SKR Jugendmannschaft I U 20
Jugendliga Niedersachsen
2005 / 06

Runde 1

Wilhelmshavener SF

SK Ricklingen I

4:2

Konrad, Jakob (1910)

Schubert, Sven (1822)

=:=

Lubbe, Alexander (1708)

Kusmierek, Phillip (1616)

0:1

Dietrich, Christian

Kusmierek, Kasper (1587)

1:0

Konrad, Maximilian (1662)

Lebek, Ricarda (1508)

1:0

Meinardus, Nils (1669)

Lindner, Robert (1486)

1:0

Reusch, Julian (1741)

Zwick, Felix (1341)

1:0

Das Auftaktspiel der Jugendsaison führte unsere erste Mannschaft nach Wilhelmshaven. Unser Gegner ist der Aufstiegsfavorit und zudem fehlten uns mit Manuel und Benjamin zwei Stammspieler. Es hätte besser beginnen können! Doch auch beim Gegner waren leichte Personalprobleme vorhanden und Wilhelmshaven musste auf die beiden Spitzenbretter verzichten. Unsere Hoffnungen stiegen, obschon die Gegner an jedem Brett zwischen 80 und 400 DWZ-Punkte im Vorteil waren. Und das Spiel begann mit einem Paukenschlag. Phillip setzte seinen Gegner schon frühzeitig durch die Öffnung des Zentrums unter Druck. Dieser konnte kein geeignetes Plätzchen für seinen Monarchen erspähen und verlor alsbald alle Königsflügelbauern. Zwei Stunden gespielt, Ricklingen führt 1-0. Doch dann kippten nacheinander bei Robert, Ricarda und Felix die Stellungen weg. Sie wichen von den teilweise vorbereiteten Varianten ab und gerieten schnell in die Defensive. Aus dieser misslichen Lage konnte sich leider keiner befreien. Weil Wilhelmshaven kein Mädchen eingesetzt hat, gab es sogar jetzt noch Chancen, die Niederlage zu verhindern. Denn setzt eine Mannschaft kein Mädchen ein, so wird ihr ein halber Brettpunkt abgezogen, während der Gegner ein halben Brettpunkt hinzu bekommt. Danke Ricarda! Doch auch Kasper hat frühzeitig nicht die richtigen Felder für seine Figuren gefunden, verteidigte sich zwar umsichtig, konnte aber letztendlich die Niederlage im Endspiel mit drei Bauern gegen die Dame nicht verhindern. Nun gab auch Sven seine Stellung remis. Er befand sich zwar lange Zeit im leichten Vorteil, ein Gewinn wollte jedoch nicht herausspringen. Somit endete der Kampf aufgrund der Mädchenregel mit 4-2 für Wilhelmshaven. Gegen einen durchschnittlich 4 Jahre älteren und 170 DWZ stärkeren Kontrahenten stellt dieses Ergebnis keinen Beinbruch dar. Nun befinden wir uns auf dem 5. Tabellenplatz und das sollte auch das Minimalziel für die Saison sein. Das nächste Spiel findet am 06.11. in Seelze statt, das erste Heimspiel beider Mannschaften am 04.12. Wie gehabt ist der Eintritt frei und wir freuen uns über jede Menge Zuschauer!

Runde 2

SG Marienwerder

SK Ricklingen I

0:6

Iavitsch, Eugen (1651)

Schubert, Sven (1865)

0:1

Gregor, Karl (1649)

Polnau, Manuel (1822)

0:1

Kraekel, Paul (1304)

Kusmierek, Phillip (1736)

0:1

Chmelev, Alex (1228)

Kusmierek, Kasper (1573)

=:=

Nolting, Dennis (1249)

Lebek, Ricarda (1399)

0:1

Kaase, Julian (1256)

Gisy, Roberto (1556)

0:1

Die SG Marienwerder hat kein Mädchen eingesetzt. Daher wurde die Begegnung 0:6 gewertet.


Runde 3

SK Ricklingen I

SC Melle

2,5:3,5

Schubert, Sven (1865)

Stühmeier, Chris (1685)

=:=

Polnau, Manuel (1822)

Borrink, Jörn (1724)

=:=

Kusmierek, Phillip (1736)

Torwelle, Marcel (1673)

1:0

Kusmierek, Kasper (1573)

Trimpe, Fritz Felix (1677)

0:1

Lebek, Ricarda (1399)

Schneider, Matthias (1720)

0:1

Lindner, Robert (1421)

Schneider, Jannes (1506)

0:1

Melle ohne Mädchen — das gibt Punktabzug nicht nur in der B-Note, sondern auch einen halben Punkt weniger in der Gesamtabrechnung.


Runde 4

SV Springe

SK Ricklingen I

-:+

Der SV Springe hat seine Mannschaft zurückgezogen.


Runde 5

SK Ricklingen I

SK Lehrte

4,5:1,5

Schubert, Sven (1865)

Meurer, Markus (1754)

1:0

Polnau, Manuel (1822)

Schulze, Dorothee (1854)

1:0

Schmidt, Benjamin (1628)

Jünemann, Marcel (1767)

=:=

Kusmierek, P. (1736)

Walther, Jakob (1708)

1:0

Kusmierek, K. (1573)

Pausch, Andreas (1660)

0:1

Lebek, Ricarda (1399)

Raulf, Christopher (1707)

1:0

Am Samstag, den 18.02. fand parallel zur BMM U14/U10 das Jugendspiel gegen Lehrte statt. Die Lehrter, als Tabellenführer angereist, waren in diesem Spiel klar favorisiert. Doch schon nach den Eröffnungszügen wurde klar, dass eine Überraschung möglich ist. Nach zwei Stunden Spielzeit führten wir dank Sven bereits 1:0 und besaßen an den drei hinteren Brettern jeweils eine Mehrfigur. Der gegnerische Mannschaftsführer befürchtete zu diesem Zeitpunkt bereits eine zu-Null-Niederlage. Phillip und Ricarda konnten ihren Materialvorteil souverän verwerteten, während Kasper leider in Zeitnot einen Läuferspieß des Gegners übersah und aufgeben musste. Besonders Ricardas Leistung ist hervorzuheben. Schließlich hatte ihr Gegner 300 DWZ-Punkte mehr, dennoch aber keine Chance in dieser Partie. Nach 3,5 Stunden stand es somit 3:1. Benjamin gab daraufhin seine vorteilhafte Position remis, um den Mannschaftssieg zu sichern. Einige Minuten später konnte Manuel sein Turmendspiel zum Sieg führen. Der Triumph war perfekt und wir feierten ihn bis in die frühen Morgenstunden! Die verbleibenden Spiele sind ein Auswärtsspiel gegen Nordhorn (19.03.) und der Saisonabschluss zuhause gegen Bad Salzdetfurth (23.04.).

Jan Krensing

Runde 6

SK Nordhorn-Blanke

SK Ricklingen I

4,5:1,5

Rachut, Steffen (2028)

Schubert, Sven (1865)

1:0

Baisakow, Alexander (1951)

Polnau, Manuel (1822)

+:-

van Akkeren, Arno (1795)

Schmidt, Benjamin (1628)

+:-

Sanning, Nico (1644)

Kusmierek, P. (1736)

0:1

Kleinschmidt ,Rene (1653)

Lebek, Ricarda (1399)

1:0

Rickling, Renee (1568)

Hapke, Moritz (940)

+:-

Anscheinend war höhere Gewalt im Spiel. Hier soll noch etwas nachgeholt werden. Nächstens mehr.


Zurück zur Jugend