SKR Jugendmannschaft II U 20
Jugendlandesklasse Mitte
2005 / 06

1. Runde: Das war kein Start nach Maß, aber es war ja auch nicht die Bestbesetzung, mit der wir in Verden antraten. Felix und Robert mussten in der ersten Jugendmannschaft aushelfen, Roberto war verhindert - so fehlten die ersten drei Bretter. Der Start verlief alles andere als erfolgversprechend. Mark-Alexander am dritten Brett fraß in der Eröffnung einen vergifteten Läufer und musste erstaunt feststellen, dass der anschließende Zug des gegnerischen Springers nach d3 ein Matt war. Der eigene Bauer auf e2 war durch die gegnerische Dame auf e7 gefesselt. So stand es nach 20 Minuten 0:1. Simon am ersten Brett beging in der Eröffnung eine kleine Ungenauigkeit, die von seinem Gegner (700 DWZ-Punkte mehr) gnadenlos ausgenutzt wurde. Simon verlor Material und streckte noch vor dem 20. Zug die Waffen. Das 2:0 für Verden. Wesentlich mehr Züge leistete Michail am vierten Brett Widerstand. Allerdings stand er in seiner französischen Verteidigung von Anfang an unter Druck. Sein Läufer auf c8 blieb die ganze Partie über ein Sorgenkind. Am Ende drang der Gegner mit Turm und Springer in die schwarzen Reihen ein, gewann Michails Turm und so hieß es 3:0 für Verden. Moritz ereilte das gleiche Schicksal wenig später. Er hatte seinem Gegner zwar die ganze Partie über eine freche Falle nach der anderen gestellt. Doch der war in keine hineingetappt. Stattdessen nahm er Moritz einen Turm ab und nach anderthalb Stunden hieß es 4:0 für Verden. Die Ehre der Ricklinger retteten dann Nils am zweiten und Sarah am fünften Brett, die beide gewannen. Nils eroberte in einem Springerendspiel geschickt einen Bauern und verwandelte seinen Mehrbauern zur Dame. Sarah war von Anfang an unter Druck, konnte sich aber befreien und brachte als Weiße innerhalb von fünf Zügen ihre Schwerfiguren auf die 7. Reihe. Der Gegner fand am Ende noch eine phantasievolles Turmopfer. Doch Sarah erkannte das Mattnetz, schlug den vergifteten Turm nicht und brachte den König in Sicherheit. Schwarz konnte dem Matt nicht mehr entgehen. Statt 2:4 lautet das Ergebnis 2,5 : 3,5, weil Verden das Mädchenbrett nicht besetzen konnte.

SK Verden

SK Ricklingen II

3,5:2,5

Delf Lachmund

Simon Althoff

1:0

Julius Pätzold

Nils Hapke

0:1

Michael Popp

Marc-Alexander Jung

1:0

Gerrit Christian Röpke

Michail Olhovoi

1:0

Florian Pätzold

Sarah Baum

0:1

Martin Gouverneur

Moritz Hapke

1:0


2. Runde: Immerhin, der erste Punkt ist errungen. Mit einem 3:3 beendete unsere zweite Jugendmannschaft ihr zweites Spiel. Gegen ein starkes Lehrter Team ist dieses Ergebnis ein Erfolg. Das Match verlief zunächst wie ein Spiegelbild der ersten Runde. Wer damals gewonnen hatte, verlor jetzt. Als erster streckte nach einer Stunde Nils die Waffen, vor einem Monat noch siegreich. Zwar hatte er mit einem guten Zug die Qualität gegen seinen Gegner gewonnen. Doch der setzte mit seinen Figuren Nils' Königsstellung kräftig unter Druck. In schwieriger Stellung unterlief Nils ein Fehler und er verlor erst Material und fand sich kurz darauf in ein Mattnetz verstrickt. Mark-Alexander konnte bald darauf ausgleichen. In der ersten Runde war er erfolglos gewesen, dieses Mal ließ er seiner Gegnerin keine Chance. Schon in der Eröffnung gewann er eine Figur, kurz darauf ein zweite. Die Gegnerin streckte die Waffen. Sarah ging es genau umgekehrt. In der ersten Runde hatte sie den vollen Punkt geholt, jetzt verlor sie schon in der Eröffnung Material. Danach übersah sie zwei Gelegenheiten, um zu Gegenspiel zu kommen und sah sich nach einem weiteren Fehlzug vor die Alternative Turmverlust oder Matt gestellt. Da blieb nur die Aufgabe. Nach drei Stunden stand es also 2-1 für Lehrte und an keinem der ersten drei Bretter war die Remisbreite zu diesem Zeitpunkt überschritten. Felix drückte zwar, doch sein Gegner konnte alle Drohungen abwenden. Auch Simon konnte seine leichte optische Überlegenheit nicht ausbauen, an beiden Brettern wurden die Punkte geteilt. Nur Robert konnte den ganzen Punkt holen, obwohl seine Stellung zwischenzeitlich wegen eines Tripelbauern nicht gut aussah. Doch sein Springer erwies sich als dem gegnerischen Läufer überlegen, im Endspiel drang sein König in die gegnerische Stellung ein, und als ein Bauer erobert war, fiel bald die gegnerische Verteidigung in sich zusammen. Am Ende also doch noch ein Unentschieden und zufriedene Gesichter auf der Heimfahrt.

SK Lehrte II

SK Ricklingen II

3:3

Jonas Walther

Felix Zwick

=:=

Michael Vossfeld

Robert Lindner

0:1

Marc Tenninger

Simon Althoff

=:=

Manuel Iburg

Nils Hapke

1:0

Frey Baars

Marc-Alexander Jung

0:1

Lasse Baars

Sarah Baum

1:0

3. Runde - Die Leistungskurve unserer zweiten Jugendmannschaft zeigt weiter nach oben: im ersten Spiel setzte es noch eine Niederlage, im zweiten gelang schon ein Unentschieden und im dritten Spiel am vergangenen Sonntag gab es endlich den ersten Sieg. Mit 4,5 zu 1,5 wurde Blau-Weiß Buchholz geschlagen, im ersten Heimspiel - vielleicht sollten wir immer zuhause antreten. Der Erfolg wurde an den ersten vier Brettern eingefahren. Als erster beendete Roberto an Brett zwei seine Partie: schon in der Eröffnung hatte er einen Bauern gewonnen und anschließend immer mehr Material eingesammelt bis zum Matt. Mark-Alexander am vierten Brett erhöhte anschließend auf 2:0: Sein Gegner spielte die ganze Partie über sehr passiv, Mark-Alexander machte ordentlich Druck, gewann erst einen Springer und setzte kurz darauf matt. Nils spielte am dritten Brett nicht so eindeutig überlegen: Erst gewann er einen Bauern, dann gab er ihn wieder ab, später gab er dem Gegner die Chance zum Figurengewinn. Doch als der die Gelegenheit übersah, drehte Nils auf und setzte sich im Endspiel durch. Sarah hatte am sechsten Brett in ihrer Partie ebenfalls die Gelegenheit zum Figurengewinn. Doch sie griff fehl, büßte selbst eine Figur ein und hatte anschließend keine Chance. Jetzt geriet der Sieg noch einmal in Gefahr, denn am ersten Brett hatte Felix mit Schwarz noch keinen Vorteil errungen, während Michael am fünften Brett gerade eine Figur verloren hatte. Immerhin verteidigte er sich Michael anschließend zäh, tauschte fleißig ab und am Ende hatte der Gegner zwar seinen Mehrspringer behalten, doch da außer diesem nur Könige auf dem Brett standen, war das Remis und der entscheidende halbe Punkt errungen. Als letzter ging dann Felix durchs Ziel, dessen Gegner zwar hundert DWZ-Punkte mehr aufzuweisen hatte, aber Felix' aktivem Spiel nichts entgegenzusetzen hatte. Der Lohn der Bemühungen: unsere Mannschaft steht jetzt auf dem dritten Platz der Tabelle.

SK Ricklingen II

BW Buchholz

4,5:1,5

Felix Zwick

Andreas Frischen

1:0

Roberto Gysi

Kai-Frederik Schilling

1:0

Nils Hapke

Tobias Kolschewski

1:0

Marc-Alexander Jung

Nils Vonhoff

1:0

Michail Olhovoi

Anh Tuan Nguyen

=:=

Sarah Baum

Celina Fuß

0:1


4. Runde 5.2.2006

Svg Steinhude

SK Ricklingen II

4:2

Tobias Knoke

Simon Althoff

=:=

Philipp Buhrmann

Nils Hapke

=:=

Teja Beyer

Peter-Michael Stickler

=:=

Sascha Nülle

Marc-Alexander Jung

=:=

Hendrik Nölke

Sarah Baum

1:0

Nicole Ulrich

Marvin Detert

1:0


5. Runde 25.2.2006 — Knapp verloren ist auch verloren.
Es hat nicht sollen sein: gegen den HSK-Post SV gab es für unsere zweite Jugendmannschaft heute eine knappe Niederlage. Unsere frühe Führung (beim HSK fehlte eine Spielerin) hielt leider nicht lange. Simon hatte im achten Zug seine Dame für zwei Figuren und einen Bauern verloren und gab die Partie auf. Zu diesem Zeitpunkt sah es an den meisten übrigen Brettern nicht gut aus. Robert stand gedrückt, Roberto ebenso, Peter-Micael hatte eine Qualität eingebüßt, nur Mark-Alexander hatte eine Figur für einen Bauern gewonnen und stand auf Gewinn. Trotzdem keimte bald noch einmal Hoffnung auf. Peter-Micael konnte seine Partie drehen, statt der Qualität weniger besaß er plötzlich eine Figur mehr und zwang den Gegner zur Aufgabe. Das war das 2:1. Doch es reichte leider nicht. Roberto verlor erst die Qualität, dann einen Bauern und später einen Turm - Grund zur Aufgabe. Mark-Alexander konnte seine Mehrfigur nicht ausnutzen, der Gegner spann mit seinen verbliebenen Figuren geschickt ein Mattnetz, dem Mark nur durch Dauerschach entkommen konnte, remis. Robert verlor gegen seinen 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner erst die Qualität, dann weiteres Material. Als der Gegner mit Mühe die erste Zeitkontrolle erreicht hatte, gab Robert auf. Die knappe Niederlage war perfekt.

SK Ricklingen II

HSK-Post Hannover II

2,5:3,5

Robert Lindner

Max Wall

0:1

Roberto Gisy

Felix Hampel

0:1

Simon Althoff

Alexander Kahle

0:1

Peter-Michael Stickler

Laurenz Pothast

1:0

Marc-Alexander Jung

Stavros Papadopoulos

=:=

Sarah Baum

Tamara Laake

+:-

6. Runde 19.03.06
Die weite Fahrt hat sich gelohnt: mit 6,5 zu 1,5 wurden die Schachfreunde Buxtehude von unserer 2. Jugendmannschaft geschlagen. Damit steht das Team in der Tabelle auf Platz 5, weit entfernt von allen Abstiegsplätzen. So spielten unsere Spieler:
Felix Zwick =
Robert Lindner 1
Roberto Gisy 1
Simon Althoff =
Peter-Micael Stickler =
Sarah Baum 1

7. Runde — Knappes Unentschieden im letzten Spiel
Mit einem knappen Unentschieden gegen den Tabellenletzten hat sich unsere zweite U20-Jugendmannschaft aus der Saison verabschiedet. Dabei hatte alles am Anfang nach einem Sieg ausgesehen: der Gegner reiste nur mit 4 Spielern an, so dass wir beim Uhrenstart mit 2:0 in Führung lagen. Leider entwickelten sich die Geschehnisse dann anders weiter als gedacht. Roberto übersah am dritten Brett ein Matt in fünf und musste sich wenig später per Dauerschach in ein Remis retten. Nils platzierte seine Dame am Rand, um Druck auf den gegnerischen Königsflügel zu machen - leider saß die Gute da in einer Falle und ging verloren — mitsamt dem Punkt. Die Niederlage von Felix am ersten Brett war dagegen keine Überraschung, sein Gegner brachte immerhin rund 400 DWZ-Punkte mehr auf die Waage und ließ an seiner Überlegenheit während der Partie auch keinen Zweifel. Als letzter Spieler beendete Robert am zweiten Brett seine Partie. Trotz intensiver Bemühungen wollte sein Gegner vom Remis-Weg nicht abweichen, so dass auch hier die Punkte geteilt wurden. In der Abschlusstabelle liegt unsere Mannschaft so auf dem fünften Platz. Da es der erste Auftritt in der Landesklasse war - im vergangenen Jahr spielte die Mannschaft noch auf Bezirksebene - können wir damit zufrieden sein, zumal die Mannschaft häufig Spieler an die erste Mannschaft abtreten musste. Den Aufstieg schaffte mit dem Überraschungs-Team der SVG Steinhude zwar eine Mannschaft, die der unsrigen in der Spielstärke vergleichbar ist. Allerdings litten unsere Ergebnisse doch hin und wieder darunter, dass Spieler in der ersten Mannschaft aushelfen mussten.

Abschlusstabelle

Verein

MP

BP

1) Svg Steinhude

11

23,5

2) SK Verden

11

23,5

3) SK Lehrte II

9

24

4) HSK-Post II

8

21

5) SK Ricklingen II

6

22

6) SF Buxtehude

6

21,5

7) BW Buchholz

4

18

8) PSC Hannover

1

11,5

zurück zur Jugend