Leider musste Simon kurz darauf seine Partie verloren geben, weil er einen Angriff am Königsflügel nicht mehr parieren konnte. Doch Robert brachte uns bald darauf mit seinem Weiß-Sieg am ersten Brett auf die Siegerstraße zurück. 
Familie Hapke steuerte dann wie in dieser Saison mittlerweile üblich 1,5 Punkte bei. Nils vereinbarte nach taktisch spannender Partie am dritten Brett remis, Thorsten erreichte ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern und deutlich überlegener Stellung, was den Gegner zur Kapitulation zwang. Damit waren 3,5 Punkte erreicht, ein einziger Punkt fehlte noch zum Sieg.
Den holte unser jüngster Spieler. Crispin hatte am siebten Brett gegen seinen 300 DWZ-Punkte stärker geführten Gegner einen Bauern gewonnen. Geschickt konterte er dessen Versuche, Gegenspiel zu erlangen, machte einen gegnerischen Freibauern unschädlich und wickelte in ein Endspiel mit eigenem Springer gegen gegnerischen Läufer ab, in dem er sogar zwei Mehrbauern hatte. Nach Leichtfigurentausch kapitulierte der Gegner.
Auch Sharam schien in diesem Moment eine gewonnene Stellung auf dem Brett zu haben, doch durch eine Unachtsamkeit konnte er im Läuferendspiel einen Freibauern des Gegners nicht aufhalten. Er musste seinen Läufer geben und gab wenig später die Partie auf.
Peter Dellos geriet mit Schwarz am zweiten Brett in einem Turmendspiel auch noch einmal in die Defensive. Er konnte allerdings mit genauem Spiel alle Bemühungen des Gegners unterbinden, so dass am Ende der Punkt friedlich geteilt wurde.
Die zweite Mannschaft hat sich damit erst einmal in der ersten Tabellenhälfte platziert. 

4. Runde (11.12.2011)

Ergebnis

SK Ricklingen 2

— SK Stolzenau

5 : 3

Dellos

Harms

1 :  0

Hapke, N.

Bergmann

0 : 1

Bruns

Weike

0,5 : 0,5

Althoff

Palatzky

0 : 1

Hapke, T.

Stief

1 : 0

Detert

Kandlen

1 : 0

Parvin

Haupt

0,5 : 0,5

Crispin

Büschking

1 : 0

Die Aufgaben werden größer, doch unsere zweite Mannschaft lässt sich nicht schrecken: nach dem Überraschungssieg gegen Garbsen gab es gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer SK Stolzenau den nächsten Sieg. Dabei hatte zunächst alles nach einer Niederlage ausgesehen.
Nils verlor am zweiten Brett schon in der Eröffnung eine Figur und musste wenig später aufgeben. Simon unterlief am vierten Brett im späten Mittelspiel ein Fehler, weshalb die Partie ebenfalls verloren ging. So stand es schon ziemlich schnell 
0 zu 2.
In dieser Situation musste sich Thorsten als Vertreter von Mannschaftsführer Dieter unbeliebt machen, denn die Bitten von Marvin, Remis machen zu dürfen, konnten bei diesem Rückstand natürlich nicht erhört werden.
Immerhin konnte Thorsten selbst später am fünften Brett den ersten vollen Punkt einfahren. Der Gegner hatte eine Figur für zwei Bauern gegeben und Thorstens Königsstellung aufgerissen. Er gab noch eine Qualität dazu, eroberte aber einige Bauern und glich materiell sogar aus. Doch Thorsten konnte seine Figuren aktivieren und als der Gegner glaubte, den aufziehenden Königsangriff auskontern zu können, beendete er die Partie mit einer Matt-Kombination. Da stand es nur noch 1 zu 2. Doch auf den übrigen Brettern gab es maximal remisige Stellungen für unser Team.
Umso überraschender, dass kurz hintereinander Marvin und Crispin ihre Partien gewinnen konnten. Im Endspiel zeigten sie ihren Gegnern deren Grenzen auf. Plötzlich stand es 3 zu 2.
Jetzt konnte Sharam seine Partie remisieren, Kai-Christian gelang das ebenfalls und Peter brachte am ersten Brett sogar das Kunststück fertig, zu gewinnen. So stand es am Ende 5 zu 3.
Ein Erfolg, der nicht zu erwarten war; denn Stolzenau war an jedem Brett stärker besetzt als wir.  

5. Runde (15.01.2012)

Ergebnis

Eystruper SK

- SK Ricklingen 2

4 : 4 

Knoll 

Dellos

1 : 0

Plein

Hapke, N.

1 : 0

Nordhorn

Berlin

0 : 1

Sinding

Bruns

0 : 1

Kahle

Althoff

0 : 1

Schumann

Hapke, T.

0 : 1

Schorling

Parvin

1 : 0

Meyer, F.

Heydemann

1 : 0

6. Runde (05.02.2012)

Ergebnis

SK Ricklingen 2

— SF Sulingen

3 : 5

Hapke, N.

Kastens

0 : 1

Traulsen

Baar

- : +

Berlin

Ehlers

1 : 0

Bruns

Schillmüller

0,5 : 0,5

Hapke, T.

Jurtajev

1 : 0

Parvin

Tschernucha

0 : 1

Heydemann

Borstelmann, R.

0 : 1

Herting

Tebelmann

0,5 : 0,5

7. Runde (26.02.2012)

Ergebnis

SG Eldagsen/Bad Münder

- SK Ricklingen 2

3 : 5

Bachler

Hapke, N.

1 : 0

Beiße

Berlin

1 : 0

Motog

Bruns

0 : 1

Aleric

Hapke, T.

0 : 1

Meyer

Helms

0,5 : 0,5

Oltrogge

Weissbrot, E.

0 : 1

Pech

Heydemann

0,5 : 0,5

Pawelzik, N.

Herting

0 : 1

Das war ein starker Schlußspurt unseres Teams. Aus einem 0,5-zu-2,5-Rückstand wurde am Ende ein 5-zu-3-Sieg. 
Es begann mit Niederlagen an den ersten beiden Brettern. Am ersten Brett verlor Nils im Mittelspiel einen Bauern und musste im Turmendspiel einsehen, dass sein Gegner von diesem Endspieltyp genug verstand, um den Bauern durchzubringen. Am zweiten Brett verrechnete Dieter sich im Mittelspiel und hatte plötzlich statt des geplanten Mehrbauern drei Bauern weniger. Jens konnte am siebten Brett immerhin mit sicherem Spiel ein Remis ergattern.
Ab jetzt drehte sich das Match: Kai-Christian beschäftigte seinen Gegner am dritten Brett mit Weiß von Beginn an, ließ ihn nicht zur Rochade kommen und fiel dann über den gegnerischen Damenflügel her. Erst fiel ein Bauer, dann eine Figur und zum Schluß das Plättchen des Gegners. Sieg durch Zeitüberschreitung, aber Kai-Christian hatte ohnehin eine gewonnene Stellung auf dem Brett. Eduard gewann am sechsten Brett zunächst zwei Bauern, stellte dann eine Figur gegen einen Bauern ein und bewies, dass die drei Bauern stärker waren als die Leichtfigur des Gegners. Das war der Ausgleich im Match.
Als nächstes fuhr Crispin am achten Brett den vollen Punkt ein. In einem Doppelturmendspiel erkämpfte er erst einen Freibauern in der h-Linie, den er geschickt vortrieb. Am Ende ließ sich der Gegner auch das Matt noch zeigen. Den Sieg machte Thorsten am vierten Brett mit Schwarz klar. In einer französischen Partie verschwanden schnell die Damen vom Brett. Mit zwei Springern und zwei Türmen gegen Springer, schlechten Läufer und zwei Türme machte Thorsten Druck. Als der Gegner seinen Läufer für einen Bauern geben musste, schien die Partie schon gewonnen. Doch Thorsten tauschte unglücklich ab, so dass es kurzzeitig schien, als könne Weiß ins Remis entwischen. Zum Glück gab es noch ein Tempo gewinnendes Springermanöver, so dass der Gegner nur noch die Wahl hatte zwischen Matt oder entscheidendem Materialverlust.
Damit war die Partie von Dieter am fünften Brett bedeutungslos geworden und sein Gegner willigte endlich im Endspiel mit verschiedenfarbigen Läufern ins unausweichliche Remis ein.
Ein schöner Erfolg der vor allem dem starken Spiel der U16-Jugendlichen zu verdanken war. Die drei holten 100 Prozent und waren damit die Matchwinner.

8. Runde (18.03.2012)

Ergebnis

SK Ricklingen 2

— SV Berenbostel 2

3 : 5

Hapke, N.

Körber

0 : 1

Berlin

Ockels

0 : 1

Bruns

Warns

0 : 1

Hapke, T.

Grunwald

1 : 0

Kusmierek

Tensfeld

1 : 0

Detert

von Janta

0,5 : 0,5

Weissbrot, E.

Furmann

0,5 : 0,5

Herting

Andermann

0 : 1

9. Runde (15.04.2012)

Ergebnis

SK Wennigsen

SK Ricklingen 2

3,5 : 4,5

Dräger

Hapke, N.

0,5 : 0,5

Dr. Steffen, J.

Berlin

0,5 : 0,5

Fliegner

Bruns

0 : 1

Harborth

Althoff

0,5 : 0,5

Steffen, G.

Hapke, T.

0,5 : 0,5

Scharf

Weissbrot, E.

+ : -

Lauber

Heydemann

0,5 : 0,5

Schulz

Herting

0 : 1