SK Ricklingen U14

Bezirksmeister 2010 /2011

Das war eine souveräne Vorstellung. Am 12. März 2011 lud die Schachbezirksjugend zur Bezirksmeisterschaft in der U14. Dieses Mal konnten wir nur mit einer Mannschaft antreten, unser Brett-eins-Spieler Kai-Christian Bruns musste außerdem kurzfristig absagen. Doch die übriggebliebenen Vertreter der Ricklinger Farben ließen sich davon nicht irritieren. Eduard Weissbrot, Crispin Herting, Simon Alpers, Boris Weissbrot und Niklas Krauss sicherten sich ungeschlagen den Meistertitel.

Zufriedene Sieger: Eduard Weissbrot, Simon Alpers,Boris Weissbrot,
Niklas Krauss Crispin Herting

Der Erfolg zeichnete sich schon in der ersten Begegnung ab. Gegen das starke Team aus Bückeburg sah es dabei lange Zeit gar nicht so gut aus. Simon musste zwischendurch eine Figur abgeben, Boris ebenso. Doch bald erkämpfte Crispin am zweiten Brett den ersten Punkt. Boris konnte seine Stellung zum Remis abwickeln. Die entscheidenden Punkte machten dann Simon und Eduard, beide in höchster Zeitnot. Eduard konnte mit seinem Gegner gerade noch rechtzeitig remis vereinbaren. Simon überschritt sogar die Zeit, setzte aber cool im selben Moment matt. Endergebnis: 3 zu 1.

Im zweiten Match ließ unser Team der SV Laatzen keine Chance. Eduard, Crispin und Niklas konnten ihre Partien gewinnen, Boris sicherte sich ein Remis zum Endergebnis von 3,5 zu 0,5.

Den Titelgewinn machte unsere Mannschaft dann in der dritten Begegnung perfekt. Gegen den SK Lehrte gelang ein klarer Sieg. Anfänglich sah es danach noch gar nicht aus. Niklas hatte am vierten Brett eine Figur weniger, auch Simon stand am dritten Brett auf Verlust. Bei Crispin und Eduard wirkten die Stellungen ausgeglichen. Doch Niklas nutzte einen Fehler seines Gegners aus und drehte den Spieß um. Simon zeigte ebenfalls, dass er taktisch auf der Höhe ist. Und Crispin setzte sich im Endspiel durch. Am Ende ergab das drei volle Punkte, Eduard vereinbarte mit seinem Gegner Remis. Ergebnis: 3,5 zu 0,5

Damit war klar, dass in der letzten Begegnung gegen die Schachakademie schon ein Unentschieden für den Titel reichen würde. Die Mannschaft überlegte kurz, ob von der Regel "außer Eduard setzt jeder einmal aus" abgewichen werden sollte, um mit dem stärksten Team den Erfolg sicher einzufahren. Doch wir entschieden uns, auch ohne Crispin den Titel zu gewinnen. Eduard ließ am ersten Brett auch tatsächlich nichts anbrennen und sicherte schnell den ersten Punkt. Niklas hatte schon mehr zu kämpfen: er erreichte zwar ein Bauernendspiel mit Mehr-Läufer, fand aber lange Zeit nicht den richtigen Plan. Dann half der Gegner und der entscheidende zweite Punkt war gewonnen. Da war es egal, dass Simon und Boris ihre Partien verloren. Das Unentschieden reichte, 2 zu 2.

Im Ergebnis gelang unserem Team damit eine erfolgreiche Revanche. Im vergangenen Jahr waren wir in der U14 Vizemeister, weil gegenüber dem Meister Lehrte ein Brettpunkt fehlte. In diesem Jahr musste sich Lehrte mit dem zweiten Platz begnügen, unser Team war zu stark.

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 MP BP
1. SK Ricklingen xxxx 3½ 3 3½ 2 7 12
2. SK Lehrte ½ xxxx 3 3 3½ 6 10
3. Bückeburg 1 1 xxxx 3 4 4 9