3. Mannschaft

1. Berlin (MF)
2. Sievers
3. Schmidt
4. Helms
5. Pistorius
6. Schmidl
7. Hartung
8. Arwers
9. Eggebrecht
10. Schäfer
11. Degmayr
12. Dellos

1. Runde (14.10.01)

Ergebnis

SC Bad Münder

Restaurant "Syrtaki"
Lange Straße 11
31848 Bad Münder
Tel.: 05042/3786

- SK Ricklingen 3

3,5 : 4,5

Ohne unserem "GM" Dieter Berlin gelang uns zum Saisonauftakt eine faustdicke Überraschung in Bad Münder. Gegen die DWZ-überlegenen Münderaner konnten wir uns kaum mehr als einen Gewinn an Spielpraxis ausrechnen, doch nach einer Stunde stellte man verblüfft fest: So schlecht stehen wir ja gar nicht!?! Nachdem Benjamin und Thoralf sichere Remisen eingefahren hatten, erzitterte plötzlich die Gyros-Schmiede von einem zazikierschütternden Ausruf: Wo ist mein Springer, wer hat ihn einfach vom Brett genommen? Nach einer Fehlkombination hatte sich eine Leichtfigur von Ewalds Gegner scheinbar in Ouzo aufgelöst und so dem SKR den ersten sicheren Punkt beschert.
Dieter H. startete zwar einen beherzten Angriff, doch gegen eine starke Verteidigung SF Motogs konnte er für das Geopferte keinen finalen Mattangriff finden. Holger Sch., gerade aus Hiddensee heimgekehrt, wehrte sich tapfer, mußte sich aber einen gegnerischen Durchbruch am Damenflügel zulassen und die Segel streichen. Inzwischen hatte SF Dellos seine Bauernüberlegenheit in einen vollen Punkt verwandelt.
Dann aber ein Drama an Brett 1: Remisgebot von Ricklingen, Ablehnung durch den MF von BM, Remisangebot retour und eine ablehnende anschließende Hybris von Holger S., der sich wohl als Schachgott wähnte und froh sein mußte, daß SF Dalle schließlich doch ins Remis willigte, weil er an einen Gewinn an Brett 5 glaubte. Doch Ulrichs Endspielkünste machten einen Strich durch die vermeintlich sichere Rechnung, und wie durch eine Zeus'sche Fügung bekamen Ulrichs Bauern Hermesfügel und bescherten uns die siegbringende Damenmetamorphose.
Zorba
Dalle
- Sievers
=:=
Krull
- Schmidt
=:=
Motog
- Helms
1:0
Steckert
- Schmidl
1:0
Pegelow
- Hartung
0:1
Oltrogge
- Arwers
0:1
Schmidt
- Eggebrecht
=:=
Schenk
- Dellos
0:1

2. Runde (11.11.01)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 3

- SG Eilenriede 3

3,5 : 4,5

Pünktlich zu Beginn der 5. Jahreszeit wurde im Freizeitheim wieder das berühmte Ricklinger Requiem aufgeführt; die Trauergeige sägte an allen Nerven, dabei wären Karnevalsschlager und Konfetti passender für unser närrisches Treiben gewesen. Obernarr Dieter B., von seinem Urlaub aus der 1. Runde noch geschwächt, beschränkte sich ob des großen Andrangs der SKR-Jecken auf das Turnierleiteramt und eine Schnellpartie mit Wener D., der wegen einer mysteriösen "Rotationsaufstellug" (O-Ton Berlin, nur er konnte sie wohl erkennen), zugunsten von Ulrich verzichtete.
Diesmal hatten wir die Bürde des Favoriten, wußten aber (spätestens nach unserem Sensationssieg in Bad Münder), daß ein DWZ-Unterschied nichts über Tagesform und Spielsituation aussagt. Auch die schnelle 1:0-Führung von Thoralf konnte nichts daran ändern, daß die ersten drei Ricklinger Karnevalisten einen rabenschwarzen Tag erwischten, Figuren einstellten, in Springergabeln gerieten oder gar - die schlimmste aller Möglichkeiten - vom "Schrecklichen Sven" gefressen wurden. Die sauber herausgespielten Siege von Peter und Ulrich dienten leider nur als Ergebniskosmetik. Helau und Narrhallamarsch!
Ernst Neger
Sievers
Flörchinger
0:1
Schmidt
Richter
0:1
Helms
Dragöy
0:1
Schmidl
Buwitt
=:=
Hartung
Dr. Ristow
1:0
Arwers
Bozic
0:1
Eggebrecht
Schatzke
1:0
Dellos
Breslauer
1:0

3. Runde (25.11.01)

 

Ergebnis

SK Rinteln 3

Freizeitzentrum "Kulisse"
Ostertorstr. 2
31737 Rinteln

- SK Ricklingen 3

4,5 : 3,5


Strömel
- Berlin
=:=
Büttner
- Sievers
+:-
Marlensfeld
- Arwers
0:1
Alsleben
- Eggebrecht
1:0
Bürger
- Degmayr
1:0
Breuer
- Dellos
0:1
Klein, R.
- Vespermann
0:1
Hoyer
- Heydemann
1:0

4. Runde (20.01.02)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 3

- SVg Calenberg 3

5 : 3

Berlin
- Baranowski
1:0
Sievers
- Wesslowski, T.
=:=
Helms
- Glade
0:1
Schmidl
- Kronenberg
1:0
Hartung
- Zirpel
1:0
Arwers
- Wesslowski, M.
0:1
Degmayr
- ?
1:0
Dellos
- ?
1:0

 

5. Runde

 

Ergebnis

SF Barsinghausen

VHS-Gebäude für
Bildung und Freizeit
Langenäckerstr. 38
30890 Barsinghausen

- SK Ricklingen 3

6,5 : 1,5


Hilker
- Berlin
1:0
Amrhein
- Sievers
=:=
Eike
- Schmidt
1:0
Watermann
- Schmidl
1:0
Dräger, F
- Eggebrecht
=:=
Semerow
- Dellos
1:0
Schiborr, M
- Mitzscherlich
1:0
Peterwitz
- Hennig
=:=

6. Runde (24.02.02)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 3

- SG Wennigsen/Eg.

4:4


Berlin
- Dräger
0:1
Sievers
- Oberlies
+:-
Schmidt
- Globoschütz
0:1
Schmidl
- Heimberg
0:1
Hartung
- Dr. Steffen
1:0
Eggebrecht
- Stuka
1:0
Degmayr
- Scharf
=:=
Naacke
- Beck, G.
=:=
Der erste ganze Punkt für den Webmaster - wenn auch kampflos gewonnen - brachte zwar zusammen mit Thoralfs überzeugend herausgespieltem Sieg eine 2:0 Führung, aber angesichts kritischer Stellungen an den Brettern 1, 4 und 5 konnte man von "beruhigend" nicht sprechen. "Kamikaze-Dieter" holte seinen zahnlosen Sizilianischen Drachen aus dem Altersheim, opferte theoriebewußt die Qualität und übersah eine Zwischenkombi, die einen Bauern, die Stellung und zuletzt den ganzen Punkt kostete. "Altmeister" Hubert spielte mit Werner im Duett ein solides Remis ein, doch die entscheidenden Siegpunkte sollten nicht kommen. Holgers starker Freibauer konnte nicht vorankommen, sein Gegner bekam Gegenspiel, und nach dem Konter war die Stellung aufgabereif. Ulrich, Mr. 100%, behielt nach einem Figurenopfer des Gegners Nerven und Übersicht, befreite sich aus dem Würgegriff, und nachdem der Pulverdampf verzogen war, konnte er sich über zwei Mehrfiguren und einen weiteren ganzen Punkt freuen.
Benjamin spielte ruhig und sicher, doch leider standen seine Damenbauernkette und der gegnerische Läufer im Endspiel auf schwarzen Feldern. SF Globoschütz konnte diesen Endspielvorteil sicher für sich nutzen, und so war das 4:4 gegen Mittag perfekt und letztlich gerecht. Zwei Punkte für den Klassenerhalt müssen noch her. Am besten gleich am kommenden Spieltag.
hs

7. Runde (17.03.02)

 

Ergebnis

SV Springe

Hallenbad Broyhan-Thaler
Harmsmühlen 34
31832 Springe

- SK Ricklingen 3

4 : 4


Reichelt
- Berlin
1:0
Engelking
- Schmidt
=:=
Seiler
- Arwers
=:=
Retzlaff
- Schäfer
+:-
Neubauer
- Degmayr
1:0
Valjevac
- Dellos
0:1
Mätzig, R
- Heutling
0:1
Mätzig, J
- Zülke
0:1

8. Runde (14.04.02)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 3

- SF Eldagsen

4 : 4


Schmidt
- Ranné, O
=:=
Schmidl
- Dr. Freier
0:1
Arwers
- Bachler
=:=
Heutling
- Dr. Kozak
1:0
Heydemann
- Pech
=:=
Zülke
- Aleric
0:1
Rathmann
- Riemer
=:=
Naacke
- Grotjahn
1:0

9. Runde (28.04.02)

 

Ergebnis

SF Mühlenberg

FZH "Weiße Rose"
Mühlenberger Markt 1
30457 Hannover
Tel.: 0511/16849612

 

- SK Ricklingen 3

5 : 3


Stieber, F.
- Sievers
=:=
Dr. Jöhnk
- Schmidt
=:=
Stieber, D.
- Arwers
=:=
Messerle
- Eggebrecht
=:=
Knappe
- Dellos
1:0
Sharef
- Heydemann
1:0
Ganske
- Zülke
1:0
Grönke
- Rathmann
0:1

Abschlußtabelle

Platz

Verein

MP

BP

1
SF Barsinghausen
16
53
2
SF Mühlenberg
13
41
3
SC Bad Münder
12
43
4
SG Wennigsen/Eg
12
41
5
SF Eldagsen
8
38
6
SV Springe
8
33,5
7
SK Ricklingen 3
7
33,5
8
SVg Calenberg 3
7
30
9
SK Rinteln 3
5
28
10
SG Eilenriede 3
2
19

Zurück