2. Mannschaft DWZ Ø 1753 (1-8)

1. Schimmelpfennig
2. Behrendt
3. Szalecki
4. Koss
5. Siebürger
6. Kirchgessner
7. Ly (MF)
8. Breden
9. Rudolph
10. Henze
11. Narten

1. Runde (14.10.01)

Ergebnis

HSK-Post SV 3

Post-SV Clubheim
Bischhofsholer Damm 121
30173 Hannover
Tel.: 0511/853500

- SK Ricklingen 2

3,5 : 4,5

14.10.2001 2.Mannschaft 1.Spieltag Juhu! Saisonauftakt!
Haben wir das nicht alle vermisst...das Schachspielen mit seinen Schachfreunden am Sonntagmorgen? Und heute war es mal wieder soweit. Nach DWZ-Statistik (vielen Dank Herr Stefan K.!) sind wir die vierstärkste Mannschaft in der Bezirksklasse Staffel Ost und soweit wäre ein guter Platz im oberen Feld drin! Aber wir spielen natürlich stärker als unsere Zahlen... So genug Geschwätz! Unser erster Gegner war die 3.Mannschaft von HSK-Post. Nach Startproblemen (Boleslaws Golf ist nicht angesprungen!!!) sind wir endlich im Spiellokal angekommen. Wir mussten Matthias und Sven an die erste abgeben, haben aber dennoch eine starke Mannschaft gehabt. Wir hatten Glück im Unglück denn unsere Gegner hatten ihre beiden Besten nicht dabei. Die Aufstellung war wie folgt:      

Abel D.  
- Schimmelpfennig
1 : 0
Romakin H.
- Szalecki
0 : 1
Von Morze
- Koss
= : =
Drewitz
- Kirchgessner
0 : 1
Fliegner
- Ly
= : =
Hoffmann
- Breden
= : =
Laake J.
- Rudolph
1 : 0
Laake T.
- Henze
0 : 1
Bernhard hatte es mit einem sehr starken Jugendlichen zu tun und hat unglücklicherweise verloren. Boleslaw hat sehr souverän gespielt und verdient gewonnen. Stefan K. hat sehr früh remis gemacht (schön Stefan!). Jochen stand unter sehr starken Angriff hat aber gut verteidigt und dann eine Figur gewonnen. Ich hatte nach der Eröffnung eine bessere Stellung und stand eigentlich auch immer besser. Habe es leider zum Remis verzockt. Jörn hat nach der verwickelten Eröffnung ein Remisendspiel. Stefan R. hat leider auch sehr unglücklich verloren. Rüdiger hatte heut Premiere und auch glatt gewonnen! So das war der erste Spieltag, das nächste Mal geht es zu dem SK Turm ...
Kim Long Ly

2. Runde (11.11.01)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 2

Spiellokal
Gaststätte "Felsentreff"
Kühnstr. 18a
30559 Hannover
Tel.: 0511/5104211

- SK Turm

2:6


Schimmelpfennig
- Kröger
0:1
Behrendt
- Penter
0:1
Szalecki
- Lührig
0:1
Koss
- Kranz
1:0
Siebürger
- Niehaus
0:1
Ly
- Kansier
=:=
Rudolph
- Ehrsam
0:1
Henze
- Schiller
=:=

3. Runde (25.11.01)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 2

- SV Weiß-Blau 2

4:4


Schimmelpfennig
- Kribitz
0:1
Szalecki
- Woydte
1:0
Koss
- Quasigroch
=:=
Ly
- Dziadek
1:0
Breden
- Jakubovics
=:=
Rudolph
- Shermann
0:1
Schmidt
- Dzierza
0:1
Helms
- Hamann
1:0
3. Spieltag Nach der Schlappe gegen Sk Turm wollten wir natürlich wieder Punkten. Wir spielten gegen Weiß-Blau Hannover und von der DWZ her, war das sicherlich auch drin... Doch es kam so wie es nicht kommen durfte... Bernhard kam schlecht aus der Eröffnung raus: er stand sehr passiv und der Gegner hatte immer mehr und mehr Raumvorteil. In der Endstellung hatte Bernhard sogar einen Bauern mehr, aber da er in Zeitnot kam übersah er eine Kombi und verlor. Boleslaw hatte in der Endspielphase einen Bauern weniger...plötzlich hatte er dann doch einen mehr und gewann schließlich! Meister Koss hat ganz solide remis gemacht! (Toll Stefan!!) Nach einem Eröffnungsfehler meines Gegners konnte ich rasch Material gewinnen und gewann auch am Ende. Jörn hat seit langem wieder mitgespielt und hat solide remis gespielt. Stefan war einer unserer Pechvogel: einer bat mich um remis, in einer verwickelten Stellung die man hätte weiterspielen können...da wir aber einen Sieg benötigten,weil Boleslaw zu diesem Zeitpunkt einen Minusbauern hatte,konnte ich nicht einwilligen. Leider hatte Stefan dann kurze Zeit später eine Verluststellung. Benjamin stand eigentlich ganz gut, hat sich aber nur verteidigt und dann schließlich verloren. Dieter hat ganz einfach souverän gespielt und verdient gewonnen. Tja...nächsten Mannschaftskampf werden wir nicht leichter haben, aber wir lassen uns sicherlich nicht so schnell hängen!
Kim Long Ly

4. Runde (20.01.02)

 

Ergebnis

SC Uetze-Hänigsen

Gaststätte "Sandkrug"
Windmühlenstr. 36
31311 Uetze-Hänigsen
Tel.: 05147/210

- SK Ricklingen 2

2,5 : 5,5


Mattern
- Schimmelpfennig
=:=
Wöhler
- Behrendt
=:=
Graetsch
- Szalecki
0:1
Bublitz
- Koss
0:1
Gehrecke
- Kirchgessner
=:=
Hoppenstedt
- Ly
0:1
Bode
- Henze
0:1
Hustedt
- Schmidt
1:0
Nach einer Winterpause und einem guten Rutsch ins neue Jahr durften wir heute gegen das Team aus Uetze-Hänigsen spielen, das als Favorit in unserer Klasse galt. Es war also quasi der Kampf „David gegen Goliath“ ... Wir mussten nach Uetze reisen. Nachdem wir ins Spiellokal fanden, mussten wir gleich gegen eine erste Hürde ankommen: der Raum war so dermaßen dunkel, dass man kaum seine Figuren auf dem Schachbrett erkennen konnte! Das sollte eigentlich unser kleinstes Problem sein... Doch es gab nur Überraschungen: Jochen hatte eine Angriffsstellung, doch der Gegner konnte gut verteidigen und ein Remis war dann eigentlich schon berechtigt, ich hatte eine etwas schlechtere Stellung, aber der Gegner verlor in Zeitnot seine Nerven und ließ sich von mir matt setzen , Rüdiger hat sein Gegner solide geschlagen, Stefan konnte ebenfalls von der Zeitnot des Gegners profitieren , Boleslaw hat ebenfalls ganz solide gewonnen, Bernhard einigte sich nach der Zeitnotphase auf ein remis , Matthias hat auch schön verteidigt und remis gespielt und Benjamin hat leider sehr unglücklich in überlegender Stellung verloren. Es war wirklich ein voller Erfolg von uns! Hoffentlich geht es so weiter gegen Lehrte...
Kim
 

5. Runde

 

Ergebnis

SK Ricklingen 2

- SK Lehrte 3

4,5 : 3,5


Behrendt
- Arlt,U
0:1
Koss
- Otto
+:-
Siebürger
- Peters
1:0
Kirchgessner
- Siekmann
1:0
Narten
- Oldenburg
0:1
Helms
- Arlt,S
0:1
Hartung
- Pausch
=:=
Arwers
- Raulf
1:0

6. Runde (24.02.02)

 

Ergebnis

SK Anderten 2

Bürgerhaus Misburg
Seckbruchstr. 20
30629 Hannover
Tel.: 0511/581428

- SK Ricklingen 2

2,5 : 5,5


Josopait
- Schimmelpfennig
0:1
Rux
- Szalecki
=:=
Schemschat
- Koss
0:1
Betzin
- Kirchgessner
=:=
Kerwien
- Ly
0:1
Rabinowitsch
- Henze
=:=
Matusch
- Helms
=:=
Bracht
- Arwers
=:=

7. Runde (17.03.02)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 2

- SVg Calenberg 2

3,5 : 4,5


Koss
- Tode, W
+:-
Siebürger
- Oeckel
=:=
Kirchgessner
- Tode, H
=:=
Narten
- Ebbing
=:=
Sievers
- Miowitz
0:1
Helms
- Schulz
0:1
Schmidl
- Glade
0:1
Hartung
- Wesslowski,M
1:0

8. Runde (14.04.02)

 

Ergebnis

SC Hämelerwald

Begegnungszentrum
(Eingang Kellertreppe)
Hirschbergerstr. 10
31275 Lehrte-Hämelerwald

- SK Ricklingen 2

1,5 : 6,5


Stab
- Schimmelpfennig
0:1
Dins
- Behrendt
=:=
Scheibe,KP
- Szalecki
=:=
Scheibe,A
- Koss
=:=
Hübner
- Siebürger
0:1
Pauls
- Kirchgessner
0:1
Glückert
- Ly
0:1
Zuri
- Berlin
0:1

9. Runde (28.04.02)

 

Ergebnis

SK Ricklingen 2

 

- TSV Pattensen

4,5 : 3,5


Schimmelpfennig
- Franke
+:-
Szalecki
- Dr. Black
0:1
Koss
- Schulz
0:1
Siebürger
- Thuns
1:0
Kirchgessner
- Schössow
=:=
Ly
- Bork
=:=
Henze
- Francke
=:=
Helms
- Rotter
1:0

Abschlußtabelle

Platz

Verein

MP

BP

1
SC Uetze-Hänigsen
14
40
2
SK Ricklingen 2
13
40,5
3
SK Turm
12
45
4
SC Hämelerwald
12
39
5
SK Anderten 2
10
37
6
SHK-Post SV 3
9
35,5
7
SVg Calenberg
7
33
8
SV Weiß-Blau 2
5
33
9
TSV Pattensen
4
28,5
10
SK Lehrte 3
4
28,5

 

Zurück