SKR Jugendmannschaft II U 20
Jugendlandesklasse Mitte
2007 / 08

1. Runde: (23.09.2007)
Einen besseren Start hätte unsere zweite Mannschaft in diese Saison nicht erwischen können. Der SK Rinteln wurde deutlich geschlagen. Nur Felix am ersten Brett musste sich mit einem Remis begnügen, alle anderen Spieler gewannen:

SK Rinteln

0,5:5,5

Niklas Stemmer

Felix Zwick

Moritz Molsbeck

Robert Lindner

Constantin Köritz

Simon Althoff

Nils Böer

Sebastian Schermer

Svenja Böer

2. Runde (07.10.2007)
Der zweite Spieltag verlief für unsere zweite Jugendmannschaft sehr unglücklich. Die Bretter mussten nach einer Stunde wieder abgebaut werden, weil der Gegner, die SF Buxtehude nicht erschienen waren. Eine viertel Stunde später erschien die gegnerische Mannschaft dann doch, nach einer langen Irrfahrt durch Hannover. Leider hatte das gegnerische Team es unterlassen, uns anzurufen. Wir haben angeboten, den Spieltag im nächsten Jahr nachzuholen. Bislang gibt es aus Buxtehude aber noch keine Antwort. In der derzeitigen Tabelle liegen wir deshalb auf dem ersten Platz. (Thorsten Hapke)

SF Buxtehude

3. Runde (16.12.2007)
Zweite Mannschaft verteidigt Tabellenführung: auch am dritten Spieltag blieb unsere zweite Mannschaft ohne Niederlage. Dabei waren wir nicht mit allzu großen Hoffnungen nach Neustadt gefahren. Die ersten drei Spieler unseres Teams wurden in der ersten benötigt (und werden dort auch bis zum Ende der Saison spielen müssen). Und der Gegner, der SK Neustadt, schien am ersten und an den beiden letzten Brettern eine Ecke stärker besetzt zu sein. Zusätzlich hatte Neustadt in der ersten Runde den starken Lehrter SK geschlagen. Tatsächlich ging Neustadt auch schnell mit 1 zu 0 in Führung, weil Tobias einen Turmverlust übersah. Doch dann wendete sich das Blatt: Nils konnte ausgleichen; er fand taktische Tricks, die sein Gegner nicht durchschaute. Und Marvin überrumpelte seinen Gegner mit einem Läuferopfer, das möglicherweise nicht ganz korrekt war, aber zum Sieg reichte. So stand es 2 zu 1. Bei diesem Spielstand konnte Mark-Alexanders seinen Gegner davon überzeugen, die Punkte zu teilen. Und auch Timo bot in unklarer Stellung den Friedensschluß an, was der Gegner akzeptierte. Das war das 3 zu 2 und damit war uns immerhin schon ein Mannschaftspunkt sicher. Da Heinrich sich am letzten Brett zu diesem Zeitpunkt noch einer leicht besseren Stellung mit Mehrbauern erfreute, schien sogar mehr drin zu sein. Leider ging kam aber wenig später eine Figur abhanden, so dass die Partie verlorenging und es am Ende beim Unentschieden blieb. Dadurch liegt unser Team weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. Wenn man sich die Spielstärke der Konkurrenz anschaut, ein riesiger Erfolg.

SK Neustadt

Julian Kaase

Finn Krüger

Nils Hapke

Alexander Niklaus

Tim Fröhlich

Jörn Lenselink

Tobias Keese

Julian Fröhlich

Heinrich Fricke

4. Runde (27.01.2008)
Irgendwann würden wir den ersten Tabellenplatz verlassen müssen. Das war unserem Team klar. Heute war es so weit. Im Duell des ersten (SK Ricklingen) gegen den zweiten (SK Lehrte) gab es eine deutlich ½ zu 5½-Niederlage. Einzig Mark-Alexander trotzte seinem wesentlich stärkeren Gegner am ersten Brett ein Remis ab. Die anderen Spieler hielten zwar lange mit, mussten sich am Ende aber ihren Gegnern beugen.

SK Lehrte II

0,5:5,5

Marc Tenninger

Nils Hapke

Michael Vossfeldt

Lasse Baars

Peter-Michael Stickler

Bastian-Felix Danitz

Henning Matthes

Tobias Keese

Manuel Iburg

5. Runde (02.03.2008)
Unsere Fahrt nach Stadthagen endete leider mit einer knappen Niederlage. Schade, denn es hätte auch anders kommen können. Es begann mit einer Niederlage am letzten Brett. Moritz hatte in aussichtsreicher Stellung eine Figur eingestellt und war wenige Züge später matt gesetzt. Timo und Peter-Micael konnten den Rückstand mit zwei überlegen geführten Partien in einen Vorsprung umwandeln. Doch das reichte nicht. Mark-Alexander konnte einen Mehrbauern nicht halten, weil sein Königsflügel unterentwickelt war. Der Gegner leitete in ein gewonnenes Bauernendspiel über. Simon kämpfte sich zwar nach einem Bauernverlust wieder heran, bekam auch viel Initiative, verpasste aber die richtige Fortsetzung und musste kapitulieren. Robert wehrte sich lange mit einem Bauern weniger, doch auch er konnte kein Unentschieden mehr erreichen.

SC Stadthagen

Alexander Nicolai Nolte